Thomann im BR

Ich schätze mal das Hans Thomann sich nicht die Zügel in seiner Firma aus der Hand nehmen lassen will.
Allein von der Größe und Anzahl an Mitarbeitern wäre ein Betriebsrat ja kein Problem.
Die Frage ist ob die Mitarbeiter lieber in einem "Familienunternehmen" arbeiten oder in einem Konzern.
 
Ohne Betriebsrat sag ich nur
Oha. Das ist bei der Größe außergewöhnlich. Wird da "getrickst", "aktiv behindert" oder wird das Unternehmen auch ohne offiziellen BR so gut geführt, dass die MA gar keinen Gedanken an einen BR verschwenden? (Das wäre erst recht außergewöhnlich und sicher lobenswert, wobei "ich" dann als Chef auf einem Betriebsrat bzw. einer ordentlichen MAV bestehen würde, ... aber jeder ist da anders ...)
 
Nicht die Betriebsform ist entscheidend... sehr wohl jedoch ob jemand die Firma mit Herzblut führt und den Laden aus dem Heustadel aufgebaut hat,
oder ob das ganze von einem Vorstand usw. geführt wird.
 
Nicht die Betriebsform ist entscheidend...
Für einen Betriebsrat ist ausschließlich die Anzahl der MA entscheidend.
Und das ganz unabhängig von der Aufbauhistorie, Herzblut, Heustadl, Vorstand etc.
Auch GmbH-Geschäftsführende oder AG-Vorstände können ein Unternehmen mit Herzblut führen übrigens.
Ein Betriebsrat kann dem GF auch nicht "die Zügel aus der Hand nehmen", aber er kann und muss gelegentlich mal "zügeln".
 
Das ist ja bei entspechender Größe eine Sache der Belegschaft, ob da so viel "Bedarf" ist, dass man das mit der Geschäftsleitung thematisiert und nach vorne bringt...
 
Naja ich ... ich sags mal so... ich kenne 3 Leute die beim großen T arbeiten.
Die Bedingungen sind, wenn man Branchenintern vergleicht, denke ich, nicht schlecht.
 

Um mal auf wieder auf den Umsatz zurück zu kommen. Ist der Wert des Umsatzes nicht streng genommen einfach nur ein Wert an den sich ständig Hemdträger messen?
Er sagt ja nicht aus wieviel Gewinn gemacht wurde. Wenn ich etwas für 10€ einkaufe und für 10€ weiterverkaufe habe ich doch auch 10€ Umsatz mit 0€ Gewinn?
 
Um mal auf wieder auf den Umsatz zurück zu kommen. Ist der Wert des Umsatzes nicht streng genommen einfach nur ein Wert an den sich ständig Hemdträger messen?
Er sagt ja nicht aus wieviel Gewinn gemacht wurde. Wenn ich etwas für 10€ einkaufe und für 10€ weiterverkaufe habe ich doch auch 10€ Umsatz mit 0€ Gewinn?
Um den Gewinn muss man sich beim T keine Sorgen machen...
Um die Mitarbeiter allerdings auch nicht.
Ich kenne auch einen Mitarbeiter, der sehr zufrieden ist. Man hört nichts schlechtes. Allerdings muss man leider auch sagen dass die Thomann Mitarbeiter ja nur die Spitze des Eisbergs sind. Ich fände es mal interessant inwiefern sich Thomann für die Arbeitsbedingungen der Hersteller interessiert. Ich hab schon Bauchweh wenn ich mir vorstelle wie die Dumping-Preise für bestimmte Produkte zustande kommen.
 

Zurück
Oben Unten