Tonabnehmer - Beeinträchtigung?

moJoe

Active Member
Bassix
ß15.812
Hallo,
baue mir gerade eine neue Musikecke zu Hause zurecht.
Fast fertig stelle ich fest, das mein MM nun genau auf Tuchfühlung mit meiner fetten Hifi-Box und einer kleinen Combo steht. D.h., zwischen den Magneten der Lautsprecher, bzw. in dem von ihnen erzeugten Feld, soll nun jahrelang mein Bass stehen. Macht das dem -logischerweise ebenfalls magnetischen- Tonabnehmer auf Dauer was aus?
 

Yogi

Member
Bassix
ß0
Eine wissentschaftlich fundierte Aussage kann ich leider nicht machen. Aber meine Bässe stehen (in einem Fall seit zwei Jahrzehnten) vor, neben,oder sogar mangels Ständer an die Box gelehnt herum. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Zudem habe ich auch aus der größten Gerüchteküche und Weltverschwörungstheorienecke mal was in der Hinsicht gehört.
Ich selber mache mir also keine großen Gedanken darüber.
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
soweit ich weiß, verlieren Dauermagnete ihre Magnetkraft durch Erschütterung. Aber ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Schließlich gibt es ja Bässe, die schon x-Jahrzehnte überlebt haben und immernoch top klingen!
 

moJoe

Active Member
Bassix
ß15.812
Vermutlich habt ihr recht. Das Forum stimusensibilisiert einen manchmal zu technisch aufwändigen Gedankengängen.[:-)].
Früher hätte ich einen Bass da hingeknallt und fertig. Ich habe gerade (siehe Uhrzeit) mal einen Techniker aus der F+E von MAN in der Kneipe gefragt. Seine Antwort war: ... müsste was machen ... (2 Min. später) ... oder auch nicht ... (weitere 20 Min. später) ... wegen vorhin - ich weiß es nicht.[:O!][:!!]
Aber SloMo scheint sich ja sicher zu sein.
Danke sehr, dann wird der Bass da eingepasst.
 

johnnywalker

New Member
Bassix
ß246
Zitat:Original erstellt von: caruso

wie sicherlich bekannt, werden alnico pu mit den jahren schwächer und der ton weicher. man kann dies aber neu magnetisieren. das ist ein ganz normaler prozess und zu deiner fragestellung:
Mach dir keine gedanken, da passiert nichts.
häh? ich hab nen 65er framus rumstehen.... sollte ich die PUs neu magnetisieren lassen? also so was hab ich ja noch nie gehört aber naja...[:I] . bei aktiven PUs dürfte es ja nix ausmachen, weil sie eben durch die "aktivität" sich selbst praktisch aufladen oder?
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
ist schon erstaunlich wieviele Physikfreaks sich hier angesammelt haben. Ich zähle mich jetzt mal nicht dazu, ich reiche trotz Physik-Abi nicht an die WAHREN Freaks ran!!!!

Aber ich finds trotzdem toll!!!!
 
Oben Unten