Torillo

Regel Nr. 1: Bünde nie Parallel anbringen.
Regel Nr. 2: Sattel "gerade" und zur Brücke gefächert ist patentiert (Novax).

Grade auf der englischen Wikipedia-Seite gelesen:

Das Patens soll abgelaufen sein, Mr. Novak hat nur noch einen Schutz für den Begriff "fanned frets".
Sichertheitshalber würde ich das nachprüfen.
Das Patnet galt aber laut Text eh nur für die USA.

Ansonsten hängt da davon ab welche Mensur(en) man will, wie man die Bass beim Spielen hält, etc. pp. Irgend ein Bassbauer meinte Mal, dass der 7. Bund eigentlich der "gerade" sein müsste, hier ist es der 12. Bund, bei LeFay ist es der 8. oder 10. (weiß ich jetzt icht ganz genau, aber von denen hatte ich mir die Fächerung von meinem abgeguckt). Und eigentlich sollte der Zeigefinger beim Greifen parallel zu den jeweiligen Bünden sein, dann wäre es aus meiner Sicht richtig.

Und zu große Unterschiede in der Mensur sollten es dann auch nicht sein, 3" Differenz in der Mensur beim Bass gehen noch, darüber wird es dann gerne komisch beim Greifen.
 
die fächerung würde ich schon sehr individuell sehen. der eine bass hängt weiter rechts, der andere weiter links. da kommen doch schon mal für die massenfertigung sinnvolle werte her. und wenn man dann mal richtig in die vollen geht mit customizing, dann kommt noch die armlänge mit ins spiel.
 
8179CEA2-42B6-4B80-8FA0-913A26B1570F.jpg
B5F1DAEC-B555-4C93-A8A2-0785B03841B5.jpg
 

Fuck....
...dann viel Glück....!!!
Mir hat Hermes letztens einen Bass verbummelt.....hat mich einige Tage gekostet, herauszufinden, wo der abgeblieben ist....

Weil dort nur Unterbelichtete fahren, deren Ausbildung einzig und allein die Fahrschule war.

Ich hab keine Zeit für so'n Stress und hab nach mehr fachem DA KÖNNEN WIR NICHTS MACHEN (DHL) kurzerhand Strafanzeige bei der Polizei gemacht. Betrug mit Unterschriftenfälschung, DENN mein Nachbar hat es angeblich angenommen, war aber 3 Wochen im Urlaub.
 
Weil dort nur Unterbelichtete fahren, deren Ausbildung einzig und allein die Fahrschule war.

Ich hab keine Zeit für so'n Stress und hab nach mehr fachem DA KÖNNEN WIR NICHTS MACHEN (DHL) kurzerhand Strafanzeige bei der Polizei gemacht. Betrug mit Unterschriftenfälschung, DENN mein Nachbar hat es angeblich angenommen, war aber 3 Wochen im Urlaub.
Nix als Ärger!:W
 
Ich hab keine Zeit für so'n Stress und hab nach mehr fachem DA KÖNNEN WIR NICHTS MACHEN (DHL) kurzerhand Strafanzeige bei der Polizei gemacht. Betrug mit Unterschriftenfälschung, DENN mein Nachbar hat es angeblich angenommen, war aber 3 Wochen im Urlaub.

Ist vielleicht etwas weit her geholt und ein mutiger Schuss ins Blaue von meinem Fall auf andere zu schließen, aber hast du alle Mülltonnen - falls frei zugänglich bzw. durch den Gartenzaun oder ähnliches erreichbar- durchgesehen?

Ich wohne auf dem selben Grundstück wie mein Onkel, aber in einem anderen Haus mit anderem Eingang und anderer Adresse (ist ein Eckgrundstück). Der Onkel hat mit der Zustellfirma eine Abmachung, dass Pakete wenn er nicht da ist durch den Gartenzaun in die Altpapiertonne (die gleich am Zaun steht) abgelegt werden dürfen. Wir haben letztens auf ein angeblich zugestelltes Paket gewartet, bis sich nach der Rückkehr des Onkels aus dessen Urlaub rausgestellt hat, dass der Zusteller das Paket bei ihm in die Tonne gelegt und dort im Postkasten die Benachrichtigung eingeworfen hat, und das obwohls nicht an ihn adressiert war. Unterschrieben hat er offenbar selbst, die gescannte Unterschrift wurde uns von der Zustellfirma übermittelt und war eindeutig nicht von mir.

