Tipps zum Lernen?

Zufallsbassist

Zufallsbassist

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung von Musiktheorie. Auf meiner alten Schule wurde Musik ziemlich vernachlässigt oder ich habe dummerweise nicht aufgepasst, als etwas besprochen wurde. Nun habe ich auf ein Musikgymnasium gewechselt (was ohne dieses Vorwissen natürlich eine schlechte Entscheidung war, das weiß ich) und werde regelrecht davon erschlagen, was verlangt wird und was alle anderen in meiner Klasse wissen.

Deswegen, und weil ich professioneller auf Bass und Gitarre werden will, würde ich gerne zumindest ein wenig über Musiktheorie Bescheid wissen. Ich habe auch Unterstützung von meinem Freund, weiß wie ich im Internet oder aus Büchern an Material komme.

Mein Problem ist, dass es so viel auf einmal ist und dass es für mich sehr kompliziert aussieht. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das alles in meinen Kopf bringen soll, weil es anscheinend nicht ausreicht, es mir ein paar Mal durchzulesen.

Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich das lernen könnte? Ich habe praktisch kein Vorwissen, kann keine Noten lesen, bin also ein hoffnungsloser Fall.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
erst mal willkommen im Forum °winke°

Wenn's um die Theorie für die schule geht, ist der Haunschild wirklich gut

ein Tipp den ich aber auf keinen Fall auslassen möchte ist die Theorieabteilung von justchords.de: [url="http://www.justchords.de/theory/index.html"]°Klick°[/url]
da findest du vor allem Harmonielehre von und für Bassisten. Alles in schönen Einheiten, sehr "ungezwungen vorgetragen", oft auch mit Sachen zum Mit- bzw Nachspielen und garniert mit Soundbeispielen

ich find's wirklich toll!
Für die Schule würd ich wirkich den Haunschild empfehlen aber als Ergänzung und Appetiser (<- schreibt man scheinbar echt so [:O!]) ist justchords.de sehr geil.

zu deinem Nick: DU magst vielleicht glauben, dass das Zufall war . . . aber wisse: nicht du suchst den Bass aus. Der Bass sucht dich aus °geheimnissvoll dreinschau°

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@Axel: Baut Hatori Hanso auch Bässe? [:D]
lol [:D]

--EDIT-- OK ich geb's gleich zu: für dieses schlichte "lol" hab ich erst mal nach "Hatori Hanso" googeln müssen [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten