Trace Elliot Home - Groovillium

...V8 und V6 sind aber auch Dickschiffe!!
Für kleine Sachen macht der AH150 Gp11 auch eine gute Figur. Gehört mit Mesa Diesel 210 und 1x15. uiuiui
komplett andere Liga. Die V4/6/8 Preamps klingen komplett anders als Series 6 / VX / SMX Preamps.

Dann kommt noch die Endstufenfrage, also Röhre vs. Mosfet. Deine angesprochene AH150 wäre mit etwas zwischen einer Twin und einer V4 Endstufe vergleichbar.
 
Ich habe ja schon so einige Trace Elliot Amps besessen. Es gab keinen Amp darunter, der mich leistungsmäßig enttäuscht hat. TE gehört(e) zu den Herstellern, die mit ihren Leistungsangaben immer sehr konservativ geblieben sind. Wenn da 150 Watt drauf stand, dann klang das auch gewaltig nach (mindestens) 150 Watt.
Ich habe mich so ein wenig auf die V-Types eingeschossen, obwohl ich die Valves ebenfalls viel und gerne gespielt habe. Insbesondere der Twin (welcher immer noch gerne von mir gespielt wird) und der Quatra sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Den Hexa fand ich oversized und irgendwie "unhandlich", daher musste der wieder gehen.
Mein liebstes Dickschiff bleibt der V6.
 
Mein 2. Lieblingsamp, direkt nach dem Marshall JMP Super Bass ist mein VA350.
Was für eine Macht!

Für mich war der Twin Valve eine große Enttäuschung.


20220126_183245.jpg
 
Ich hätte echt gerne mal Deinen Twin, @crocoolli, gegen unseren gehört. Ich verstehe es immer noch nicht. Und an guten Boxen geht dem auch erst bei gehörschädigenden Lautstärken die Luft aus. Ich brauche seit dem Treffen nicht mehr so dringend einen Quattra. :-)
Und dreihundert Vollröhrenwatt sind schon da (Sieht rechts oben).
1643308721307.jpeg
 
Moin,

ich habe ja einen HexaValve (von @deeptone), ein toller Amp.

Bei unserem Bassicer-Treffen funktionierte er aber nicht, zu hause getestet - nix!

Ich habe ihn dann zu PAAS geschleppt, der hat ihn getestet und für komplett in Ordnung befunden.

Abgeholt, angeschlossen - nix! Kabel, alles in Ordnung, hatte ich vorher mit einem anderen Amp getestet.

Dann habe ich ihn mal komplett angeschaut, auch von hinten. Der Impedanz-Wahlschalter stand in Mittelstellung! Das ist eine Wippe, auf einer Seite 2 Ohm, auf der anderen 4 Ohm. Und der stand waagerecht in Mittelstellung. Auf 4 Ohm gedrückt und alles lief.

Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, dass die Endstufe nicht hochgegangen ist. Solide Technik!
 

Und der stand waagerecht in Mittelstellung.
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, dass die Endstufe nicht hochgegangen ist. Solide Technik!
Wenn der Ausgang offen ist, entstehen Spannungsspitzen im kV-Bereich, die den Ausgangstrafo und die Röhren killen können.
vermutlich hat der Schalter in Mittelstellung den Übertrager kurzgeschlossen, dann gab es einfach heisse Röhren, ohne den AÜ zu killen, da es dann keine Spannungsspitzen, dafür aber hohen Strom an den Anoden gibt. Glück gehabt!
 
Eigentlich kann er dann aber nur die 2 Ohm und die 4 Ohm-Wicklung parallel geschlossen haben, der Schalter hat ja keinen Bezug zu Masse. Grosses Glück gehabt!
Irgendeine der Wicklungen oder dazwischen wird kurz geschlossen worden sein, spielt ja keine Rolle was für ein Schluss da war. Aber an Deiner Stelle würde ich da nicht weiter experimentieren ;-)
 
der Quatra sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Den Hexa fand ich oversized und irgendwie "unhandlich", daher musste der wieder gehen.
Danke @disssa , das hilft das GAS etwas unter Kontrolle zu halten.:D:great:
Trotz Überprüfung und Röhentausch
absolut schwachbrüstig.
Echt bizarr...:confused: Bei unserem Vergleich (Foto oben) konnte der Twin mit meinem Quatra echt sehr gut mithalten, und letzteren spiele ich in unserer sicher nicht leisen Kapelle live an 4*10" und habe den Master meist so auf 1,5, oder, wenn mir der Gaul durchgeht mal auf 2...:gruebel:
Fomisch.:nix:
 

Zurück
Oben Unten