Tip für 1x15" Box

Die Neodymium - Serie von Tecamp, die mit dem schwarzen Lochblech, ist derzeit wegen Modellpflege oft mal im Abverkauf zu finden. Eine leichte, tief reichende Box.

Ich hab mir die 215''geordert, weil die nur 29 KG auf die Waage bringt. Was die 115'' wiegt, weiss ich gerade nicht, lässt sich aber leicht herausfinden.
 
215 macht schon einen schönen schlanken Fuß im Bass. Aber ich bin wohl nicht so gut in Form wie Kong ... Als "ich hab Rücken"-Wrack jenseits der 50 ist eine 215 mehr etwas für Festinstallation bzw. Probenraum. Hans' FMC1153 neo ist insbesondere in der kleineren Bauform in Punkto Mobilität und Preis kaum zu schlagen. Es gibt zwar noch deutlich billigere 15er auf dem Markt, m.E. aber keine besseren zu diesem Preis. Bei mir ist es noch die ältere FMC 1156 neo mit 6er MT und ohne HT. Angetrieben von einem Traynor YBA200-2 finde ich das Teil schlichtweg genial. Und mit gerade mal 18kg für die Box +17kg für den Traynor läßt sich die Anlage für ein Vollröhrenstack auch noch mit vertretbarem Aufwand bewegen.
 
215 macht schon einen schönen schlanken Fuß im Bass. Aber ich bin wohl nicht so gut in Form wie Kong ...

Als "ich hab Rücken"-Wrack jenseits der 50 ist eine 215 mehr etwas für Festinstallation bzw. Probenraum.

Danke, danke. Zu liebenswürdig...... :D

Du weisst schon, dass ich Jahrgang 1961 bin? Und mich seit jetzt 5 Jahren mit einem bösen Bandscheibenvorfall plagt, der auch jetzt wieder daran schuld ist, dass ich am Rechner sitze und nicht im Bett liege? :-)
Das Leben ist kein Ponyhof.....

Gott sei Dank überträgt einsplus das komplette Rock am Ring - Festival. Bloß spielt im Moment leider "Rudimental".... "Rock" am Ring, eine Farce.... :rolleyes:

Kuck mal, so eine Tecamp L 215'' hat gerade mal 29 KG. Und ich bin kein Aleinunterhalter. Mit den Rollen im Sackkarren-Systen kann ich die Box alleine über alle ebenen Flächen transportieren, und an jeder Treppe habe ich ganz bestimmt ein oder zwei hilfbereite Bandkollegen, die mir zur Hand gehen.

Die M 115 kommt mit 18 KG daher, und die L 115 mit 22 KG. Ein wirklicher Vorteil der Tecamp-Boxen ist ihre Verfügbarkeit. Bei FMC müsstest Du nach etwas Gebrauchtem Ausschau halten, denn im Falle einer Bestellung ist die Warteliste, sagen wir mal, nicht kurz. Besitzer von FMC-Boxen wissen das - wobei die Klasse der Cabs absolut unbestritten ist und bleibt.
 
Nur noch mal zu den EV 15 L und 15B... Ob das nun Proline sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Der 400W ist nur auf dem Papier und als Midrange oder Horntreiber theoretisch lauter. Theoretisch deshalb, weil der einzige Unterschied in der höheren Hitzefestigkeit der Schwingspule besteht. Membran und Antrieb sind identisch. Nicht einmal die Abmessungen der Spule sind anders, sodass es auch möglich ist, einen kaputten EV15L mit der Membrane eines EV15L ProLine zu reconen. Manche Leute behaupten, der alte EV15L soll noch einen Hauch direkter und spritziger sein. Das kann ich aber nicht be- oder widerlegen. Vielleicht beruht das auch nur auf einem Vergleich "Gut eingespieltes Chassis" gegen "Fabrikneues Chassis".

Wie man auf dem Foto von Ochsenblut gut erkennen kann, hat der EV15L diese Axial-Rillen in der Membran drin, wodurch erreicht werden soll, daß hohe Frequenzen nur bevorzugt aus dem mittleren Bereich abgestrahlt werden sollen. Dadurch beamt er etwas weniger. Der EV15B hingegen hat eine komplett glatte Membran. Ganz verteufeln sollte man den 15B auch nicht. Immerhin bringt er noch mindestens genauso viel Höhen wie ein EMI DeltaPro 15B :-)
 
Nur noch mal zu den EV 15 L und 15B... Ob das nun Proline sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Der 400W ist nur auf dem Papier und als Midrange oder Horntreiber theoretisch lauter. Theoretisch deshalb, weil der einzige Unterschied in der höheren Hitzefestigkeit der Schwingspule besteht. Membran und Antrieb sind identisch. Nicht einmal die Abmessungen der Spule sind anders, sodass es auch möglich ist, einen kaputten EV15L mit der Membrane eines EV15L ProLine zu reconen. Manche Leute behaupten, der alte EV15L soll noch einen Hauch direkter und spritziger sein. Das kann ich aber nicht be- oder widerlegen. Vielleicht beruht das auch nur auf einem Vergleich "Gut eingespieltes Chassis" gegen "Fabrikneues Chassis".

Wie man auf dem Foto von Ochsenblut gut erkennen kann, hat der EV15L diese Axial-Rillen in der Membran drin, wodurch erreicht werden soll, daß hohe Frequenzen nur bevorzugt aus dem mittleren Bereich abgestrahlt werden sollen. Dadurch beamt er etwas weniger. Der EV15B hingegen hat eine komplett glatte Membran. Ganz verteufeln sollte man den 15B auch nicht. Immerhin bringt er noch mindestens genauso viel Höhen wie ein EMI DeltaPro 15B :-)
+1
Genau so!!!
Wie immer, toll geschrieben. :-)
 

Zurück
Oben Unten