Trace Elliot 1048H

Achim Herzlos

Dengel-Punk
Bassix
ß6.848
Hallo Gemeinde,

kennt jemand die genannte Box aus den 90ern und kann mir was zum Klang sagen?

Is die eher clean a la SWR / GloKla oder geht die grob richtung Ampeg?

Danke,
Achim

die alten Trace-Boxen(und Amps) waren wirklich gut. würde sagen "sehr clean",aber nicht steril... wir haben noch eine,allerdings ohne Horn,bei uns rum stehen. ich benutze sie sehr gerne für Aufnahmen.
ich glaube,die Nennbelastung war bei denen nicht sehr hoch,ich meinte so 300-400Watt(ohne Gewähr,findest du aber bestimmt im Web), setzen sich aber im Bandgefüge sehr gut durch

Bässte Grüsse

ich hab sie als eher mittig in Erinnerung. Mit SWR oder Glockenklang hat das nichts zu tun.
SWR hat aber auch mit Glockenklang nichts zu tun und ist eher das Gegenteil von Ampeg. Alle vier komplett unterschiedlich.
Am leichtesten zu kontrollieren von den dreien ist mit Sicherheit die Glockenklang, sie produziert kein Wummern das man wegregeln muß und auch keine Mitten und Höhen die einem den Gehörgang verätzten. Die kannst Du Dir auch hinregeln wo Du willst mittig, bassig etc. Die funktioniert auch mit vielen Topteilen - unkomplizierte Box!

ich hab sie als eher mittig in Erinnerung. Mit SWR oder Glockenklang hat das nichts zu tun.
SWR hat aber auch mit Glockenklang nichts zu tun und ist eher das Gegenteil von Ampeg. Alle vier komplett unterschiedlich.
Am leichtesten zu kontrollieren von den dreien ist mit Sicherheit die Glockenklang, sie produziert kein Wummern das man wegregeln muß und auch keine Mitten und Höhen die einem den Gehörgang verätzten. Die kannst Du Dir auch hinregeln wo Du willst mittig, bassig etc. Die funktioniert auch mit vielen Topteilen - unkomplizierte Box!
Hallo,

habe die heute gegen eine FMC 212 verglichen. Ich weiß geht nicht.
Aber die Aussage von FMC ist stimmig. HAbe zwar keinen Vergleich zu Glockenklang oder SWR, aber machte an allen PU einstellungen am Bass gut mit und gab alles recht stimmig wieder. Habe die lange Zeit nicht benutzt und war doch erstaunt, dass die doch recht gut ist.
Will die 1048H aber dennoch verkaufen.

Schönen Abend allerseits

Hallo,
ich hatte mal eine, die ich damals aus Geldnot verkauft habe. Habe sie auch als klangneutral in Erinnerung, aber auch als sehr impulstreu. Knackig, auch mit zugedrehtem Horn. Positiv. Bestückung mit Celestions. Wirkungsgrad hoch, aber nicht sehr hoch. Massiv und schwer für heutige Verhältnisse. Man konnte die Bassreflexöffungen verschließen mit extra Stopfen, um die Charakteristik zu variieren. Zu größeren Gelegenheiten hatte ich eine 2x12er mit gleichen Maßen darunter stehen, das war ein feines Türmchen. Schade, dass sie weg ist.
Grüße

Hallo,

ich habe noch eine Trace Elliot 1048 ohne Hochtöner von Mitte 1980 mit 200 Watt. Der Klang ist wie ich finde eher ein wenig mittig (nicht übertreiben) aber recht sauber und differenziert im Ton. Es sind englischen Celestion Speaker verbaut. Der englische Sound ist ja eher ein wenig drahtiger als der Amisound, die es ja eher ein weniger verwaschener und wuchtiger lieben, ala Ampeg. Bassgewalt wirst du bei dieser Box vermutlich vermissen. Meine Trace Elliot 1518 (1x15´´) liefert auf jeden Fall eine tiefen sauberen Ton (tiefer als die 1048D, der aber auch nicht mit brutaler Wucht kommt. Ich weiß nicht wann Trace Elliot pleite war und übernommen wurde und ob die Boxen aus den 90 er Jahren noch so gut waren wie die ursprünglichen. Auf jeden Fall bringe ich es nicht fertig, diese Boxen für ein paar Euro zu verscherbeln dafür sind sie zu gut.
Gruß

