Toleranz der Intonation

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Was ist eine verminderte kleine Sekunde?

-> Zwei Kontrabassisten beim Unisonospiel!

[:D][:D][:D]
<besserwissermodus ein>
"Kleine Sekunde" reicht für den Witz, eine verminderte Sekunde wär tatsächlich unisono
<besserwissermodus aus>
[8D]
 
Eine verminderte kleine Sekunde wäre einen Halbton unter dem Ton! Doppelt gemoppelt oder wie man so schön sagt.

Durch den "Zeitversatz" bzw. die Phasenverschiebung der Töne entsteht "Druck". Bestes beispiel dafür sind "Gitarrenwände" bei Rockkonzerten.
Es gibt nur eine Gitarre, die wird aber links leicht phasenverschoben zu rechts rausgegeben et voilá du hast nen fetten Sound.

Chorus sagt ja schon im Wort, dass es wie ein Chor klingt und damit sind die leicht unterschiedlichen Tonhöhen gemeint.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K


@ JimmyZee: Wo hast du denn eigentlich studiert? In deinem Profil erwähnst du das gar nicht.
Tonmeister ist ja immerhin ein geschützer Begriff, mit dem sich nur Absolventen eben jenes Studienganges in Detmold, Wien oder Berlin titulieren dürfen.

ich glaube du verwechselt da "Tonmeister" (=ungeschützt) mit "Diplom-Tonmeister" (=geschützt für die oben genannten Absolventen)

[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmeister[/url]
 
ja, habe ich auch so verstanden.

nur die bezeichnung "DIPLOM-tonmeister" ist absolventen in Detmold, Wien oder Berlin vorbehalten.
tonmeister werden meiner meinung nach auch an anderen stellen ausgebildet.

letztenendes ist es aber auch völlig wurscht...
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Der Unterschied zwischen Gb und F#:

Daher: auf geblasenen Instrumenten (zumindest auf denen, die Variationen in der Tonhöhe zulassen) und vor allem auf nicht bundierten Instrumenten: da sind es zwei verschiedene Töne. Gb ist ein wenig höher, F# klingt ein wenig tiefer!


Wie bitte??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basspotato

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Der Unterschied zwischen Gb und F#:

Daher: auf geblasenen Instrumenten (zumindest auf denen, die Variationen in der Tonhöhe zulassen) und vor allem auf nicht bundierten Instrumenten: da sind es zwei verschiedene Töne. Gb ist ein wenig höher, F# klingt ein wenig tiefer!


Wie bitte??????????????????


klingt komisch, ist aber so!
 
Zur Frage, wie hoch genau ein Gb und ein F# klingen: Kommt es da nicht darauf an, in welcher Tonart man gerade spielt?
 
@Philipp:
Ich würde an deiner Stelle nicht auf das Stimmgerät schauen, sondern mich auf das Gehör verlassen.
Zum einen schult das und bei mir ist z.B. so, dass das Stimmgerät auf bestimmte Obertöne anspringt, jedoch nicht auf den gespielten Ton.

Was die Intonationsabweichung angeht hat mein damaliger klassischer Kontrabasslehrer hat mal einen Toleranzbereich von 5% erwähnt. Alles was da raus fällt bezeichnet er als nicht sauber intoniert.

Ganz wichtig:
Wie Jörg schon erwähnte solltest du dir nicht angewöhnen mit einem Vibrato Intonationsschwierigkeiten zu kaschieren. Damit löst du das Problem nicht. Man sollte in der Lage sein die Töne zu treffen, ohne nachträglich zu korrigieren, wenn der Ton schon da ist.
Der Körper muss lernen, wie sich der richtig intonierte Ton anfühlt, bevor du ihn spielst.
Natürlich ist das nicht immer möglich und ein hoch angesetztes Ziel.

Gerade in der Daumenlage wird es haarig, da haben wir alle unsere Probleme ;-) . Ich würde an deiner Stelle nach irgendwelchen Etüden ala Simandl für die Daumenlage schauen um die Intonation zu verbessern. Kann dir aber keine konkreten Bücher nennen.
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Zur Frage, wie hoch genau ein Gb und ein F# klingen: Kommt es da nicht darauf an, in welcher Tonart man gerade spielt?
Und wie!
Beispiel: spiele G harmonisch Moll (G-maj7), höre das "reine" F# und beobachte, was das Stimmgerät dazu anzeigt ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten