TL 806 - Speakervielfalt ...

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß28.555
Hallo zusammen,
ich habe auf den Tip von Stratitis (1000 Dank für deine Hinweise!!!) hin eine meiner beiden TL806 "zurückgerüstet" auf die orginale Bestückung mit einem EV 12L.
Angeschalten - und: war enttäuscht.
Viel zu wenig Tiefen, aber massig Mitten und Höhen. Eigentlich hätte mir das aber klar sein müssen, aber man will's ja nie glauben.
Also hab ich ne Weile lustlos rumgedadelt und dann auf meine "bewährte" TL806 mit basslite umgestöpselt.
Angeschalten - und: war enttäuscht.
Es klang einfach nur muffig. Tiefen waren da, aber Mitten und Höhen, naja - nicht so richtig artikuliert.
Etwas verwirrt hab ich dann mal kurz den Hebel auf "Nachdenken" umgestellt und da ist mir bewusst geworden, wie subjektiv doch der Vorgang des Hörens ist ... Da ich immer noch im Nachdenk-Modus war, ist mir dann die geniale Idee gekommen: kurzerhand schnell meine Synq 2k Endstufe geschnappt, EBS ValveDrive davorgeschnallt, Kanal A der Endstufe durchgeschleift auf Kanal B und jetzt beide Boxen regelbar angeschlossen.
Und dann ging die Sonne auf!
Das war's einfach! Stratitis hatte recht! Die beiden Speaker ergänzen sich ... Ganz so wie man will durch einfache Lautstärkeregelung! Mehr Bass gefällig? Kanal A lauter! Mehr Druck im oberen Bereich? kein Problem, Kanal B lauter!
Basslite für die E..r und EV12L haut dir einen in die Fr..., dass alles zu spät ist. (ok, tschuldi für die derbe Ausdrucksweise)
Also etwas emotionsloser: sie ergänzen sich auf wunderbare Art und Weise.

Also momentan bin ich sehr glücklich mit dieser Kombi, mal sehen wie lange ...

Frage: was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Box und anderen Speakern gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBug

Mehr Bässe weniger Kilos
@rawlikefishrob hat nen Eminence Beta 12 LTA (Breitbänder) im Einsatz. Funktioniert gut, ist allerdings etwas scoopy. Slapmonster, sagt er.

Ich bin am überlegen doch noch mal ein Set zu bauen (evtl. der Einfachheit halber mit runden Ports, mal sehen) mit B&C Neos. Simulation sieht gut aus
 
 

Oben Unten