Tolex oder Kunstleder

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.836
Eine Frage an unsere Bastler :-)

Ich habe eine uralte Gitarrenbox im Keller stehen, die ich gerne für mein "Homestudio" aufhübschen möchte.
Im Grunde ist das Tolex ziemlich verschlissen und ich würde das gerne ersetzen.
Nun ist der Preisunterschied zwischen tolex und Kunstleder doch relativ hoch und die Farbauswahl ist bei Kunstleder auch viel größer.

Da die Box wohl nicht mehr auf große Europatour gehen wird....
...macht es da einen großen Unterschied, ob Tolex oder Kunstleder?
 
Wie sieht denn die Konstruktion darunter aus?
Tolex runter, sauber schleifen, farbig beizen und ölen kann auch sehr geil aussehen. :-)
 
macht es da einen großen Unterschied, ob Tolex oder Kunstleder?
Kunstleder wird schon in den meisten Fällen eine ganze Ecke empfindlicher sein.
Gutes Tolex hat Gewebe auf der Rückseite und ist wesentlich unempfindlicher gegen Druckstellen,
Abrieb und einreissen - das muss man schon mit einpreisen.
Dazu sieht verschlissenes Tolex irgendwie cool aus und abgerocktes Kunstleder einfach nur kaputt.
 
Ich habe bei meinen Selbstbau Boxen einfaches Kunstleder aka PVC genommen. Warum? Ich hatte noch einen Rest vom Beziehen einer Sitzbank über.
Weiße Boxen tragen im Raum auch nicht so auf 😉
Die werden das Haus nie verlassen und daher egal.
Reißen tut das so schnell nicht. Es ist ja auch so eine dünne Schaumstoffschicht dahinter.
Für Zuhause m.E. völlig ausreichend.
 

Zurück
Oben Unten