Hallo,
ich habe längere Zeit eine alte (pre-Gibson) 1048H als Zweitbox gespielt. Sie war ziemlich mittig und dadurch sehr durchsetzungsfähig.
Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Ausführungen, je nach Baujahr. Die klingen ziemlich unterschiedlich. Die neuen Modelle gehen mehr Richtung 'clean', allerdings leider nicht mit Glockenklang vergleichbar, wesentlich 'undynamischer' und fad.

Danke fuer all die Infos,

dem allgemeine Tenor nach scheint die Box ja recht mittig und transparent zu sein.

Leider nicht das, was ich suche...

Danke!

Trace hab ich generell eher "drahtig" in Erinnerung. Wobei die Tops mit fetten Boxen schon toll sein können. Aber ich habs wohl ähnlich wie du... die Boxen sind nicht mein Ding.

Hallo,

ich habe noch eine Trace Elliot 1048 ohne Hochtöner von Mitte 1980 mit 200 Watt. Der Klang ist wie ich finde eher ein wenig mittig (nicht übertreiben) aber recht sauber und differenziert im Ton. Es sind englischen Celestion Speaker verbaut. Der englische Sound ist ja eher ein wenig drahtiger als der Amisound, die es ja eher ein weniger verwaschener und wuchtiger lieben, ala Ampeg. Bassgewalt wirst du bei dieser Box vermutlich vermissen. Meine Trace Elliot 1518 (1x15´´) liefert auf jeden Fall eine tiefen sauberen Ton (tiefer als die 1048D, der aber auch nicht mit brutaler Wucht kommt. Ich weiß nicht wann Trace Elliot pleite war und übernommen wurde und ob die Boxen aus den 90 er Jahren noch so gut waren wie die ursprünglichen. Auf jeden Fall bringe ich es nicht fertig, diese Boxen für ein paar Euro zu verscherbeln dafür sind sie zu gut.
Gruß
Ich spiele im Proberaum einen alten AH 500 X Series 6 über eine 1048 und eine 1518. Die Ansicht, dass die 1518 einen tieferen Ton als die 1048 liefert, kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, ich habe die 1518 um die Hälfte zurückgeregelt, weil sie sonst beim Einsatz meines 5-Saiters anfängt zu kotzen (der Speaker ist in Ordnung). Die 1048 hingegen produziert selbst die tiefsten Frequenzen sauber und druckvoll, ich empfinde sie schon als bassgewaltig. Sicher aber auch eine Frage des Amps.
Die weit verbreitete Ansicht (die ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch hatte), dass ein größerer Speaker generell tiefer kann, stimmt so nicht. Ich habe extrem druckvolle 10er und sogar 8er und lasche 15er gehört!
Trace Elliot wurde meines Wissens 1998/99 an Gibson verkauft, dann wurde noch bis 2003 weiterproduziert. Anschließend wurden die Namensrechte an Peavey verkauft, ab 2005 kam dann die neue Trace Elliot-Serie in den Handel. Hat aber meiner Meinung nach außer dem Namen mit den alten Teilen nichts mehr gemeinsam.
Ich habe einen alten 1215 GP12SMX-Combo mit 280 Watt r.m.s. von 1997 und habe diesen mit einem aktuellen 1215 mit angegebenen 600! Watt verglichen. Ich lach mich tot, mehr sag ich dazu nicht...

