Trace Elliot Home - Groovillium

Ich hab' die Endstufentechnologie nicht entworfen - leider bin ich nur Produktdesigner (und Bassist). ;-) Bei Interesse könnte ich dir dazu etwas näheres PMen. Klingen tut's halt wie eine gute konventionelle MOSFET, was mir bei der Geschichte am wichtigsten wäre.
 
Ich hab' die Endstufentechnologie nicht entworfen - leider bin ich nur Produktdesigner (und Bassist). ;-) Bei Interesse könnte ich dir dazu etwas näheres PMen. Klingen tut's halt wie eine gute konventionelle MOSFET, was mir bei der Geschichte am wichtigsten wäre.
jetzt wirds interessant. Erzähl mal, falls Du darfst, was der Entwickler des Produkts, welches Du designst so vorhat, was, wo, wann, von wem, wieviel (Auflage & Preis).
 
Da müsste ich weiter ausholen. Am Anfang stand ein Gedankenfurz meinerseits: Warum baut (mal vom Aguilar u. Ä. abgesehen) keine Firma mehr ein professionelles, nicht durch die (fast) immer gleiche Class-D-Endstufe letztendlich unschön klingendes Basstop? Warum ist das Layout der meisten Kisten so schlecht und nicht einmal bei Flutlicht lesbar (bestes Beispiel: Darkglass)? Da Bassboxen sowieso ein nicht zu kleines Volumen haben, macht eine Miniaturisierung der Verstärker um jeden Preis wenig Sinn. Die Finger der Menschheit sind ja auch nicht kleiner geworden.
Als langjähriger Trace-Benutzer vermisst man so einiges, wenn man den Markt sieht - als der zuständige Peavey-Produktmanager für Trace (Im amerikanischen Forum, Abteilung "Team Trace Elliot") den neuen TE1200 angeteasert hat (was schon länger her ist; die hatten wohl auch Produktionsschwierigkeiten), wollte ich mal ein wenig sondieren wie die Amis zu dem klassischen Trace-Design stehen. Sie finden es wohl nicht so dolle. Kurz gesagt, nach dem Erfolg des "ELF" (Billigamp/hohe Stückzahlen) sah man sich dort genötigt, sämtliche alten Zöpfe abzuschneiden und einfach das Gehäusedesign (was mit den angespitzten Seiten ja beim "ELF" noch Sinn macht, wenn man ihn in eine enge Hosentasche stopfen möchte, bspw. für ein Werbefoto) einfach fast proportional zu vergrößern. Auch ist man scheinbar der Ansicht, der "Trace"-Sound bestünde im Wesentlichen aus der "Pre Shape" EQ-Badewannenkurve. Der neu hinzugekommene Multibandkompressor (immerhin Pre/Post-EQ-Schalter) hat weder einen Balance-Regler (wie es sehr sinnvoll wäre, siehe die SMXe) noch einen eigenen Level-Regler (was für mich Sinn machen würde; vielleicht möchte ich einen leiseren oder lauteren komprimierten Sound).
Mal ganz von benutzbarem Röhren-Anwärmen und Aural Exciter (Harmonic Emphasis) abgesehen. Das hatten die älteren Modelle alle mal.
Wenn's keiner baut, müsste man das (vielleicht per Kickstarter) selbst in die Hand nehmen. Der Entwickler der Endstufe beispielsweise würde so ab 50-100 Exemplaren einsteigen und ein angepasstes Board entwickeln; das ist aber auch technologisch der größte und wichtigste Brocken, um einen Unterschied zu machen. Preismäßig würde das (wenn es komplett in Deutschland produziert wird) bestimmt in der Liga der Superboliden landen - also über 2.000,- . Da, wo die Top-Modelle von Trace preislich früher auch waren.
Wie gesagt, ist ein Gedankenfurz plus ein wenig Arbeit/Recherche/Gespräche bisher. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas wird, würde ich momentan gering einschätzen. Scheinbar ist es auch schwer, ein Produkt über 1.000,- überhaupt nur loszuwerden. Die meisten Leute hören den Unterschied Class-D und MOSFET auch wohl eher nicht. Aber wer weiß - vielleicht findet sich etwas. ;-)
 
Meine Sicht auf so ein Verstärker-Projekt:
Ich werde mich auch in Zukunft nicht auf einen Verstärker festlegen wollen. Als Hobby Musiker sind mir >2000 Piepen auch einfach zu viel. Man muss dann auch wirklich einen guten Wurf machen, wenn sich für das Geld nicht ein besserer Verstärker auf dem Markt finden lässt. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch cool einen sehr exklusiven Verstärker zu besitzen, wenn er denn gut ist.
 
