Trace Elliot Home - Groovillium

• #2.841
Ich war ja lange davon ausgegangen, dass Verstärker in den 80ern Kühlrippen hatten und erst später mit Zunahme der Leistung und dem Verbau in engen 19" Racks die Rauschmaschinen (Ventilatoren) dazukamen.

Bei Trace war das ja nicht so. Die Serien 1 und 2 hatten Windmaschinen. Beim MK V und Series 6 nur die höheren Leistungen. Was die wohl dazu bewegt hat, (teilweise) wieder auf Lüfter zu verzichten?
Bei den dicken Traces wurde die Luftführung zwischen Series6 und SMX geändert. Ich nehme an, dass diese markante Verbesserung auch auf das Konto von Clive Button geht. Die Lüfter haben immer warme Luft hinten oder seitlich rausgesogen, Ausnahme die Vollröhren, da wurde Frischluft von vorne über die Röhren geblasen.

Bis und inklusive Series6 hat ein hinten montierter 48V DC Lüfter Frischluft von vorne nach hinten durchs Gehäuse (und über Leitbleche über das Kühlgerippe) gesogen und warm hinten rausgeblasen. Das verursacht sehr hörbare Strömungsgeräusche, erst recht mit den altmodischen Luftquirlen und archaisch konstruierten Einlassblechen vorne. Baut man da leisere Lüfter rein, ist zwar das Motor- und Rotorgeräusch kleiner, die Strömungsgeräusche bleiben jedoch. Frühe hatten einen Fan Switch hinten, wo man die Schwurbelgeschwindigkeit einstellen konnte, spätere und alle 500er hatten einen Thermoschalter am Kühlblech, welcher zwei Stufen schaltete. Die verwendeten BUZ900/905 MOSFET haben eine maximale Verlustleistung von ca. 125W pro Halbleiter, das kann man passiv fast nicht effizient wegkühlen, erst recht da die maximal erlaubte Oberflächentemperatur der Halbleiter "lediglich" 150°C sind, drüber gehen sie durch, aber auch schon weit darunter arbeiten die MOSFET nicht mehr sauber.

Das mit den Strömungsgeräuschen konnte ich auch bei meinem Hexa beobachten. Diese hatten altmodische, relativ laute, teure und ineffiziente 115V AC Asynchronlüfter (mit integrierter Nebenschlusswicklung, um den separaten, ungesicherten Trafoabgriff beim Hochfahren nicht zu überlasten) welche mit zunehmendem Alter alle irgendwelche Lagerschäden hatten. Meiner kreischte am Ende richtig fürchterlich und brachte trotzdem kaum noch Luft durch die Hütte. Ich habe dann einen superleisen, modernen 12V DC Lüfter mit eigener, abgesicherter Speisung verbaut, aber die Strömungsgeräusche durchs Gehäuse sind immer noch da, auch wenn man den Lüfter nun mechanisch nicht mehr wirklich hört. Eine von mir gebaute stufenlose Steuerung habe ich jedoch wieder entfernt, da ich dem ganzen bei 6x 6550 Röhren nicht traute, die heizen doch ziemlich.

Ab den SMX wurde dann die Luftführung dahingehend geändert, dass die Amps die Luft seitlich ausblasen und nicht mehr hinten. Ausserdem wurden die Einlässe vorne hinter dem Schwarzlichtblech und die Führung durch die Kühlkörper geändert. Dies führt zu substanziell kleineren Strömungsgeräuschen, man muss aber beim Rackeinbau darauf achten, dass die warme Luft von der linken Seite nach hinten weg kann. Bei der normalen Headshell ist das gewährleistet. Die Lüftersteuerung des nach wie vor 48V DC Lüfters wurde dahingehend angepasst, dass die Regelung nun stufenlos ist und von einem NTC, wiederum am Kühlkörper, gesteuert wird. Man kann die Minimaldrehzahl der Steuerung an einem Trimmer auf den Endstufenboards einstellen, null geht nicht, aber quasi unhörbar langsam kann man eindrehen, Vollgas ist bei ca. 70°C. Ab ca. 80°C am selben NTC wird auch eine Schaltung getriggert, welche die Ausgangsrelais öffnen, bis die Temperatur sich wieder normalisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Jost Halenta, oldschool, LaFaro und 2 andere

• #2.842
Mal wieder ein schickes Bild aus den Katakomben ;-)

Mein Hexavalve an meinen Ampeg/JBL Boxen.

20220307_121634.jpg

• Like
Reaktionen: Lyons, f_luxus, bassmansemi und 5 andere
  • #2.843
So einen Hexavalve habe ich auch, nur ohne das schöne Gehäuse. Spiele ich fast garnicht...

• Wow
Reaktionen: StonerGreg

• #2.844
In der richtigen Kombination von Bass u. Boxen ist der Hexa für mich nach wie vor ein wahres Fest.
Mein Drummer liebt ihn geradezu, er sagt immer der Amp hätte eine Seele.
Der freut sich geradezu wenn ich ihn mitbringe :love:

Und da ist auch m.M.n. etwas dran.

• Like
Reaktionen: StonerGreg und claudio
  • #2.845
meinen Hexa habe ich gerne auf zwei TL606, das klingt sehr lecker.

