Trace Elliot ELF vs. Markbass Nano 300

Also nix mit Röhren?

Nein, nur rein Hobbymässig in grauer Vorzeit mal angefangen Röhrenradios zu sammeln. Röhren haben mich schon immer fasziniert.
Wenn elektronische Grundlagen vorhanden sind, kann man sich da ja ein wenig "einarbeiten".

Rentnerdasein: Nach derzeitiger Lage muss ich noch knappe 23 Jahre arbeiten.

Ich zwar nicht mehr ganz so lange, aber da mach ich mir noch keine Gedanken drum, denn das kann sich bis dahin noch 5 mal ändern....


so, genug OT....zurück zum Thema bitte.
 
Für Trace Fans dürfte das schon richtig sein. Ich war nie ein Trace Fan ( bis zu dem Zeitpunkt wo die SMX Serie gekommen ist, die sind dann richtig super gewesen), aber der ELF mach angesichts der Färbung so einen richtigen Charaktersound mit allem drum und dran. Das finde ich für meine Anwendung besser da ich keinen Röhrenpreamp mehr brauche um etwas schmackes in Amps wie den Nano oder LM2 etc. zu bringen.
Ich bin auch ein reiner SMX Fan. Habe zwei von denen (250er '94 und 600er '96) und die klingen beide Hammer über deine Boxen :-)
 
Was für Bass imho auch ziemlich wurscht is :-)
Eine NuTube MK2 wäre natürlich echt interessant. Wenn sie es wirklich schaffen das Sättigungsverhalten und den Frequenzgang von gängigen Röhrentypen hinzubekommen, wär das schon ziemlich geil.
Ich glaube trotzdem eher an eine digitale Lösung. Das wird ja jetzt schon jedes Jahr besser. Für mich wäre eine digitale Bassvorstufe die wirklich realistisch und gut klingt, bei quasi Null Latenz z.B. hochinteressant. Ein Topteil für alles, Kompression, parametrische EQ, verschiedene Sättigungsmuster etc. :love:
Ich könnte damit arbeiten wie im Studio. Kemper ist da schon ganz weit vorne dabei, aber für mich noch nicht erschwinglich.

Ich finde, wenn man auf so etwas steht, das gibt es bereits, der Positive Grid mit 600W reicht dicke für einen Bassisten und klingt nicht übel.

Zum Testbericht: das Duell-Ergebnis war ja vorher festgelegt 11:300 ;-)
 
Das mit dem Kopfhörer habe ich immer noch nicht probiert, aber eben mal mit 'nem Kontrabass und einem Höfner Club in Verbindung mit einer 15er Glockenklang getestet und das klingt super.
Wunderbar holzig und punchy.
Gefällt, gefällt.
 
So, eben noch den Kopfhörer getestet.
Klingt gut, allerdings m.E. ein wenig zu leise. Kein Rauschen.
Zum Üben ist es aber ausreichend, man muss halt den Master weit aufdrehen.
Getestet mit Beyerdynamic DT770 80Ohm.
Bei hochohmigeren Hörern müsste man mal schauen, was da noch rauskommt.
@ElectricMorus
 
So, eben noch den Kopfhörer getestet.
Klingt gut, allerdings m.E. ein wenig zu leise. Kein Rauschen.
Zum Üben ist es aber ausreichend, man muss halt den Master weit aufdrehen.
Getestet mit Beyerdynamic DT770 80Ohm.
Bei hochohmigeren Hörern müsste man mal schauen, was da noch rauskommt.
@ElectricMorus
Vielen Dank! Ich habe zwar zwischenzeitlich erstmal in einen Markbass LM 2 investiert, aber so ganz ist der Elf noch nicht vom (GAS-) Tisch:D
 

Angegast vom Test mit dem Elf von @Tornadone beim Augsburger Treff, wohnt seit knapp 2 Wochen auch eine kleine grüne Elfe bei mir.

Nachdem ich für die kleine Heim-8er Box vom Hans eh noch einen passenden Amp brauchte, kann ich mit der Elfe gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Amp für daheim
- Backup-Amp, den ich einfach im Gigbag verstaut hab

Der Mini-Amp musste natürlich noch bei beiden Bands auf Tauglichkeit getestet werden...und ich muss sagen, ich bin begeistert...wenn man der Elfe genug Membranfläche gibt, macht sie auch bei lautem Rock und Metal eine ganz gute Figur.
Klar, den Preis für den besten Sound und absolute Durchsetzungsfähigkeit gewinnt man damit nicht, aber ich konnte mich in der Rockband (1x15+2x12) gegen 8x12 von unserem Gitter durchsetzen und auch in der Metal-Band (6x10) war der Voll-umme Regler an der Elfe gerade mal in der Mitte und ich war trotzdem gut im Raum ortbar.
Auch knapp eine Stunde ordentlich Gas geben hat den Ap nicht zum Glühen gebracht...klar warm wurde er, aber nur ein bisschen mehr als Handwarm.

Ich bin echt begeistert was aus dem kleinen Kistchen rauskommt und freu mich tierisch eine mehr als tragbare (hab zu den letzen Proben mindestens doppelt so viel Volumen/Gewicht in Form von Bier als an Amp geschleppt) Allround Lösung für daheim und den Notfall zu haben. :D
 
Danke für den Mini-Review. Ich fand den Elf beim Treffen auch schon fast zwölf:D:o)!

Dann ist dein Interesse an meinem Ampeg PF 350 aber auch erloschen, oder? Ich dachte schon, wir könnten mal über einen Tausch JB gegen Ampeg (mit Wertausgleich) nachdenken. Allerdings habe ich ihn gestern mal wieder zum nächtlichen Üben mit Kopfhörer verwendet (geht beim LM 2 ja nicht) und fand den Sound dann überraschend angenehm. :-)

Kannst dich ja mal per PN melden!
 

Zurück
Oben Unten