Tinnitus- GdB 10 & mehr

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.881
Ort
DE
Bassix
ß215.433
Kuckuck Fomies,
wegen meiner KnieTEP kann ich einen Antrag auf (Schwer-) Behinderung stellen.
Ich habe dann so ein bisschen rumgekugelt und gegoogelt und lesen können, dass wir mit einem Tinnitus ebenfalls behindert sind, je nach Schwere und dadurch resultierender Einschränkung bis zu 50GdB
Hat das schon jemand hier in Anspruch genommen?
 
Häää? Ich hör dich nicht, pfeifst du grad ein Lied? :spicy:

Mal im Ernst. Geht es nur darum, Geld zu sparen & Vergünstigungen zu bekommen oder sein beschwertes Leben dadurch erträglicher zu gestalten?

Als ich vom Dach gefallen bin und meine Hand komplett im Eimer war, meinten einige auch, ich sollte doch einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Ich finde, die vorhandenen Ressourcen sollten für diejenigen sein, die es wirklich brauchen...
 
Ich bin SBV bei uns im Betrieb.

Leider ist es so, das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede in der Bewertung des GdB geben kann, und leider spielt oft auch die Beamtenwillkür da noch eine Rolle.

Dazu kommt, das oft angenommen wird das sich die Bewertungen der einzelnen Gebrechen addieren. Es wird aber ein Durchschnitt berechnet.

Es kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie stark der Gehörschaden ist......

Ein guter Arzt wird im Befund natürlich die Schwere des Leidens hervorheben.

Kleiner Tipp am Rande von mir: du hast durch das Leiden (zb. Tinnitus) natürlich eine daher eingehende Depression bekommen. Psychische Erkrankungen werden (zumindest hier im Saarland) höher bewertet als jetzt zb ein Herzinfarkt.

Klingt zwar seltsam, is aber so.

Also ab zum Psychologen und dir eine anerkannte Depression als Befund ausstellen lassen!

Hatte selber schon 2 Klienten mit chronischen Krankheiten, die einen viel zu wenigen GdB erhalten haben.

Nach Verschlimmerungsantrag mit Einreichung dieses Befundes hatten die beiden auch ihre 50% im Sack.

Die Anträge auf GdB werden auch schneller bearbeitet, je umfangreicher die miteingesandten Befunde sind. Also sollte der Umschlag mit allen Papieren am besten 5 kg wiegen, um es Mal etwas überspitzt auszudrücken.
 
Häää? Ich hör dich nicht, pfeifst du grad ein Lied? :spicy:

Mal im Ernst. Geht es nur darum, Geld zu sparen & Vergünstigungen zu bekommen oder sein beschwertes Leben dadurch erträglicher zu gestalten?

Als ich vom Dach gefallen bin und meine Hand komplett im Eimer war, meinten einige auch, ich sollte doch einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Ich finde, die vorhandenen Ressourcen sollten für diejenigen sein, die es wirklich brauchen...
Man hat ab 50% 5 Urlaubstage mehr im Jahr und man muss keine Überstunden machen.


Ich verstehe den Zusammenhang mit Ressourcen nicht..... JEDER mit einem chronischen körperlichen Gebrechen hat den Anspruch auf GdB, da wir ein relativ gutes Gesundheitssystem haben.
 
Ein guter Arzt wird im Befund natürlich die Schwere des Leidens hervorheben.
Nein, ein guter Arzt bescheinigt das, was vorliegt und hebt nix hervor.
Deine Tipps zum bescheissen finde ich jetzt nicht so prall :bad:
Man hat ab 50% 5 Urlaubstage mehr im Jahr und man muss keine Überstunden machen.
Ja, und das auf Kosten anderer, die dann mehr buckeln müssen.
Ich verstehe den Zusammenhang mit Ressourcen nicht..... JEDER mit einem chronischen körperlichen Gebrechen hat den Anspruch auf GdB, da wir ein relativ gutes Gesundheitssystem haben.
Nur weil wir ein relativ gutes Gesundheitsssystem haben, ist das gerade dann kein Grund, es zum persönlichen Vorteil unrechtmäßig auszunutzen.

