Torillo

MAMA-Pickups ist tatsächlich eine zur Zeit sehr gehypte Pickupfirma aus Italien. Ich habe das Pärchen zum testen zugeschickt bekommen. Die sind außerordentlich! Und wenn man sie splittet, dann spielt wirklich nur der Singlecoil. Die zweite Spule ist dann vollkommen tot.

Aaaaber die passen mir geschmacklich nicht so sehr und dazu habe ich mir dann mal die Preisliste angeschaut. Bissl teuer... letztendlich lag der Fehler hier:

SIE schrieben MICH an (also wollten sie was von mir)

DANN das Thema Serienmäßig verbauen (meine Voraussetzung)

DANN deren preisliches Angebot.

Letzteres passte leider gar nicht zum Rest.

Dazu kommt, das sie ihre Holzcovers (auch wenn mit CNC) auf wirklich unnötig kompliziertester Weise fertigen, mit genauen Anforderungen wie ich denen mein Material schicken muss ( das Top muss vor dem fräsen lackiert werden...). Dazu hab ich dann gesagt ENTWEDER ZAHLE ICH WENIG UND MACHE ZUARBEIT, ODER ICH ZAHLE WIE GEWÜNSCHT VIEL, ABER DANN WILL ICH DAMIT AUCH NICHTS ZU TUN HABEN.

Also der preis von so einem Set lag glaube ich bei knapp 400,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich das auch angemessen im Preis niederschlagen darf, ist es doch ok.

Ja darf es! Adamovic hat mir mal gesagt, das er auf Sprüche wie DIE BÄSSE SIND VIEL ZU TEUER einfach mit SCHAU DIR MAL DEN STUNDENLOHN EINES TISCHLERS AN antwortet. Damit ist das Thema dann auch vom Tisch, denn abzüglich Steuer, Ladenkalkulation und Material- und Verschleisskosten bleibt ein Stundenlohn, der ungefähr ein Drittel vom Lohn eines Tischlers ist.

Ich stehe auf Handarbeit und auf die Liebe zum Detail. Das werde ich nicht verschenken ;-)
 
Damit ist das Thema dann auch vom Tisch, denn abzüglich Steuer, Ladenkalkulation und Material- und Verschleisskosten bleibt ein Stundenlohn, der ungefähr ein Drittel vom Lohn eines Tischlers ist.
Ich halte es eh schon für ein Kunststück von Instrumentenbau zu leben, ich würde im leben nicht sagen , dass die meisten von Luthiern aufgerufenen Preise überzogen sind.
Wo ich jedoch gestutzt habe ist in der aktuellen Gitarre&Bass die beiden doch recht schlicht gehaltenen Instrumente aus Paulownia (1xgitarre 1x JB Style Bass) auf einen Preis von jeweils 7500 Euro kommen - dafür bekommt man ja wo anders den totalen MegaHobel, nur das der dann keine 2,5Kg wiegt.
 
http://www.hemage.com/
Die beiden naturfarbenen Instrumente auf der Startseite
Hab den Artikel gerade gelesen ... DAS ist echt leicht übertrieben.

IMG_3402.JPG
 

Interessant ist der Artikel zu dem Holz! Das schnellst wachsende Edelholz , dessen Jahresringe einen Abstand von 4cm erreichen... sowas würde ich nie verbauen.
 
Auch ich hätte Vorurteile. Aber ein Experiment wäre es allemal wert. Kürzlich hat mal ein Amateur einen Bass komplett aus dem Holz gebaut, ging überraschend gut. Aber mit der Druckfestigkeit scheint es nicht so weit her zu sein.
 
Stabil ist das Holz schon.. es scheint aber auch noch tüchtig zu arbeiten. In der Lackierung meines Esh-Sondermodells (High Gloss Polyester) sind Risse entstanden, die an eine gesprungene Glasscheibe erinnern. Die Brüche im Lack folgen aber keinen Jahrenringen...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der Preis eines Instrumentes definiert sich im Endeffekt über den Ruf des Brands/Herstellers. Wer keinen Namen hat, der bekommt im Zweifel auch keine 2K für sein instrument, egal welcher Qualität. Was hingegen Jens Ritter teilweise für Preise abruft... das hat aber absolut nichts mit Stundenlohn oder Qualität, sondern einzig mit seinem Ruf zu tun.

Hätten Fender und Gibson sich nicht ihren Ruf über Jahre erarbeitet, würde heute keiner das Zeug kaufen. Und gerade Gibson scheint sich ja in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bezüglich der Qualität ihrer Instrumente zu bekleckern...?

Auf der anderen Seite, und da verstehe ich die Leute schon, kommen gute Instrumente aus Fernost für einen vergleichsweise kleinen Preis, da stellt sich schon mancher die Frage: warum kostet der Ibanez nur 1/4 vom Torillo? Gut, würden die Leute dann nachrechnen (geringere Löhne in Asien, Maschinelle Massenfertigung), dann ergibt sich das recht schnell... dafür bekommt man aber auch nur Massenware von der Stange.

Und selbst da: Yamaha baut großartige Bässe und Gitarren, trotzdem interessiert sich kaum jemand für deren Sachen, einfach weil die keinen besoders herausragenden Ruf in dem Bereich haben.

Zurück zu Lück: 400 für ein paar Pickups finde ich wirklich einen ordentlichen Preis, gibts dafür wenigstens noch einen romantischen Abend mit der hübschen, jungen Tochter des Firmenchefs drauf?

Die sind außerordentlich! Und wenn man sie splittet, dann spielt wirklich nur der Singlecoil. Die zweite Spule ist dann vollkommen tot.
erreicht man das nicht, in dem man die zweite Spule komplett gegen Masse schaltet? Oder halt komplett abkoppelt, sprich: der zweiten Spule absolut keine Verbindung zur Elektrik geben, da würde ich eher schauen, dass ich einen entsprechenden Schalter finde?
 
Stabil ist das Holz schon.. es scheint aber auch noch tüchtig zu arbeiten. In der Lackierung meines Esh-Sondermodells (High Gloss Polyester) sind Risse entstanden, die an eine gesprungene Glasscheibe erinnern. Die Brüche im Lack folgen aber keinen Jahrenringen...
Polyester ist da sehr anfällig! Man muss z.B. beim anschrauben der Gurtpins, Brücke usw. Erstmal mit einem Senker ran sonst sprengt die Schraube den Lack... nicht immer, aber sehr häufig
 
Ist nicht schnellwachsend und Edelholz ein Widerspruch?
Ist jeder rostfreie Stahl ein Edelstahl? Ja. Ist jeder Edelstahl rostfrei? Nein. Die Veredelung von Stahl definiert sich über die Legierungsanteile (man spricht ggf. auch von hochlegiertem Stahl), diese müssen aber nicht zwingend korrosionsbeständigkeit fördern.

Allerdings wird ein Edelholz eher über dessen Aussehen definiert, also die Art des Wuchses, weniger über die Entstehungsgeschwindigkeit des Baumes. Das ist dann eher die Frage der Holzqualität. langsamer wachsende Bäume sind dichter, deren Holz ist wiederstandsfähiger -> bessere Holzqualität.
 

Zurück
Oben Unten