Trace Elliot 1528 oder andere 2x15

Khorne

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.515
Moin moin!

Da ich seit meiner 1048h(4x10) von TE voll auf den Boxensound stehe, die aber noch erweitern will bin ich am überlegen.
Zuerst wollte ich die 1518, also 1x15 dazu um auch n bisschen flexibleren Sound zu haben.
Da mir die aber falls ich sie mal alleine betreiben will zu leise war, habe ich doch überlegt einfach ne 2. 1048h zu holen.

Jetzt bin ich aber über die 1528 gestolpert, und fände die für mich wunderbar.
Leider habe ich noch nie eine 2x15 angespielt und bei mir im Musikladen gibts die nicht, da es ja doch eine nicht so weit verbreitete Boxenart ist.
Daher wollte ich mal wissen ob hier ein paar Leute sind, die diese Boxenarten spielen und mir Erfahrungen zum solobetrieb und gemischtem Setup erzählen können.

mfg
Khorne
 
Wenn Du die 4x10"er von Trace hast, musst Du meiner Meinung nach sowieso eine 2x15"er darunterstellen. Ein 15"er geht gegen vier 10"er unter. Entweder man kombiniert einen 15"er mit zwei 10"ern oder eben zwei 15"er mit vier 10"ern.

Solo betrieben könnte es sein, dass Dir die Höhen zu sehr abgehen und Du keinen Spaß mehr an Deinem Sound hast. Das bedeutet, dass Du allein aus soundlichen Gründen immer beide Boxen zum Gig mitschleppen müsstest; dass war der Grund, warum ich von dieser Kombination aus 15er-Box und 10er-Box wieder abgekommen bin.
 
Ich weiß gar nicht wo diese Weisheiten immer herkommen?
4x10 +1x15 geht nicht ? Hallo.
Ich spiel ne 4x10 + 1x15 an einem Gallien-Krueger Top. Da geht alles.
Drückt wie Sau, und die 15er trägt und macht den Sound runder.
Tausende Bassiten können sich nicht geirrt haben, die diese Combi gespielt haben, oder immer noch spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Ich weiß gar nicht wo diese Weisheiten immer herkommen?
4x10 +1x15 geht nicht ? Hallo.
Ich habe nicht gesagt: "Geht nicht"...
Aber - für meinen Geschmack - geht ein einzelner 15"er (bzw. dessen Charakter) im Vergleich zu den vier 10"ern unter...

Ich habe selber eine Zeit lang 1x15" + 2x10" gespielt; da fand ich - wiederum persönlicher Geschmack - das Verhältnis vom 15"er zu den 10"ern wesentlich ausgewogener.

Also: meine "Weisheit" resultiert aus eigener Anhörung... [;-)]
 
Der 15er geht nicht unter, sondern er fügt sich harmonisch ins Klangbild ein.
[;-)][;-)] Das habe ich doch jetzt schön gesagt. [:D]
Habe selber 1x15 + 2x10, 4x10 +2x10 und jetzt 4x10 +1x15 gespielt.
Wir spielen Rock, und dafür ist das jetzt für mich bislang die beste Combination.
Und wenn wir Gig's spielen, brauchen wir eh einen Transporter, ob da jetzt eine Box mehr oder weniger draufsteht spielt auch keine Rolle. Immer noch leichter als eine 4x10 + 2x15[:D] Wenn 2x15, dann würde ich die Standalone spielen.
 
Schonmal schönen Dank an Euch beide.
Also ich hatte die 1x15+4x10 trace combo im laden mal angespielt. Hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber wie gesagt ist mir der mögliche Standalone Betrieb der 15er auch wichtig (wenn da höhen verloren gehen ist das nicht so wichtig)
Aber der Druck darf nicht fehlen.
 
Die Abstimmung der 15er ist 32 Hz. Das ist arg tief. Ich frage mich, wie die klingt - noch dazu hat sie ja keinen Hochtöner. Wenn dier die 115 + 410 Kombi gefallen hat, würde ich die 115 nehmen. Eine 15er kann ohne weiteres als Standalone gebraucht werden. Ich habe das auch lange Zeit so gemacht und bereue sogar ab und zu den Umstieg auf 10er (aber nur ab und zu).

Allerdings ist 2x15 + 4x10 das wirklich ultimative Rig... klingt schön fätt und kommt gut runter.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich denk mir: wenn 1x15+4x10 gut geklungen hat, wieso dann nicht 2x15 :p
Ich weiss, viel hilft viel ist nicht immer das richtige, aber bevor ich die 2x15er nicht anspielen kann werd ich mich wohl auch noch nicht entscheiden.
 
Ich spiele seit Jahren (man kann ohne weiteres von Jahrzehnten sprechen) eine 2x15" EV Box. Das Ding klingt prima. Und hat bei unzähligen Auftritten superst funktioniert. Allerdings bin ich auf der Suche nach der ultimativen 2x12" Box. Einfach weil 12 Zöller im Mittenbereich m.E. mehr drücken. Aber, die Bässe müssen genauso kommen wie bei meiner Prosound. Wahrscheinlich wird es irgendwann eine 4x12".
 