Zumal sich hochwertige und damit kostspielige Bässe ja auch verkaufen lassen.
Von daher halte ich den angepeilten Preis auch für marktfähig.
Das war auch exakt mein Gedanke. Bässe - von denen viele mehrere haben - sind mittlerweile in heftigen Preisregionen angelangt (Industriestandard StingRay ist bei über 3.000,-). Witzigerweise haben die meisten Bassisten aber nur einen echten Arbeitsamp. Und das auch für längere Zeit. Als Kleinauflage in Manufaktur (so wie Trace angefangen hat und Ashdown im Customshop UK heute noch fabriziert) wäre so etwas vielleicht zu realisieren. Sogar in Deutschland.
 
Ciao @Da_Sting
Da müsste ich weiter ausholen. Am Anfang stand ein Gedankenfurz meinerseits: Warum baut (mal vom Aguilar u. Ä. abgesehen) keine Firma mehr ein professionelles, nicht durch die (fast) immer gleiche Class-D-Endstufe letztendlich unschön klingendes Basstop? Warum ist das Layout der meisten Kisten so schlecht und nicht einmal bei Flutlicht lesbar (bestes Beispiel: Darkglass)? Da Bassboxen sowieso ein nicht zu kleines Volumen haben, macht eine Miniaturisierung der Verstärker um jeden Preis wenig Sinn. Die Finger der Menschheit sind ja auch nicht kleiner geworden.
Als langjähriger Trace-Benutzer vermisst man so einiges, wenn man den Markt sieht - als der zuständige Peavey-Produktmanager für Trace (Im amerikanischen Forum, Abteilung "Team Trace Elliot") den neuen TE1200 angeteasert hat (was schon länger her ist; die hatten wohl auch Produktionsschwierigkeiten), wollte ich mal ein wenig sondieren wie die Amis zu dem klassischen Trace-Design stehen. Sie finden es wohl nicht so dolle. Kurz gesagt, nach dem Erfolg des "ELF" (Billigamp/hohe Stückzahlen) sah man sich dort genötigt, sämtliche alten Zöpfe abzuschneiden und einfach das Gehäusedesign (was mit den angespitzten Seiten ja beim "ELF" noch Sinn macht, wenn man ihn in eine enge Hosentasche stopfen möchte, bspw. für ein Werbefoto) einfach fast proportional zu vergrößern. Auch ist man scheinbar der Ansicht, der "Trace"-Sound bestünde im Wesentlichen aus der "Pre Shape" EQ-Badewannenkurve. Der neu hinzugekommene Multibandkompressor (immerhin Pre/Post-EQ-Schalter) hat weder einen Balance-Regler (wie es sehr sinnvoll wäre, siehe die SMXe) noch einen eigenen Level-Regler (was für mich Sinn machen würde; vielleicht möchte ich einen leiseren oder lauteren komprimierten Sound).
Mal ganz von benutzbarem Röhren-Anwärmen und Aural Exciter (Harmonic Emphasis) abgesehen. Das hatten die älteren Modelle alle mal.
Wenn's keiner baut, müsste man das (vielleicht per Kickstarter) selbst in die Hand nehmen. Der Entwickler der Endstufe beispielsweise würde so ab 50-100 Exemplaren einsteigen und ein angepasstes Board entwickeln; das ist aber auch technologisch der größte und wichtigste Brocken, um einen Unterschied zu machen. Preismäßig würde das (wenn es komplett in Deutschland produziert wird) bestimmt in der Liga der Superboliden landen - also über 2.000,- . Da, wo die Top-Modelle von Trace preislich früher auch waren.
Wie gesagt, ist ein Gedankenfurz plus ein wenig Arbeit/Recherche/Gespräche bisher. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas wird, würde ich momentan gering einschätzen. Scheinbar ist es auch schwer, ein Produkt über 1.000,- überhaupt nur loszuwerden. Die meisten Leute hören den Unterschied Class-D und MOSFET auch wohl eher nicht. Aber wer weiß - vielleicht findet sich etwas. ;-)
alles sehr gute Ideen, für welche Du auch ein paar Verrückte - auch hier - gewinnen könntest. In der heutigen, schnellebigen Wegwerfgesellschaft aber schwierig zu realisieren. Dazu könnten noch markenrechtliche Probleme kommen, siehe Ashdown.