Ich hatte die 410 Comboversion, irgendein Series 6 Teil aus den 80ern auf der Bühne als
Backline Teil auf der Bühne, vom Bassisten der Vorband. Unterwegs war ich mit meiner damaligen Reggae Band. Das war so ein dermassen grottiger Mittensound, nicht das meine. Keine fetten Bässe, auch nicht mit EQ und mit 5 Saiter keine Chance auf eine vernünftige Lautstärke ohne Zerren zu kommen. Das hat mir echt den ganzen Gig vergeigt.

Es mag auch an verschiedenen Bestückungen liegen. Das macht schon enorm viel aus wenn da Speaker drin sind die mehr Hub machen und erst spät das Komprimieren anfangen.
Vielleicht war der Combo ja die 200 Watt uralt Version. Kann sein dass das beim 5 Saiter dann auch wirklich überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die 410 Comboversion, irgendein Series 6 Teil aus den 80ern auf der Bühne als
Backline Teil auf der Bühne, vom Bassisten der Vorband. Unterwegs war ich mit meiner damaligen Reggae Band. Das war so ein dermassen grottiger Mittensound, nicht das meine. Keine fetten Bässe, auch nicht mit EQ und mit 5 Saiter keine Chance auf eine vernünftige Lautstärke ohne Zerren zu kommen. Das hat mir echt den ganzen Gig vergeigt.

Es mag auch an verschiedenen Bestückungen liegen. Das macht schon enorm viel aus wenn da Speaker drin sind die mehr Hub machen und erst spät das Komprimieren anfangen.
Vielleicht war der Combo ja die 200 Watt uralt Version. Kann sein dass das beim 5 Saiter dann auch wirklich überfordert ist.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da war mit Sicherheit mit dem Teil irgendwas nicht in Ordnung!
Da kann man mal wieder sehen, wie subjektiv das Klangempfinden ist. Ich finde schon, dass die 1048 mit entsprechender Amp-Einstellung trransparent und drahtig klingt, schließlich war sie die Slapper-Box der 80er und 90er schlechthin!
Sicher gibt es bessere Boxen, auch ich habe mich 1995 beim Kauf meines AH 250-Amps für eine SAD 4/10H entschieden, weil diese meiner Meinung nach klanglich im direkten Vergleich der 1048H überlegen (und auch günstiger) war.

Einen erheblichen Unterschied macht es im Übrigen auch, wenn man an eine Trace-Endstufe, welche ja ihre maximale Leistung an 4 Ohm liefert, zwei 8 Ohm-Boxen (welche die 1048 ja ist) anschließt. Wenn ich zusätzlich unter meinen TE 1215-Combo mit integriertem 15-Zöller/8Ohm die 1048 stelle und anschließe, geht die Sonne auf!

@ Hans: Das Boxenabteil Deines Series 6 Combos ist komplett anders als die 1048 aus Mitte der 90er, die Einzelbox ist fast doppelt so tief wie der Combo und die Staubschutzkappen der neueren Speaker (und damit auch der Durchmesser der Schwingspule?) sind viel größer. Ich habe auch noch eine Box von 95 und die ist alles, bloß nicht mittig, wenn da z.B der V8 draufsteht macht das Ding einen Bass, das sich Dir die Beinhaare anlegen-ohne das da irgendetwas zerrt oder so. Obenraus klingt die Box(hat keinen HT) wie ich finde, glasklar.
Ich glaube, das Herr King(von manchen als Erfinder der 4x10Box tituliert) sein unerträgliches Geklacker auch nicht mit ner Box, die so klingt, wie von Dir beschrieben, hinbekommen hätte.
@Achim Herzlos: Spiel sie besser mal an, meiner Meinung nach sollte eine Box aus Mitte der 90er(Black Pimple Bezug,Ralleystreifen in rot und Bassreflexschlitze statt Rohren) ziemlich gut zu dem passen, was Du Dir so vorstellst.
Ich habe sie nur in mein Musikzimmer im Keller gebracht, weil im Proberaum jetzt 2 1248(4x12) unter dem V8 stehen.....
LG Michael
IMG_2272.JPG
v8klein.jpg

