Trace Elliot Home - Groovillium

• #2.861
Ich sehe gerade, Matteagle war etwas schneller 😉😁

• #2.862
Nach einem kleinem Aha-Erlebnis bin ich versucht, einen GP12 zu suchen ...

Kurze Frage, da ich mich mit soo alten Amps nicht wirklich auskenne:
Ein GP12 SMX hat hinten 2x Klinke fĂŒr die BoxenanschlĂŒsse. Diese sind jeweils mit "8 Ohm" beschriftet.
Kann / Darf ich auch nur einen davon mit einer 4 Ohm Box belegen ( per Klinke auf Speakon an eine FMC ) ?

Anhang anzeigen 762273
Gute Entscheidung mit einem alten TE Amp. War die letzten Tage seit lĂ€ngerer Zeit mal wieder in einem Proberaum, wo meine alte Trace Elliott Anlage steht (AH300 S6 mit 15“ Box).

Ein TrĂ€umchen 😍

• Like
Reaktionen: ElectricMorus
  • #2.863
Gute Entscheidung mit einem alten TE Amp. War die letzten Tage seit lĂ€ngerer Zeit mal wieder in einem Proberaum, wo meine alte Trace Elliott Anlage steht (AH300 S6 mit 15“ Box).

Ein TrĂ€umchen 😍
Da durchzieht mich doch ein leiser Phantomschmerz (vor allem im Lendenwirbelbereich:D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: hui, Buehlie, win311 und eine weitere Person

• #2.864
Da durchzieht mich doch ein leiser Phantomschmerz (vor allem im Lendenwirbelbereich:D).
Ich halte den dicken GrĂŒnen in Ehren. Nur live hatte ich ihn noch nie dabei.
Ist mir einfach zu schwer und unhandlich zum Transportieren. Da ist mein
Markbass Stack besser. Aber klanglich ist die große Trace-Anlage schon amtlich.

Ich hatte die zuletzt mir meinem neuen Marleaux Consat gespielt. Der hat ja einen
klaren Sound und mit der Trace Anlage drĂŒckt der so einen richtig geilen cleanen,
aber fetten Sound raus.

• Like
Reaktionen: Jost Halenta und ElectricMorus
  • #2.865
Ich halte den dicken GrĂŒnen in Ehren. Nur live hatte ich ihn noch nie dabei.
Ist mir einfach zu schwer und unhandlich zum Transportieren. Da ist mein
MarkBass Stack besser. Aber klanglich ist die große Trace-Anlage schon amtlich.

Ich hatte die zuletzt mir meinem neuen Marleaux Consat gespielt. Der hat ja einen
klaren Sound und mit der Trace Anlage drĂŒckt der so einen richtig geilen cleanen,
aber fetten Sound raus.
Ich sag Phantomschmerz, tatsÀchlich auch ein bisschen in der Herzgegend. War ja mein erster eigener Amp.

• #2.866
Ich sag nur Hexavalve und VA350

• Like
Reaktionen: crocoolli, claudio, mucbass56 und 2 andere
  • #2.867
Am Wochenende habe ich mal wieder unseren Twinvalve an der uralten Vintage-Tanzmucker-Box meines Schwiegervaters angespielt. Einfach schön!

• Like
Reaktionen: crocoolli, mucbass56, goldbass und 2 andere
  • #2.868
Auf der Webseite british audio gibt es massenweise Ersatzteile fĂŒr TE, sogar Netz- und Ausangstrafo fĂŒr den V6!

Habe mir da einiges bestellt, dummerweise sind Versand und Zoll echt teuer.

Als Schmankerl habe ich eine unbestĂŒckte Vorstufenplatine des V8 mitbestellt. Da sind die Vorstufen-Röhren plus Röhrenkompressor, PI und CF als Treiber drauf, da fehlen nur noch der BIAS-Kreis und die Endröhren. Vielleicht etwas fĂŒr einen ForWatt 600!

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: OliB., claudio, olbass und 2 andere
  • #2.869
Da ich im Augenblick auf ein schmaleres Turretboard fĂŒr den 500er warte, kann ich ja mal sehen, ob der V8-Preamp Sinn machen wĂŒrde. Ein Röhrenkompressor wĂ€re ja sehr schön, nur die Fassungen auf der Platine sind mechanisch suboptimal. Kann man ja vielleicht mit Kabeln an die installierten Röhrenfassungen anschliessen.

Eher Spinnerei, der ForWatt 500 ist schon zu weit gediehen.

• Like
Reaktionen: goldbass, ElectricMorus und claudio
  • #2.871
Alter Verwalter...
Der GP12 SMX vom @win311 ( Danke!) ist heute hier angelandet ... Erster Test hier daheim an ner FMC 118MH HP 8Ohm : ... der will mich töten ...
đŸ„¶

Bin SEHR gespannt, was das GerÀt morgen an einer FMC 2153 4Ohm veranstaltet...

Die ganzen Klangregelungen hab ich noch lange nicht verstanden aber ich teste mich ran ...
Erster Eindruck: g....s Teil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: claudio, Stainless, aBaxxi und 7 andere
  • #2.873
Jepp, den PreShape einfach akzeptieren, nicht dagegen angehen. Ja, ist ne Wanne, aber keiner macht die so gut wie Trace Elliot

• Like
Reaktionen: Jost Halenta, Fuhrminator, claudio und 2 andere
  • #2.878
...schon ein sehr faires Angebot...wenn ich nicht gerade letzte Woche hier im Forum einen anderen Briten zu mir nach Hause gebeten hÀtte...

• Like
Reaktionen: win311
  • #2.879
Kurzes Update zum GP12 SMX:
Er darf bleiben!

Habe ihn bei ner echt lauten Probe gegen einen GK 1001RB-II getestet...
Klanglich passt er gut rein, im direkten Vergleich ist er allerdings hier etwas unprĂ€ziser, hier beißt der GK etwas besser ...

Bei meinem neuen MontagsProjekt passt er allerdings ganz wunderbar rein, dort darf er bis auf Weiteres an einer FMC 410 arbeiten, bis ich diese evtl gegen ne 3-4x12 oder 215 tausche.

Ich staune immer noch ĂŒber die LautstĂ€rke, die das Biest bei der verglw geringen Nenn- Wattzahl liefert ...

Beim Sound bin ich aktuell beim Preset 'modern' + EQ, der es zusammen mit den Kompressoren etwas anwĂ€rmt... sehr lecker das ganze 😋

• Like
Reaktionen: BergiaBurns, Cochise, win311 und 2 andere
  • #2.880
Screenshot_2024-01-30-21-28-55-363_com.android.chrome.jpg

ZurĂŒck
Oben Unten