Trace Elliot Home - Groovillium

Der Amp ist doch der von Nux?

Der schaut doch so aus wie der Preamp.

 
Andere Firmen wie EBS bauen ihre Digi-Amps in ein grosses Gehäuse im Stil eines Röhrenamps.

Das sieht gut aus, fällt nicht so leicht von der Box und ist trotzdem leicht.

Diese Mini-Teile sehen total dämlich aus und sind unpraktisch, finde ich.
Das sind eher die Amps von Fender, Markbass oder Tecamp. Der Classic 450 / 500 ist kein Digi und richtig fett.
 
...wo ich so meine Bedenken hätte (aber naja gut, vielleicht bin ich nur Bedenkenträger..):
Die fette Endstufe ist gut und schön - so lange alles in Ordnung ist; aber wehe, wenn irgendetwas in der Kiste zwickt und hinter dem Masterregler nicht mehr beherrschbar ist - außer durch händisch Abschalten, wenn man reaktionssschnell ist, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken um seine Boxen machen.

Zwar selten, daß eine D-Endstufe "hochgeht", aber wenn davor etwas komisch wird (z.B. Masterpoti knackt o.ä.) dann wird die DC-Schutzschaltung das auch nicht abfangen und der Liniter ja nur auf Maximalleistung begrenzt.
Lass so einen Amp mal 15+ Jahre werden?

Nur meine Meinung
 
TwinValve mit meiner neuen Boxenkombi 14+18:love:!
1646411104543.jpeg
 
Liebe Gemeinde,
nun bin ich (auch aufgrund Eurer Tips) endlich auch ein stolzer Besitzer eines TE - ein AH350 GP12 SMX ist es geworden.
Weiß jemand, wo ich dafür eine Bedienungsanleitung herbekomme? Die Suchfunktion und auch ausgiebige Google-Recherche haben kein Ergebnis gebracht...
 

Komisch, die Fender Bassman 50-Boxen (2x K140 diagonal) klingen sehr pappig, obwohl geschlossen. Allerdings hatte ich sie noch nicht am Hexavalve.

Wie viel Liter haben die umgebauten Boxen netto?
 
Auch bei geschlossenen Boxen gibt es eine vom Volumen abhängige Abstimmung. Ein zu kleines Volumen führt zu abgeschwächtem Bass.

Ich glaube eher nicht, dass die 100l haben, deutlich darunter, denke ich.
 
Es dreht sich hauptsächlich darum wie mit dem Schalldruck innerhalb der Box umgegangen wird.
Die Membranen sollten möglichst wenig mit dem rückseitig abgestrahlten Schall konfrontiert werden. Das ist ein Problem geschlossener Boxen, letztendlich verhält es sich bei Bassreflexboxen aber ähnlich.
Da geht es um nach hinten abgestrahlte Mitten und Höhen, die durch die Membran nach vorne wieder abgegeben werden können, natürlich auch Resonanzen.

Die Membranen benötigen aber zur straffen Basswiedergabe das Luftvolumen der Box, dieses MUSS auf die Membran rückwirken, sonst funktioniert die Box nicht.
 
Weiss ich jetzt gerade auch nicht mehr genau. Meine aber etwas über 100 Liter.
Aber das ist auch nicht das entscheidende.
also wenn ich mir nur die Simu anschaue dann spielt das Gehäusevolumen schon eine große Rolle.
Und wenn man den Bassbereich ausdünnt dann wirken dagegen andere (höher gelegene) Frequenzbänder subjektiv verstärkt.

Es dreht sich hauptsächlich darum wie mit dem Schalldruck innerhalb der Box umgegangen wird.
Die Membranen sollten möglichst wenig mit dem rückseitig abgestrahlten Schall konfrontiert werden. Das ist ein Problem geschlossener Boxen, letztendlich verhält es sich bei Bassreflexboxen aber ähnlich.
Nein!
Oberhalb 150Hz verhält sich die Reflexbox im inneren des Gehäuses rein physikalisch bereits nahezu identisch wie die geschlossene Box. Da spielt es dann keine Rolle mehr ob ein Reflexkanal vorhanden ist oder ob die Box geschlossen ist.
Die Reflexbox verhält sich dann bereits sehr sehr ähnlich so als wäre die Box vollkommen geschlossen.
Klingt für die meisten zwar Paradox, ist aber so.
Das ist genauso "paradox" zu sehen wie die Reduzierung der Membranauslenkung in der Umgebung von Fb. Der erzeugte Schalldruck nimmt in Relation zur Membranauslenkung dort sehr deutlich zu!
Der Lautsprecher scheint "freiwillig" aus eigenen Stücken heraus seine Auslenkung ganz drastisch zu reduzieren. Warum macht er das?


Zudem beinhaltet der VAS Parameter ja bereits die Wechselwirkung mit dem rückwärts in die Box abgestrahlten Schalldruck! Von daher ist das alles gar nicht so übermäßig komplex zu sehen!

Speaker in Kiste ist eigentlich immer daneben, aber leider ohne Alternative.
Man sollte nur das Beste daraus machen.

Gut gemacht funktioniert es. Aber trotzdem muss mit einem EQ gegengesteuert werden. Allerdings hält es sich bei diesen Boxen noch im Rahmen.
Wenn der Bass nicht genügend Bass liefert, dann muß man freilich mit dem EQ gegensteuern. Selbst bei ner guten PA schiebe ich eigentlich immer etwas Bässe dazu wenn ich den Bass direkt in's Pult spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten