Tip für Alle, die mit Raspeln arbeiten

Na, das ist doch mal 'ne Referenz!
Danke für den Link, made in BW (da sind sie dann wieder recht, die Schwaben...:D)

Wenn man bedenkt, wie viele Jahre (Jahrzehnte je nachdem) so ein Werkzeug hält, relativiert sich der Preis auch.
 
Eine solche Raspel hält nicht nur länger,
sie raspelt auch besser.
Die Raspeln aus dieser Werkstatt sind absolute Spitzenklasse.
Damit machtab absolute Spitzenhälse.
Und klar aus Schwaben!

Oli
 
so....nun muss ich mich outen:
Der Sitzt sogar bei mir in der Stadt und dieses Jahr in der Zeitung gelesen, dass es ihn gibt. Da dachte ich mir, dass ich da mal vorbei und mich eindecken muss...
Nur leider hab ich zur Zeit gar nichts in Arbeit.....und vorbeigekommen bin ich bisher auch noch nicht....

...aber sagts nicht weiter....ist ja eigentlich peinlich.....bleibt also unter uns....

Vielleicht hat er ja auch einen "B-Stock" den er günstig loswerden möchte:-)
 
Es geht nichts über handbehauene Raspeln. Hab noch welche vom Opa. Die sind uralt und machen noch immer ihren Dienst.
Eine Investition für Generationen. Da ist es egal wenn es 4 oder 5 mal mehr kostet in der Anschaffung.

Dennoch bin ich mit schnitzen der Halsübergänge mit einem mehrlagigen Schwedenmesser gut geschärft schneller und genauer.
Weil man beim Schnitzen facetten schneiden kann und man damit mehr Kontrolle hat.
Das geht aber nur bei schnitzbaren Holz. Ahorn funktioniert noch. Ebenholz, Zirikote oder anderes gemeines Hartholz raspelt man doch mal besser ;-)
Grobe Raspeln machen beim Hirnholz tiefe Kratzer die dann auch wieder schwer rausgehen.
 

Ich habe eine feine Raspel, die ist schön scharf, verstopft nicht (kann man das so sagen ? Oder eher IST NICHT LEICHT ZUGESEIERT?) und kratzt nicht so tief. Ich mache die Zargen z.B. So. Hals/Korpusübergang mache ich gar nicht mit Raspeln
 
Wie stellt man so eine raspel eigentlich her, hat da jemand einen tip/videolink...?

...gesehen hab ich das selbst noch nicht, aber soweit die Überlieferung:
man nimmt einen glatten Feilenrohling. Dann wird mit einem Hammer und einem entsprechendem (Form)körner der Zahn per Hammerschschlag eingehauen und der Zahn dabei aufgestellt.
Die Kunst dabei ist, dass jeder Zahn gleich hoch wird und dass die Verteilung der Zähne stimmt.
Hier machen sich kleine Unterschiede in der Höhe und Verteilung positive bemerkbar, da die Raspel sich dann nicht so leicht "aufschwingt" und diese gleichmäßige Muster ins Holz macht.
Die Betonung liegt hier auf "kleine Unterschiede"
 
@Torillo-basses : Hi Tom, was ware den den Deine Empfehlung, wenn ich mir da ne Universal Raspel zulegen möchte? Form / Größe / Hieb ?
 
Oh je, das hätte ich nicht sehen dürfen. Ich stehe ja total auf handgefertigte Sachen und finde es klasse, wenn es solche Berufe noch gibt. Hm, für den Modellbau eine ganz spezielle Feile? Wer weiß....
 
image.jpg
 
Bitte was ist denn das - mehrlagig ?

Die Klinge ist mehrlagig oder zumindest 3 lagig geschmiedet. Der Kern aus hartem sprödtem Stahl aussen dann weicherer biegefester Stahl.
Ist die Klinge genau bis zur mittleren Lage geschärft bleibt sie lange scharf und schneidet wie die Hölle.

Viellagig wäre dann Damaststahl hier wechseln sich ganz viele Schichten hart und biegefest ab.
Solche Messer zu machen ist auch eine Kunst.
 

Zurück
Oben Unten