Trace Elliot Home - Groovillium

Super Site!

Danke MauMau, das ist doch schon mal eine Größenordnung. Jetzt, 35 Jahre später, habe ich umgerechnet ~ 350,- DM gezahlt. Guter Zustand und mit einer Kunstlederhülle. Ein schönes Stück Technikgeschichte.

Und das Beste ... ganz ohne Lüfter. Als Übungsamp zu Hause einfach super.
 
Über die letzten Monate ist das hier zu mir gekommen.
Hätte ich gerne in den 80ern schon gehabt, konnte ich mir aber nicht leisten.
'88 hatte ich mir für 750 DM einen gebrauchten GP11 (2. Serie) Preamp gekauft, der aber in Verbindung mit meiner Peavey Endstufe nie zu meiner Zufriedenheit klang (und irgendwann gehen musste).
Witzigerweise klingt der Laney DP300 fast identisch. Der hat auch die selben Hitachi Mosfets drin...
WhatsApp Bild 2023-12-07 um 10.07.10_f699927b.jpg
 
Bevor ich den der Allgemeinheit anbiete: Hat jemand Interesse an einem GP12XV Preamp? Baujahr 1990, ist die Vorstufe aus der Valve Serie. Optischer Zustand ist geht so, alles, was ich gestern mit Kopfhörer testen konnte (Pre/Post-Regler, EQ-Schieberegler, Knöppe für diverses an/aus) funktionierte. Doppelfußschalter von Trace für EQ und Preshape gibt´s dabei - 150,- hätte ich gerne.

PS. Die fehlenden Schrauben kommen noch rein, ich klebe ein paar Haltepunkte innen noch wieder fest.

PPS. Reserviert für Goldbass. :-)
 

Anhänge

  • 20240112_085830.jpg
    20240112_085830.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20240112_085838.jpg
    20240112_085838.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20240112_085904.jpg
    20240112_085904.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20240112_082139.jpg
    20240112_082139.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20240112_090910.jpg
    20240112_090910.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kleinem Aha-Erlebnis bin ich versucht, einen GP12 zu suchen ...

Kurze Frage, da ich mich mit soo alten Amps nicht wirklich auskenne:
Ein GP12 SMX hat hinten 2x Klinke für die Boxenanschlüsse. Diese sind jeweils mit "8 Ohm" beschriftet.
Kann / Darf ich auch nur einen davon mit einer 4 Ohm Box belegen ( per Klinke auf Speakon an eine FMC ) ?

Screenshot_20240116_223123_Opera.jpg
 
Solange du dann nur einen der beiden Ausgänge belegst, sollte das kein Problem darstellen. Die Gesamtimpedanz des Amps ist ja auf 4 Ohm ausgelegt. Du darfst dann aber auf keinen Fall den 2. Ausgang mit einer Box belegen, der muss frei bleiben!

Nur wenn du beide Ausgänge nutzen möchtest, muss jede der beide Boxen 8 Ohm aufweisen, was dann wiederum in Summe 4 Ohm ergäbe.

Bässte Grüße 😉
 
Nach einem kleinem Aha-Erlebnis bin ich versucht, einen GP12 zu suchen ...

Kurze Frage, da ich mich mit soo alten Amps nicht wirklich auskenne:
Ein GP12 SMX hat hinten 2x Klinke für die Boxenanschlüsse. Diese sind jeweils mit "8 Ohm" beschriftet.
Kann / Darf ich auch nur einen davon mit einer 4 Ohm Box belegen ( per Klinke auf Speakon an eine FMC ) ?

Anhang anzeigen 762273
Gute Entscheidung mit einem alten TE Amp. War die letzten Tage seit längerer Zeit mal wieder in einem Proberaum, wo meine alte Trace Elliott Anlage steht (AH300 S6 mit 15“ Box).

Ein Träumchen 😍
 
Gute Entscheidung mit einem alten TE Amp. War die letzten Tage seit längerer Zeit mal wieder in einem Proberaum, wo meine alte Trace Elliott Anlage steht (AH300 S6 mit 15“ Box).

Ein Träumchen 😍
Da durchzieht mich doch ein leiser Phantomschmerz (vor allem im Lendenwirbelbereich:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da durchzieht mich doch ein leiser Phantomschmerz (vor allem im Lendenwirbelbereich:D).
Ich halte den dicken Grünen in Ehren. Nur live hatte ich ihn noch nie dabei.
Ist mir einfach zu schwer und unhandlich zum Transportieren. Da ist mein
MarkBass Stack besser. Aber klanglich ist die große Trace-Anlage schon amtlich.

Ich hatte die zuletzt mir meinem neuen Marleaux Consat gespielt. Der hat ja einen
klaren Sound und mit der Trace Anlage drückt der so einen richtig geilen cleanen,
aber fetten Sound raus.
 

Ich halte den dicken Grünen in Ehren. Nur live hatte ich ihn noch nie dabei.
Ist mir einfach zu schwer und unhandlich zum Transportieren. Da ist mein
MarkBass Stack besser. Aber klanglich ist die große Trace-Anlage schon amtlich.

Ich hatte die zuletzt mir meinem neuen Marleaux Consat gespielt. Der hat ja einen
klaren Sound und mit der Trace Anlage drückt der so einen richtig geilen cleanen,
aber fetten Sound raus.
Ich sag Phantomschmerz, tatsächlich auch ein bisschen in der Herzgegend. War ja mein erster eigener Amp.
 
Auf der Webseite british audio gibt es massenweise Ersatzteile für TE, sogar Netz- und Ausangstrafo für den V6!

Habe mir da einiges bestellt, dummerweise sind Versand und Zoll echt teuer.

Als Schmankerl habe ich eine unbestückte Vorstufenplatine des V8 mitbestellt. Da sind die Vorstufen-Röhren plus Röhrenkompressor, PI und CF als Treiber drauf, da fehlen nur noch der BIAS-Kreis und die Endröhren. Vielleicht etwas für einen ForWatt 600!
 
Da ich im Augenblick auf ein schmaleres Turretboard für den 500er warte, kann ich ja mal sehen, ob der V8-Preamp Sinn machen würde. Ein Röhrenkompressor wäre ja sehr schön, nur die Fassungen auf der Platine sind mechanisch suboptimal. Kann man ja vielleicht mit Kabeln an die installierten Röhrenfassungen anschliessen.

Eher Spinnerei, der ForWatt 500 ist schon zu weit gediehen.
 
Alter Verwalter...
Der GP12 SMX vom @win311 ( Danke!) ist heute hier angelandet ... Erster Test hier daheim an ner FMC 118MH HP 8Ohm : ... der will mich töten ...
🥶

Bin SEHR gespannt, was das Gerät morgen an einer FMC 2153 4Ohm veranstaltet...

Die ganzen Klangregelungen hab ich noch lange nicht verstanden aber ich teste mich ran ...
Erster Eindruck: g....s Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten