Topteil kaputt? (SWR Workingmans 4004)

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
Hab nen SWR Workingmans 4004 (400 Watt an 4 Ohm) und an das die Behringer Boxen Ba210 (500 Watt an 8 Ohm) und Ba115 (600 Watt an 8 Ohm) angeschlossen. Nach 2 Minuten Spielen (so halbe-dreiviertel Lautstärke) Haben die Boxen aufeinmal urst geknarkst und die Hochtöner haben auch urst gefiebt. Woran lag das? Was ist da kaputt? Ich weis das Behringer Boxen scheisse sind.........deswegen hab ich se ja auch jetzt nich mehr.............wollt mir nun aber ne neue Box zulegen und hab aber schiss das mein top einen weg hat.........Danke schonmal im vorraus für die antworten
 
Ist schwer zu sagen was das war...Ich tendiere zwar auch eher zu den Boxen,aber wer weiß...
Häng den Amp mal an ne andere Box,wenn du die möglichkeit dazu hast.
 
Muss dazu auch sagen das ich danach ein Behringer Topteil eines Bx1200 da angeschlossen habe. Und dann gingen die Boxen Wieder................lag aber vielleicht auch daran das das Topteil ja gerade ma 120 Watt hat und die Boxen 1100...........also sich nicht "anstrengen" mussten.
 
lag das handy auf m top? wenn bei mir was knackst sinds meist die pu.

sonst kann ich mir nich vorstellen was das sein könnte. vielleicht haste den limiter voll zu gemacht oder die gain led leuchtet ununterbrochen.... ka vielleicht haste am eq n paar regler ganz oben gehabt.
wenn du schiss wegen deiner neuen box hast, dann geh doch inn laden und teste mit deinem top die neuen boxen erst mal an ;-) (würde ich sowieso empfehlen)
 
Was sind HF-Schwingungen des Amps??? Konnte mein Top noch nicht an ner neuen Box testen..................Einstellungen: Bass fasst voll auf, treble ziemlich weit unten, hohe mitten auch weit unten und mitten unter der hälfte........der preampkanal war so auf dreiviertel..........und der master so auf hälfte bis dreviertel.....................mit handy und so war nix...........und das war auch ein extrem perverses lautes kracksen in den boxen................gut es waren behringer (bin sie los *juhu*) aber trotzdem
 
der limiter war och voll zu..............und als das knarken kam war die limiter leuchte an (obwohl zu) und die leuchte am gain hat auch voll geleuchtet
 
Wie meinst das mit "Amps zerstört" werden? Ist der dann noch reparabel oder ganz hin?
 
also leute.......heut ist meine neue warweick w411 gekommen und da wars genause.............sowie man bss oder mitten , etc, hoch oder runter dreht spinnt der limiter übelst (egal in welcher stellung er ist) und alles pfeit und piept (horn ist aus) ......den preamp kann ich drehen..............aber sowie ich mit dem master über die halbe lautstärke gehe dann knarkst alles ganz schlimm und der limiter und die preamp lampe leuchten voll auf (auch egal welche stellung bei limiter).....................also muss was am top sein oder???? (scheisse)
 
also wenn die gain led geleuchtet hat, wars eher der bass als das top. wackelkontackt schliess ich mal aus. vielleicht haste n aktiv bass und die batterie spinnt und heizt sich auf --> kurzer kurzschluss--> hoher strom--> zuviel output--> gain leuchtet --> limiter leuchtet--> kurzes knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
ne am bass kann es nicht liegen, da ich meine beiden bässe probiert hab.........ich hab auch mein altes top aus meinem bx1200 an der neuen box angeschlossen und da ging alles ( war auch viel vuel lauter) obwohl das ding vielleicht 70 watt an 8 ohm hat und das swr 260 an 8 ohm......................boxenkabel hab ich auch ausgetauscht, gitarrenkabel auch, und stromkabel auch..........................also liegts wohl wirklich am swr top
 

hab mal noch ne frage: falls das mit der garantie nicht klappen würde, wie teuer wäre dann eine reparatur??? (im januar gekauft, eigentlich unbenutzt und hat 480? gekostet..................war runtergesetzt wegen auslaufmodell)
 
so wie sich das anhört hast du dein Top zerbraten, ich will jetzt keine Panik machen, aber wenn du Bässe voll reindrehst, den Gain auf 3/4 hast (dass der Limiter schon eingreifen muss!) und du dann auch noch die Endstufe hochreißt....... vielleicht ein bisschen übertrieben.
Ich würde grundsätzlich die Vorstufe so einstellen, dass der Limiter nicht anschlägt und sie nicht verzerrt. Und dann die Lautstärke am Masterregler einstellen.
 
was heißt das genau "topteil zerbraten" ist das dolle schlimm? ist es reparabel?
 
Also, ich würde einen Defekt am Topteil auch nicht ausschließen wollen, würde aber zunächst mal versuchen, ob nicht andere Einstellungen Besserung bringen. Denn die SWR Vorstufen zeichnen sich durch äußerst effiziente EQs aus, die bei grober Anwendung schnell übersteuern können - mitunter schneller als der Limiter die Boxen schützen kann. Mal vorausgesetzt, Bass und Kabel sind i.O. und etwaige EQ Regler am Bass (!) stehen in Mittelposition (möglichst kein Boost), versuch mal folgende Einstellungen:
- Gain 1/3 bis 1/2, also 11 Uhr Position
- Aural Enhancer knapp vor 2 Uhr Position.
- Bass minimal anheben (nicht weiter als 1 Uhr)
- Mitten absenken (9 Uhr)
- Höhen auf 2-3 Uhr, aber nicht weiter
- Limiter ganz nach links, also auf den werkseitig eingestellten Schwellwert
- Lautstärke mit dem Master langsam hochdrehen und beobachten, was passiert.

Eigentlich dürfte dann die Preamp Clip LED NICHT angehen und auch der Limiter sollte nichts zu tun haben. Sollte der Sound dann mit zunehmendem Master-Pegel anfangen zu kratzen und zu zerren, dann würde ich auf losgerappelte ElKos in der Endstufe tippen: Unter Last und Vibrationen können deren Lötstellen weich werden und das sorgt dann für Pegelspitzen nach (!) dem Limiter, die dann den Boxen schaden.
Tritt das Problem aber auch schon bei wenig Master auf, und flackern bzw. leuchten Preamp Clip- und Limiter-LEDs, dann produziert schon die Vorstufe kein sauberes Signal. In diesem Fall sollte der Techniker Deines Vertrauens mal einen Blick auf Trafo und Gleichrichterschaltung werfen: Da wurden auch bei SWR bisweilen billige Bauteile verwendet; bei meinem ST-220 musste auch schon die Spannungsversorgung erneuert werden - wenn die nicht richtig funktioniert, gibt's im Preamp schon kein gescheites Signal, er clippt und fährt die Endstufe in den Limiter.

Wenn Du den Amp noch nicht lange hast und beim Händler gekauft hast (Vorführmodell hin oder her), dann bring ihm den wieder hin, damit er das auf Gewährleistung macht: Ein versierter Techniker hat das Problem schnell behoben und die Bauteile kosten nicht die Welt. Bei meinem hat die Reparatur (keine Garantie mehr) insgesamt knapp 60 Euro gekostet inkl. Arbeitslohn. Also, ab damit zur Reparatur ...
 
danke danke danke wodaso!!!!!!!!!!!!...............es klappt........ich hatte aber damals ähnliche einstellungen..kann es sein das es da nen wackelkontakt gibt? das es mal klappt und mal nicht?
 
wenn ich mir die frage erlauben darf: wie waren die regler vor dem tipp von wodaso?
er hat ganz normale einstellungen beschrieben...
 
Das steht weiter oben:
+++
Einstellungen: Bass fasst voll auf, treble ziemlich weit unten, hohe mitten auch weit unten und mitten unter der hälfte........der preampkanal war so auf dreiviertel..........und der master so auf hälfte bis dreviertel
+++
Deswegen hab ich's ja geschrieben: Wenn bei SWR die Preamp Clip LED angeht, dann übersteuert irgendwas (!) in der Vorstufe. Das muss nicht nur der Gain sein, sondern kann auch einen oder mehrere EQ Regler betreffen sowie außerdem den Effektweg. Und wie schon gesagt, die EQs reagieren SEHR effizient - schon geringe Drehungen aus der Mittelposition bringen deutlich Boost bzw. Cut ins jeweilige Frequenzband; dazu hebt der Aural Enhancer auch noch einige Frequenzen z.T. drastisch an (wenn auch andere als die EQ Bänder). Daher passiert es sehr schnell, dass man die SWR Vorstufe übersteuert, vor allem wenn der Bass selbst schon relativ viel Pegel mitbringt oder noch ein Effekt eingeschleift wird. Also sind an der Vorstufe sehr moderate Einstellungen gefragt. Das macht übrigens der Lautstärke nichts, die wird ausschließlich über den Master geregelt.

Ich hab z.B. an meinen SWR Topteilen den Gain maximal (!) halb auf, wenn die PA ein DI Out Signal bekommt sogar nur ein viertel, weil sonst der Pegel auch am Mischpult schnell zu hoch wird.

Sollte das Problem jedoch auch bei wenig Gain (so um die Mitte rum) noch bestehen bleiben, dann gehört das Teil zum Techniker - wie gesagt, lockere Lötstellen oder zickende Spannungsversorgung können auch zum beschriebenen Fehlerbild führen. Beides macht sich übrigens oft erst mit warm werdendem Amp bemerkbar, also nach ein, zwei Stunden spielenq - achte mal darauf ;-))
 

Zurück
Oben Unten