Tonabnehmer - Beeinträchtigung?

moJoe

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß30.688
Hallo,
baue mir gerade eine neue Musikecke zu Hause zurecht.
Fast fertig stelle ich fest, das mein MM nun genau auf Tuchfühlung mit meiner fetten Hifi-Box und einer kleinen Combo steht. D.h., zwischen den Magneten der Lautsprecher, bzw. in dem von ihnen erzeugten Feld, soll nun jahrelang mein Bass stehen. Macht das dem -logischerweise ebenfalls magnetischen- Tonabnehmer auf Dauer was aus?
 
Eine wissentschaftlich fundierte Aussage kann ich leider nicht machen. Aber meine Bässe stehen (in einem Fall seit zwei Jahrzehnten) vor, neben,oder sogar mangels Ständer an die Box gelehnt herum. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Zudem habe ich auch aus der größten Gerüchteküche und Weltverschwörungstheorienecke mal was in der Hinsicht gehört.
Ich selber mache mir also keine großen Gedanken darüber.
 
Ups, im vorletzten Satz fehlt zwischen den Worten "auch" sowie "aus" ein deutliches "NICHT".

 
soweit ich weiß, verlieren Dauermagnete ihre Magnetkraft durch Erschütterung. Aber ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Schließlich gibt es ja Bässe, die schon x-Jahrzehnte überlebt haben und immernoch top klingen!
 
Vermutlich habt ihr recht. Das Forum stimusensibilisiert einen manchmal zu technisch aufwändigen Gedankengängen.[:-)].
Früher hätte ich einen Bass da hingeknallt und fertig. Ich habe gerade (siehe Uhrzeit) mal einen Techniker aus der F+E von MAN in der Kneipe gefragt. Seine Antwort war: ... müsste was machen ... (2 Min. später) ... oder auch nicht ... (weitere 20 Min. später) ... wegen vorhin - ich weiß es nicht.[:O!][:!!]
Aber SloMo scheint sich ja sicher zu sein.
Danke sehr, dann wird der Bass da eingepasst.
 
und das ganze weil sich diese kleinen ferromagnetischen Teilchen, die so schon gleichmäßig ausgerichtet waren, durcheinanderwürfeln.
 
Es macht einen bestimmt nicht dümmer!
Aber muss man nicht - Dank des Forums und der Zusammensetzung seiner Member. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

wie sicherlich bekannt, werden alnico pu mit den jahren schwächer und der ton weicher. man kann dies aber neu magnetisieren. das ist ein ganz normaler prozess und zu deiner fragestellung:
Mach dir keine gedanken, da passiert nichts.

häh? ich hab nen 65er framus rumstehen.... sollte ich die PUs neu magnetisieren lassen? also so was hab ich ja noch nie gehört aber naja...[:I] . bei aktiven PUs dürfte es ja nix ausmachen, weil sie eben durch die "aktivität" sich selbst praktisch aufladen oder?
 

mkay. hab ja nur gedacht, da aktive magnete, sprich elektro magnete viel stärker als "passive sind....
 
ist schon erstaunlich wieviele Physikfreaks sich hier angesammelt haben. Ich zähle mich jetzt mal nicht dazu, ich reiche trotz Physik-Abi nicht an die WAHREN Freaks ran!!!!

Aber ich finds trotzdem toll!!!!
 

Zurück
Oben Unten