Ich erlebe es tagtäglich, wie auch gut betuchte Mitbürger ihre Rente mit einem erschlichenen Pflegegrad aufbessern, der ihnen gar nicht zusteht, während arme alte Omis & Opis, die es wirklich bräuchten, kaum was kriegen, weil sie ehrlich sind oder sogar das gar nicht annehmen wollen und deshalb bei der Prüfung sich von ihrer allerbesten Seite zeigen (wovon sie sich dann 2 Tage erholen müssen)

Nein, sozial ist anders :opa:

Edith: Ich gönne es allerdings JEDEM, der es wirklich braucht
 
@Bassphalanx : hast du ein SBV Amt inne, Seminare besucht, dich schon mit Ärzten, Ämtern usw wegen Schwebrecht rumärgern müssen?

Wenn ja, belehre mich eines besseren....aber wenn nein: bitte nicht den Mund im Tal der ahnungslosen zu weit aufmachen.
 
@Bassphalanx :
Wenn ja, belehre mich eines besseren....aber wenn nein: bitte nicht den Mund im Tal der ahnungslosen zu weit aufmachen.
Also deinen Beitrag oben lese ich auch als " Versuch am besten noch ne Depression auf den Zettel zu kriegen damit du deine % bekommst" und wer das Scheiße findet ist in meinem Verständnis nicht ahnungslos sondern so sozial dass er oder sie sich keine Sozialleistungen erschleicht.
Falls du was anderes ausdrücken wolltest solltest du es anders formulieren
 
Leider ist es aber so, das diese Menschen tatsächlich Depressionen haben......aber sich nicht trauen deswegen zum Arzt zu gehen.
Ganz einfach: weil diese ernstzunehmende Krankheit immer noch ein Tabuthema ist.
 
Nochmal zum Verständins.
ICH spreche niemandem Leistungen ab, die ihm zustehen!
Aber durch meine Arbeit sehe ich gerade im Gesundheitsbereich einen ordendlichen Beschiss am Laufen nach dem Motto:
"Jeder denkt an sich, nur ich, ich denk an mich"

Ein ehemaliger Kollege prahlte damit, wieviel Prozente er aufm Schwebi hat, und wie er sich mit seinem Fachwissen Pflegegrad 3 eingesackt hat.
Dann siehste solche Leute in ihrem Schrebergarten schuffeln und 3x die Woche Party machen & saufen, bis der Arzt kommt.
Und von solchen gibt es nicht wenige...
Da geht mir halt der Hut hoch, wenn ich die Omi mit Pflegegrad 1 sehe, die sich kaum noch bewegen kann und sich mit Mühe und Not selber wäscht, aber ehrlich ist bzw. in gegenteiliger übersozialer Weise unehrlich...
 

Wenn der Tinnitus ein Leiden verursacht, das ebenfalls psychischen Druck verursacht, ist zumindest auch bei uns ein Ansinnen bei der Invalidenversicherung möglich. auch deswegen, sollte man sich vorab nicht zum "waaas? und der schuftet im Garten?" hinreissen lassen - allzu oft weiss der Aussenstehende gar nicht, was das Leiden ist, das zum Invaliditätsgrad führt. Also hier sollte man bitte vorsichtig sein - ausserdem ist es ein kleiner Teil, der bescheisst und nicht der grosse Teil, der unter Krankheit/Unfall etc. leidet.
 
Ich kenne die Diagnostik einer Depression, die bewußt aus guten Gründen nicht öffentlich kommunizirt wird, ziemlich gut.
Und sicher kann ein starker Tinnitus eine solche auslösen.
Aber ein Pfeifen, wie ich das z.B. hab, kann man auch therapieren und damit ganz gut leben.
Ich verharmlose ganz sicher nicht pychische Krankheiten.
Aber ich finde es ekelhaft, wenn man schwer zu diagnostizierbare Krankheiten als Vorwand nimmt, sich irgendwas zu erschleichen. Ganz besonders im Hinblick auf diejenigen, die wirklich unter sowas leiden...
 