@ Hans: Das Boxenabteil Deines Series 6 Combos ist komplett anders als die 1048 aus Mitte der 90er, die Einzelbox ist fast doppelt so tief wie der Combo und die Staubschutzkappen der neueren Speaker (und damit auch der Durchmesser der Schwingspule?) sind viel größer. Ich habe auch noch eine Box von 95 und die ist alles, bloß nicht mittig, wenn da z.B der V8 draufsteht macht das Ding einen Bass, das sich Dir die Beinhaare anlegen-ohne das da irgendetwas zerrt oder so. Obenraus klingt die Box(hat keinen HT) wie ich finde, glasklar.
Ich glaube, das Herr King(von manchen als Erfinder der 4x10Box tituliert) sein unerträgliches Geklacker auch nicht mit ner Box, die so klingt, wie von Dir beschrieben, hinbekommen hätte.
@Achim Herzlos: Spiel sie besser mal an, meiner Meinung nach sollte eine Box aus Mitte der 90er(Black Pimple Bezug,Ralleystreifen in rot und Bassreflexschlitze statt Rohren) ziemlich gut zu dem passen, was Du Dir so vorstellst.
Ich habe sie nur in mein Musikzimmer im Keller gebracht, weil im Proberaum jetzt 2 1248(4x12) unter dem V8 stehen.....
LG MichaelAnhang anzeigen 3923 Anhang anzeigen 3924
Doppelt so tief stimmt nicht ganz, es sind 43,5 gegenüber 33,5 cm, aber sicher schon ein deutlich größeres Volumen. Die gleiche Box wie auf deinem Foto habe ich im Proberaum, die ist wirklich amtlich, müsste aber älter als 1995 sein. Meine ist so ca. 1990 und wurde mit dem AH 500 X Series 6 angeschafft. 1995 hatte die 1048 schon runde Bassreflexöffnungen, siehe Foto:

1048.jpg

Jetzt geht`s wieder ab(Was haben die Grünen da wieder angestellt?)
@prezi78: Was sagt Dir die Seriennr ....../495?
will sagen Quartal 4-1995, steht auch so im Garantieschein, gekauft habe ich die Kleine im November 1995 :O!.
Vielleicht schaut der Hans ja nochmal vorbei-der müsste es eigentlich wissen-hat das Trace-Zeug ja schließlich verkauft.
Ansonsten ist`s ja eigentlich auch egal, wir sind uns ja einig: eine Box mit Ralleystreifen und Reflexschlitzen sollte es sein, dann klappts auch garantiert nicht mit den Nachbarn........8D

Ah! das Volumen ist sicher sehr entscheidend!
Ich hätte mich auch gewundert wenn mein großes Vorbild aus den 80ern der Herr King den Sound nicht aus den Trace 410er die er ja lange genug gespielt hat rausbekommen hätte.

Dann hatte ich da einfach Pech bei dem Gig mit dem Combo. Wie gesagt die Combo war die
gestellte Anlage nicht mein Eigentum!

Ich muß unbedingt mal wieder eine hören damit ich das wieder im Ohr habe.

Fällt mir gerade noch was ein, die Series 6 Amps waren, zumindestens wenn alles klangregelnde aus war, deutlich mittiger als die der MarkV(Vorgänger) und smx-Series(Nachfolger).Vllt lags ja auch daran....
Kann Dir ja meine mal zusammen mit dem 4x15 Monstrum schicken, bevor ich sie wegen völliger transportunfähigkeit(hab seit neuestem ganz dolle Rücken, nachdem ich ne Schulhofskeilerei unterbunden habe) kleinhacke ;-)

Zurück
Oben Unten