• Like
Reaktionen: StonerGreg und deeptone
  • #2.846
Hier noch ein Bild von meinem als ich ihn nach einem Technikcheck bei meinem Tech geputzt und mit Edelstahlschrauben ausgestattet habe.
Das Auge hört schliesslich mit ;-)

20200607_144345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lyons, Daddylocal5, StonerGreg und 5 andere
  • #2.847
Wenn der nur halb so gut klingt, wie er aussieht... :D

• Like
Reaktionen: deeptone und claudio
  • #2.850
Allerdings ist Edelstahl relativ weich und der Inbus der Linsenköpfe ziemlich klein.
Deshalb `vergnadeln` die gerne einmal
Mich würden die Maschinen-Schrauben stören 🤓
Bei einem nicht rundgenudelten Inbus-Schlüssel ist das doch kein Problem mit den Linsenkopfschrauben, zumal man doch auch nicht ständig das Gehäuse abschraubt... und "handfest" anziehen reicht.
:bier:

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #2.851
Guten Tag in die Runde,

zwischenzeitlich ist mein "neuer" Wohnzimmeramp AH150 MK V GP 11 angekommen. Sehr schön. Spontan gefühlt mit weniger Grundrauschen als mein anderer kleiner Trace AH200 Series 6 GP12. Vielleicht habe ich aber auch einfach die Höhen weniger stark reingedreht ... wobei ... "gedreht" ist bei einem graphischen EQ ja eigentlich falsch. ;-)

Jetzt zur Frage: Im Netz findet man keine Preisinformationen zu den alten Traces. Klar, damals gabs noch kein Internet und auch keinen T...n oder M...e Versandkatalog. Jemand eine Idee, was die Dinger damals so gekostet haben?

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich!

• #2.852
hier findest du viele alte TE Kataloge, evtl. ist da irgendwo auch eine Preisliste.

• Like
Reaktionen: hui
  • #2.855
Super Site!

Danke MauMau, das ist doch schon mal eine Größenordnung. Jetzt, 35 Jahre später, habe ich umgerechnet ~ 350,- DM gezahlt. Guter Zustand und mit einer Kunstlederhülle. Ein schönes Stück Technikgeschichte.

Und das Beste ... ganz ohne Lüfter. Als Übungsamp zu Hause einfach super.

• #2.856
Über die letzten Monate ist das hier zu mir gekommen.
Hätte ich gerne in den 80ern schon gehabt, konnte ich mir aber nicht leisten.
'88 hatte ich mir für 750 DM einen gebrauchten GP11 (2. Serie) Preamp gekauft, der aber in Verbindung mit meiner Peavey Endstufe nie zu meiner Zufriedenheit klang (und irgendwann gehen musste).
Witzigerweise klingt der Laney DP300 fast identisch. Der hat auch die selben Hitachi Mosfets drin...
WhatsApp Bild 2023-12-07 um 10.07.10_f699927b.jpg

• Like
Reaktionen: crocoolli, Felix1901, Cochise und 6 andere
  • #2.857
Bevor ich den der Allgemeinheit anbiete: Hat jemand Interesse an einem GP12XV Preamp? Baujahr 1990, ist die Vorstufe aus der Valve Serie. Optischer Zustand ist geht so, alles, was ich gestern mit Kopfhörer testen konnte (Pre/Post-Regler, EQ-Schieberegler, Knöppe für diverses an/aus) funktionierte. Doppelfußschalter von Trace für EQ und Preshape gibt´s dabei - 150,- hätte ich gerne.

PS. Die fehlenden Schrauben kommen noch rein, ich klebe ein paar Haltepunkte innen noch wieder fest.

PPS. Reserviert für Goldbass. :)

Anhänge

• 20240112_085830.jpg
    20240112_085830.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20240112_085838.jpg
    20240112_085838.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20240112_085904.jpg
    20240112_085904.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20240112_082139.jpg
    20240112_082139.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 147
  • 20240112_090910.jpg
    20240112_090910.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deeptone, OliB., Behzi und 5 andere
  • #2.858
Nach einem kleinem Aha-Erlebnis bin ich versucht, einen GP12 zu suchen ...

Kurze Frage, da ich mich mit soo alten Amps nicht wirklich auskenne:
Ein GP12 SMX hat hinten 2x Klinke für die Boxenanschlüsse. Diese sind jeweils mit "8 Ohm" beschriftet.
Kann / Darf ich auch nur einen davon mit einer 4 Ohm Box belegen ( per Klinke auf Speakon an eine FMC ) ?

Screenshot_20240116_223123_Opera.jpg

• Like
Reaktionen: win311, Ens und Buehlie
  • #2.860
Solange du dann nur einen der beiden Ausgänge belegst, sollte das kein Problem darstellen. Die Gesamtimpedanz des Amps ist ja auf 4 Ohm ausgelegt. Du darfst dann aber auf keinen Fall den 2. Ausgang mit einer Box belegen, der muss frei bleiben!

Nur wenn du beide Ausgänge nutzen möchtest, muss jede der beide Boxen 8 Ohm aufweisen, was dann wiederum in Summe 4 Ohm ergäbe.

Bässte Grüße 😉

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: el martino, matteagle, hui und 5 andere

Zurück
Oben Unten