Ich spiele bevorzugt 2x15"er Boxen! Habe eine alte Trace 1524 und diverse einzelne 15"er . Je nach Grundklang spiele ich die 15" er gerne auch ohne zusätzliche Boxen. Ich habe mich in den Klang von 15"ern regelrecht verliebt, kein anderes Format ist so schön warm und trotzdem straff im Ton.
Bei Verwendung von kleinen Gehäusen sind die teile auch schnell in der Ansprache und es mumpft nicht. Meine Trace ist meine Lieblingsbox, im Proberaum steht zwar noch ne alte 410 von Trace drüber, diese mache ich aber oft "aus", weil der Klang mir dann nicht mehr so gut gefällt.

http://s7.directupload.net/images/user/080221/rw3bnwzi.jpg

 

Das hört sich doch schonmal sehr gut an!
Sind in den Boxen von dir auch schon celestion speaker?
 
Die Trace Speaker müssten von Celestion sein. Sehr gut sind aber auf jeden Fall alte 15er von Boogie, die mit den EV-Speakern. Die neue Serie von Boogie macht aber auch unglaublich Druck, Boogie baut -für mich- die besten einzel-15er. Sind nur Hölle-schwer die Teile. Aber das ist für mich das Geheimniss - habe viele Neodyn 15"er getestet, bis jetzt war keine dabei, die den Klang so schön hinbekommen hat, wie eine schwere 15"er Box.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Wenns um die Erweiterung des Stacks geht:
Eine 2*15er kann grade eben mit einer 4*10er mithalten. Die 10er sind in den "hörbaren" Höhen und Hochmitten einfach so präsent, das die 15er dagegen nen sehr schweren Stand haben und kaum wahrgenommen werden. Dafür lohnt sichs kaum ne so große Box wie ne 2*15" mitzuschleppen.
Eben! Da bist Du mit einer zweiten 4x10"er - Achtung: meine Meinung! [;-)] - bässer bedient. Bei kleineren Gigs nimmst Du eine Box mit und bei größeren Sachen beide.
 
und wenn die nachbarn oberhalb wieder nerven und glauben sie muessen um 20:00 beginnen den parkettboden abzuschleifen dann leg beide boxen auf den boden und dreh mal 3/4 auf und 16tel auf der tiefen h saite spielen ... sorry for OT
 
Wenn du vom Proberaum gewohnt bist, die 4x10" + 2x15" zusammen zu spielen, wird dir immer etwas fehlen, wenn du anderswo nur eine deiner Boxen spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lasst euch ausgiebig über 15er und 10er im Allgemeinen aus. Aber das hängt doch im konkreten Fall immer von den tatsächlich verwendeten Boxen ab. Der Wirkungsgrad der Speaker und Boxendesigns ist denkbar unterschiedlich und der Wirkungsgrad bei den tiefen Tönen i.d.R. noch nicht mal dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ne alte Allsound 2*15er (4 Ohm) im Proberaum und die ist genial für die guten alten Rocksachen!! Bis vor kurzem hatte ich noch ne 2*10er (8 Ohm) draufstehn, die aber jetzt wieder zuhause ist. [;-)]
Wenn ich wieder Kohle im Haus hab, dann schaff ich mir auf jeden Fall ne 1*15"+1*8+HT und eine 1*15"+1*8" von FMC an. 2*15" mit mehr Soundmöglichkeiten und dann auch noch transportabel!! Das ist nämlich noch zu erwähnen; die 2*15er nehm ich grundsätzlich nicht mit zu Auftritten,...hab mich beim letzten Transport böse verhoben!

 
Zitat:Original erstellt von: sKu

...
Die 410er ist drahtig straff, knallig. Richtig fette Höhen.
Die 215er eher tief und satt, aber nicht wirklich knallig bzw drahtig.

Und wenn ich es gerne drahtig straff, knallig, tief und satt haben will? ^^

Ich hab ja im Laden die 1x15er zu der 4x10er schon angspielt, und gerade diese sounderweiterung im unteren Bereich möchte ich gern haben. Und da mir aber auch der Gedanke gekommen ist, dass die 4x10er mit der 2x15er mehr Boden bekommt als mit der 1x15, glaube ich werde ich wenn sich das nötige Kleingeld angesammelt hat die 2x15er dazuholen.
Anscheinend hat die Box an sich schon was drauf, und ob es mir dann gefällt kann ich dann immernoch sehen. Rückkaberecht sei dank.
 
Also mit guten 15ern ist alles straff und nix hängt!!! :-) Blödsinn, dass 15"er nur unten rum gut klingen, wirklich absoluter Blödsinn!! Sie klingen naturgemäß ANDERS, aber z. Bsp. die Boogies habe ich schon für alles eingesetzt, samt slappen. Sind ja auch Hörnchen drin. Ich finde den 15"er Sound einfach schöner (Geschmackssache) und ne gute 2x15 lässt den Bass sich richtig entfalten, gerade bei Rockmusik. Wenn du freilich eher Marcus Miller nacheifferst, wirst du mit anderen Speakergrößen glücklich werden :-) Und ne 2x15 ist immer noch kleiner als zwei 4x10" Boxen. Bei FMC hat man das bei der Speakerbeschreibung gut erkannt. 2x15 ist etwas aus der Mode gekommen, weil die Boxen oft etwas sperrig sind. Meine Trace 2x15 geht aber locker mit Amp und Bass in meinen alten Fiesta! :-)
Meine einzel-15"er natürlich erst recht. Für mich gibt es nur einen Traumsound und den machen 15"er Bass-Speaker! :-) Ich rate bei 15"er zu kleinen Gehäusen, also nicht die "normalen" Größen, sondern die im Boogie-Format. Macht den Ton direkter und von mir aus ""drahtiger"" . Also ich stehe z. Bsp. auf den sog. Piano-string-Sound und den bekomme ich reichlich aus meinen 15"ern !
 

Zurück
Oben Unten