time for some flats again...

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.234
...Leute ich brauch wieder flats auf meinem Preci. Ich hasse es, wenn ich auf das Teil frische Steels oder Nickels aufziehe. Dieses klirren passt einfach nicht zur 50s Optik und überhaupt möchte ich einen runden Sound für Motown, Blues und Muggelfunk auf meinem P.

Ich hätte da jetzt an Fender Flats gedacht..oder probier ich mal die La Bellas:lechz:

hmmm
 
Meine Lieblinge sind die LaBella 760 FL (der 104er Satz)….ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Thomastiks noch nie getestet habe. Sollen sehr viel weicher sein.
 
mir gefielen sowohl die LaBellas,als auch die Thomastik. hatte beide jedoch nur auf meinem Fretless.
war dann aber immer mindestens so begeistert,als ich wieder die Fender drauf hatte.alle anderen waren mir auf die Dauer irgendwie zu brav. ich hatte die Thomastik danach auch kurz auf nem Preci,kann aber nicht mehr sagen,was mir daran gefiel,oder eben nicht.
 
Danke für die Tipps. Ich mag es nicht zu sehr, wenn Saiten zu weich sind bzw zu wenig Zug haben (darüber wurde hier ja schonmal gezankt). die La Bellas machen mich aber grade ziemlich scharf. Wie sieht es denn mit den Thomastiks im Vergleich zu den Labellas aus?
 
Mal als kleiner anderer Tipp: GHS Pressure Wounds. Machen m ich gerade auf dem, Jazzy happy, haben ein ähnliches Timbre wie Flats, aber auch noch Round-Charakter.
Thomastiks mag ich, werden dir aber mit Sicherheit zu soft sein.
 
thomastiks sind viel weicher, kommen eher durch die mitte, wenn eingespielt der perfekte hölzerne ton, deshalb nehm ich die für akustikbässe. die la bellas sind fetter im ton, mittelstramm, kommen sehr rund.
 
Würde hier ebenfalls die LaBella 760 FL empfehlen. Perfekt für Motown und Muggelfunk:D. Sind bei mir aktuell auch wieder drauf...und recht schnell eingespielt.
 
So die LaBellas sind mal bestellt, freue mich. Ich hab das Gefühl, dass der Preci die braucht[¦)]

Danke für die Tipps
 

So!Heute ist das Päckchen mit den Saiten angekommen. Inhalt: 1x Labella Flats 760 (43-104) und zum Vergleich
nochmal Fender 9050 Special Light (40-100)

Beide auf den Preci geschnallt. Und siehe da, die Fender Flats klingen abgefahren geil:O! Da ist der Sound, den ich wollte: drückend, artikuliert, aber nicht matschig oder gar klirrig. Das Ahorngriffbrett wird schön betont (holzig) und mit aufgedrehter Höhenblende bekommt man schon fast einen Rotzsound hin. Klasse. Ich hatte die damals mal auf meinem Squier P/J, der aber scheiße war, deshalb was mir das nicht so bewusst.

Die Labellas klingen noch runder und wärmer. Sehr schöner Sound, aber ich zweifel da ein wenig an der Tauglichkeit für eine Band, die auch rockige Sachen spielt. Trotzdem sehr nett. Mag ich auch!

Fazit: Beides geil, aber die Fender Flats sind frecher un vielseitiger.
 
Ich hab LaBellas auf'm ESP runtergestimmt auf C# F# B E, schieben wie Sau. :D Würde ich jedesmal wieder machen.
 
Die Bellas sind geil besonders inner Band gespielt.
Fand die allein gespielt gut aber die wahre Stärke
zeigen die im Bandkontext
 
Man kann schon sagen das mir Flats auf dem Preci sehr gefallen...solange es nicht nur noch mumpft. Gepart mit einem knackigen GK Amp ist das allerdings kein Problem:-) Da matsch nie was.

Das einzge was an den Sound rankam, aber nicht so schön voll klang waren runtergespielte EXLs
 

Zurück
Oben Unten