Blöde Geschichte mit glücklichem Ausgang - es hätte ja auch die Müllabfuhr kommen können.. Und vielleicht, vielleicht ist bei dir was ähnliches geschehen?
 
Ist vielleicht etwas weit her geholt und ein mutiger Schuss ins Blaue von meinem Fall auf andere zu schließen, aber hast du alle Mülltonnen - falls frei zugänglich bzw. durch den Gartenzaun oder ähnliches erreichbar- durchgesehen?

Ich wohne auf dem selben Grundstück wie mein Onkel, aber in einem anderen Haus mit anderem Eingang und anderer Adresse (ist ein Eckgrundstück). Der Onkel hat mit der Zustellfirma eine Abmachung, dass Pakete wenn er nicht da ist durch den Gartenzaun in die Altpapiertonne (die gleich am Zaun steht) abgelegt werden dürfen. Wir haben letztens auf ein angeblich zugestelltes Paket gewartet, bis sich nach der Rückkehr des Onkels aus dessen Urlaub rausgestellt hat, dass der Zusteller das Paket bei ihm in die Tonne gelegt und dort im Postkasten die Benachrichtigung eingeworfen hat, und das obwohls nicht an ihn adressiert war. Unterschrieben hat er offenbar selbst, die gescannte Unterschrift wurde uns von der Zustellfirma übermittelt und war eindeutig nicht von mir.

Blöde Geschichte mit glücklichem Ausgang - es hätte ja auch die Müllabfuhr kommen können.. Und vielleicht, vielleicht ist bei dir was ähnliches geschehen?

Achherjee... nein also im Müll sind die Pakete bestimmt nicht.
 
ging mir auch schon so - abgegeben bei Nachbar: bleu Mühl

Ich frag mich welchen Lack Du auf die Pickups bringst.
Ich habe mir gerade eine Wickelmaschine gebaut und mittlerweile habe ich einige verschiedene Pickup Plastik Cover und Polepieces/Stabmagnete im Haus.
Die Plastik Teile gefallen mir aber alle nicht so ganz. Ich bin auch aktuell am Überlegen wie ich das mit Hölzern machen könnte, wobei mir auch das nicht so 100% gefallen will. Machst Du die in Hochglanz oder matt? evtl. nehme ich ein günstiges hartes Holz und lackiere das dann farbig oder schwarz matt 2K oder aber ich baue mir ein Sandstrahler um die Plastikoberflächen zu optimieren.
 
ging mir auch schon so - abgegeben bei Nachbar: bleu Mühl

Ich frag mich welchen Lack Du auf die Pickups bringst.
Ich habe mir gerade eine Wickelmaschine gebaut und mittlerweile habe ich einige verschiedene Pickup Plastik Cover und Polepieces/Stabmagnete im Haus.
Die Plastik Teile gefallen mir aber alle nicht so ganz. Ich bin auch aktuell am Überlegen wie ich das mit Hölzern machen könnte, wobei mir auch das nicht so 100% gefallen will. Machst Du die in Hochglanz oder matt? evtl. nehme ich ein günstiges hartes Holz und lackiere das dann farbig oder schwarz matt 2K oder aber ich baue mir ein Sandstrahler um die Plastikoberflächen zu optimieren.
Die werden matt oder hochglanz.

Ordere dir doch ein Ebenholzgriffbrett-Rohling, also ein Ebenholzbrett. Das ist in der Regel ja ca. 7mm dick. Das leimst du auf Buche oder sonstwas Billigem. Pickups gucken selten über 7mm weit aus dem Body. Ich nehme da immer den Verschnitt vom Bodyholz.
 

Zurück
Oben Unten