Ich habe seit ca 20 Jahren einen Tinnitus im linken Ohr. Ich habe es geschafft, damit klar zu kommen. Ich bin darüber hinaus froh, dass ich nicht behindert bin und möchte das auch nicht bescheinigt haben. Wer durch Tinnitus so stark eingeschränkt ist, dass seine Erwerbsfähigkeit gemindert ist, der tut mir leid. Leute, die besonders clever darin sind, sich irgendwo Leistungen zu erschleichen, halte ich für dämlich, wenn sie es in diesem Bereich tun. Wer so wenig Selbstachtung hat, könnte mit ordentlichem Steuer- oder Subventionsbetrug viel mehr einstreichen. Es gibt genug Beispiele. Aber diese scheinbar fidelen Frührentner tun mir ehrlich gesagt wirlich eher leid.
 
Moin,
ein ehemaliger Gitter ist mal ausgefallen wegen piiiiiieeeep, war dann nach einem halben Jahr 2 Wochen wieder da und dann pppiiiieeeeeepppp andere Seite...
Meine Vermutung war eher dass er eher den Tinnitus von seiner Lebenseinstellung hat, ich kann aber nachvollziehen, dass einige kurz davor sind, sich den Strick zu nehmen um endlich Ruhe zu haben. Solche Leute sind durchaus nirgendwo mehr einsetzbar.
Es gibt aber auch andere Leute (Schrebergarten, Party...), da kann ich garnicht mit um.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja hoch her. Dachte nicht, dass das ein so emotionales Thema ist.
Zu allererst möchte ich weit von mir weisen, dass ich versuche etwas zu erschleichen, was mir nicht zusteht. Was ich aber nicht verstehe, ist, wie hier scheinbar einige auf ihnen rechtmäßig zustehendes verzichten. Das erinnert mich so beim ersten Lesen an vile alte Menschn, denen es unangenehm ist, Leistungen von der Pflegeversicherung in Anspruch zu nehmen, weil man da ja „Schwäche“ zeigen und zugeben müsste. Da lebt man dann lieber in dreckigen nach Pisse stinkenden Löchern, manfrau kann ja noch alles - außer ein bisschen Körperpflege und Hausreinigung und und und... Dafür haben wir doch das Solidarprinzip in der Sozialversicherung etc…
Ich wurde von einem behandelnden Arzt darauf hingewiesen, dass ich einen GdB wegen meiner Knieprothese beantragen kann (was ich auch mache), daraufhin habe ich beim Fakten recherchieren gelesen, dass man zum Beispiel für einen bestehenden Tinnitus auch einen GdB erhalten kann. Ich habe seit zig Jahren einen Sendeschluss im Ohr. Das nervt. Ich weiß natürlcih nicht, ob und wie mich das eingeschränkt hat in den letzten Jahren, weil ich ja nicht weiß, wie es ohne wäre, aber natürlich hat man dadurch Defizite. Ja, ich habe mich damit arrangiert, aber geil ist anders. Und hätte ich vorher gewusst, dass man einen GdB erhalten kann, hätte ich ih schon vorher beantragt. und ich werde auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen, wenn sie denn vorliegen, in ein solches Antragsverfahren einfließen lassen. Ich würde es „toll“ finden, wenn ich so eine GdB von 50 erreiche, also schwerbehindert wäre. Wie oben von anderer Seite erwähnt - mehr Jahresurlaub, weniger wöchentliche Arbeitszeit, früher abschlagsfrei in Rente. Das ist fair. Fair, wenn ohne Beschiss zu erreichen.
Ich kaufe ja auch Angebote im Supermarkt und zahle nicht trotzdem den höheren Preis, würde ich fliegen, nähme ich auch Subventionen für Kerosin in Anspruch, ich zahle meinem Arzt auch nicht freiwillig einen Obulus, sondern nehme nur Kassenleistung in Anspruch.
Und dass ihr alle Menschen in Eurem Umfeld habt, die den Staat beschicen, tut mir Leid für Euch.
Kommt nach Schleswig-Holstein. Nach Uwe Barschel gab es hier nur ehrliche Häute!
 

Zurück
Oben Unten