Unmöglich ist das aber ganz und gar nicht, auch nicht in einem doch relativ kleinen Markt, finanziell hingegen sicherlich sehr abenteuerlich. Man müsste zur Vermarktung natürlich auch einen zu endorsenden bekannten Bassisten finden. Small margin of error!

Falls so etwas konkret werden könnte und meine Wenigkeit mit dem etwas angerosteten Elektrotechnikwissen etwas dazu beitragen kann, gerne. Bei den ehemaligen Entwicklern diesbezüglich anklopfen kann aber sicher auch nicht schaden.

Gruss
claudio
 
Ich find's auch toll, sehr es aber auch etwas riskant.
Bei den ehemaligen Entwicklern diesbezüglich anklopfen kann aber sicher auch nicht schaden.
Das könnte echt eine Idee sein... wenn da z.B. "designed by Clive Button" draufstünde würde das die Trace-Jünger verzücken, da das die Garantie für "real Trace inside" wäre! :-)
Mal den Clive fragen?!:-)
Der Post-UK-Trace-stuff ist ja eigentlich nur irgendwas mit Trace-Label.:-/
 
Ja, Clive Button wäre im Dunstkreis von so einem Projekt prima. Den Gedanken hatte ich auch schon. Oldschool, möglichst wenige aber gute Bauteile für die Vorstufe. Der könnte den Audioteil wahrscheinlich mit links. :D
 

Wirklich gute neue Verstärker sind Mangelware geworden.
Also als ich vor etlichen Jahren das erste mal die Digam 5000 an meinen PA boxen habe spielen lasen, da ging irgendwo die Sonne auf.
Class-D gegen die altbewährten Eisenschweine, das Eisenschein zog den kürzeren, auch bei kleinen Lautstärken.

Allerdings, je nachdem welche Klangerwartung man hat, dann kann Class-D die ollen Eisenschweine vielleicht nie ersetzen.
Die Digam 5000 wird auch bei leisen Lautstärken nie so klingen können wie mein Craaft Eisenschwein das ich noch habe. Zum Glück, weil mir die Digam selbst bei Zimmerlautstärke besser gefällt als das alte Craaft Eisenschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup. Darum ist auch der komplette obere Gehäusedeckel ein massiver Kühlkörper. In diesem Fall liegt die Effizienz der Endstufe nicht bei herkömmlichen Class-D-nahe-an-90 %, sondern „nur“ bei 80 %. Also fast das doppelte an Abwärme, aber das ist immer noch wenig. Und es gibt auch keine schweren Bauteile, da die Bauweise ähnlich zu bisherigen Class-D ist. Aber eben nicht gleich. :D Ist eine deutsche Erfindung, die es schon länger gibt - bisher nur im High-End P.A.-, Studio- und HiFi-Bereich. Bis zu 10 kW aus 1HE mit nicht hörbaren Lüftern und grandiosem Sound.
ich denke ich habe verstanden.
Du wirst dir an der Stelle aber schon Gedanken machen müssen für welchen Duty Cycle du den Verstärker auslegen willst.
Das man den Deckel des Gehäuses als Teil der "Heat Sink" mit einbezieht ist eigentlich eher gängige Praxis denn die Ausnahme.

Die Frage lautet, wie viel "Duty Cycle" soll der Verstärker können den du als Produktdesigner versuchst zu entwerfen?
100% braucht kein Mensch, 50/50 vielleicht ein paar wenige extreme Bassisten, 25/75 für das meiste mehr als ausreichend.
Die Frage, was solls werden wenn du den Ventilator nur bei Bedingungen in der Sahara ins Spiel bringen willst?
So wirklich schlüssig und vor allem zielführend wirkt dein Konzept auf mich an der Stelle nicht!
 
Ich hab' die Endstufentechnologie nicht entworfen - leider bin ich nur Produktdesigner (und Bassist). ;-) Bei Interesse könnte ich dir dazu etwas näheres PMen. Klingen tut's halt wie eine gute konventionelle MOSFET, was mir bei der Geschichte am wichtigsten wäre.
Blöde Frage, wie klingt denn ne gute konventionelle MOSFET?
Frage für nen Freund der mal ne gute konventionelle MOSFET mit der SVT Endstufe bei kleinen Lautstärken verglichen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es gerade einen AH350

Dass TE neben der allgemein gebräuchlichen "RMS" Leistung auch noch die "Peak Power" angibt, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Oder es ist mir noch nie aufgefallen.

1647445054006.png


Und ich frag mich ob der Besitzer aus Angst vor zu viel potenzieller Leistungsabgabe (700 Watt) die 15er Box oben stehen hat, und die 410er unten. Vielleicht um im Ernstfall eine potenzielle Überlastung noch rechtzeitig zu hören bevor die berühmt berüchtigten Rauchzeichen aus der Box aufsteigen ???

edit:
ich meine, wenn man nicht weiß wofür "Peak" eigentlich steht? Man kann die Begrifflichkeit "Peak" ja durchaus so interpretieren als könne der Verstärker die 700 Watt kurzfristig bereitstellen!

Angenommen irgend so ein HiFi Fuzi hat ihm den Schwachsinn verklickert dass der Verstärker es tatsächlich könne, für den ersten Moment im Impuls, weil die Elkos noch voll geladen sind, und der Verstärker dann einen Spannungsimpuls in ungefährer Höhe der Railspannungen abgeben könne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist ein MOSFET-Verstärker schon in der Pipeline.
Dauert natürlich noch, aber aus der Welt ist das nicht.
Wobei mir an der Stelle noch niemand die Frage beantworten konnte warum ein Leistungstransistor bei einer Spannungsverstärkung von ~1 dann musikalisch anders klingen sollte. Faktisch folgt die Spannung am Ausgang des MOSFET exakt der Spannung am Eingang des Gate, Sinn und Zweck der Leistungstransistoren ist es ausreichend Strom am Ausgang bereitzustellen.
Rein esoterisch theoretisch betrachtet haben MOSFET's zwar ähnliche Kennlinienfelder wie Pentoden. Nur, während die Pentoden im Verstärker die Eingangsspannung grob mit Faktor ~10 verstärken, beträgt die Verstärkung in den Leistungsstufen bei den MOSFET's nahezu 1 wodurch vom Pentoden ähnlichen Charakter der Kennlinienfelder dann so gut wie Null übrig bleibt!

edit:
und das muß man an der Stelle einfach mal sagen dürfen (können), weil gerade bei den SMX Verstärkern es etliche Modelle gibt die keine MOSFET Endstufe mehr haben, und der ein oder andere vielleicht weniger gute klangliche Ergebnisse im Vergleich zu den "alt bewährten" MOSFET Endstufen befürchtet.

Bei den alten TE - MOSFET Endstufen hat mich allerdings immer der minimalistische Schaltungsaufwand fasziniert so wie diese Endstufen konstruiert sind.
Und ich bin auch heute noch die festen Meinung dass gerade eine Instrumental Endstufe nicht unbedingt durch hohen Schaltungsaufwand glänzen muß um "musikalisch" gut klingen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir an der Stelle noch niemand die Frage beantworten konnte warum ein Leistungstransistor bei einer Spannungsverstärkung von ~1 dann musikalisch anders klingen sollte. Faktisch folgt die Spannung am Ausgang des MOSFET exakt der Spannung am Eingang des Gate, Sinn und Zweck der Leistungstransistoren ist es ausreichend Strom am Ausgang bereitzustellen.
Rein esoterisch theoretisch betrachtet haben MOSFET's zwar ähnliche Kennlinienfelder wie Pentoden. Nur, während die Pentoden im Verstärker die Eingangsspannung grob mit Faktor ~10 verstärken, beträgt die Verstärkung in den Leistungsstufen bei den MOSFET's nahezu 1 wodurch vom Pentoden ähnlichen Charakter der Kennlinienfelder dann so gut wie Null übrig bleibt!

edit:
und das muß man an der Stelle einfach mal sagen dürfen (können), weil gerade bei den SMX Verstärkern es etliche Modelle gibt die keine MOSFET Endstufe mehr haben, und der ein oder andere vielleicht weniger gute klangliche Ergebnisse im Vergleich zu den "alt bewährten" MOSFET Endstufen befürchtet.

Bei den alten TE - MOSFET Endstufen hat mich allerdings immer der minimalistische Schaltungsaufwand fasziniert so wie diese Endstufen konstruiert sind.
Und ich bin auch heute noch die festen Meinung dass gerade eine Instrumental Endstufe nicht unbedingt durch hohen Schaltungsaufwand glänzen muß um "musikalisch" gut klingen zu können!
Geht mir persönlich nichtmal um den Klang.
Der Schaltungsaufwand bei einer Mosfet Endstufe hält sich halt sich einfach in Grenzen (Ich will nicht sagen, dass sich sowas von alleine macht. Da gibt´s dann schon auch Dinge die man beachten muss.)
 

Zurück
Oben Unten