Trace Elliot Home - Groovillium

Nach knappen 12 Monaten Einsatz:

1. Fazit:
Er funktioniert noch, Ausfälle gab es keine... ;-) Aber: Der Lüfter ist deutlich hörbar lauter geworden. Kein Wunder, ich kenne keine Fans in der Baugröße, die nicht nach einer gewissen Zeit dazu neigen, lauter zu werden. Ich habe ihn zwar vom Staub befreit, der sich doch sichtbar angesammelt hat, viel gebracht hat es nicht.

2. Fazit:
Er ist und kann immer noch verdammt "laut". Den ELFen habe ich in den vergangenen letzten Monaten oft und gerne bei verschiedensten Anlässen eingesetzt. Sehr oft im Probenraum an der 410+115 Kombination, aber ebenso zu Hause oder auch bei Live-Auftritten. Was mir aufgefallen ist, vielleicht mag es aber auch nur Einbildung sein, dass der ELF wie m.E. fast alle ClassD Teile seinen Sound verändert, sobald sie "warm" werden. Schaltet man ihn ein und spielt man drauf los, klingen der Kleine gut. Nach ca. 30 min verändert sich der Sound, er klingt dann irgendwie nicht mehr ganz so rund und "harte" Mitten drängen sich in den Vordergrund. Zuerst dachte ich, ich spiele einfach zu laut und das Gehör spielt verrückt. Dazu muss ich sagen, dass ich mit angepasstem Gehörschutz spiele und wir zudem mit einer disziplinierten Lautstärke spielen. Das o.g. Phänomen tritt auch auf, wenn man den Kleinen mit deutlich geringeren Lautstärken bemüht.
Das ist jetzt nicht ein Manko, welches ich nur dem ELFen zuschreibe, dass ist mir bei eigentlich (fast) allen ClassD-Amps aufgefallen. Das führt jedoch dazu, dass den ELFen nicht als Main-Bassamp einsetzen würde. Dazu fehlt mir dann doch irgendwie der "große Sound".

(Ich möchte nicht, dass das als ablehnende Haltung gegenüber ClassD verstanden wird. Im Gegenteil, ich setze ClassD gerne ein und weiß deren Vorteile zu schätzen.)

3. Fazit
Das Teil ist wirklich super kompakt und schreit förmlich danach, als Backup mitgenommen zu werden. Komischerweise habe ich immer das Verlangen, auf einen Ausfall meines Gig-Amps eingestellt zu sein. Der ELF nimmt nun wirklich keinen Platz weg und darf oftmals mitreisen. (Noch) kenne ich keinen kompakteren Amp mit den Möglichkeiten, den der ELF bietet.
 
Ich nutze ihn ja öfter mal an meiner kompakten SWR Nachbau 115, was mir vom Sound durchaus gefällt, aber in manchen Situationen zu wenig Druck bringt. Dem sollte ein zweiter 15er recht effektiv entgegenwirken.
 
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort hier im Groovillium, bei mir gibts nämlich was Neues :-)

Nachdem ich seit ein paar Jahren einen GP7 SM300 habe mit dem ich eigentlich (trotz der Warwick 2x10er) recht zufrieden bin hab ich im Internet ein ziemliches Schnäppchen gefunden und beinhart zugeschlagen, zumal mich die Röhren-Preamps immer sehr interessiert haben.

Also nun vor den Vorhang: ein GP12 SMX in der Combo-Version mit den 4x10 Speakern.

DSC_0003.JPG


Er kam aus einem leicht unordendlichen Probe/Hobbyraum und so riecht er auch leicht modrig, aber das wird mit der Zeit schon verfliegen. Der Vorbesitzer hat ihn mit der Aussage dass er kratzt und kracht an Bastler verkauft - ich konnte bis jetzt feststellen, dass der Regler vom EQ-Level sowie der von der High Compression kratzt, der Rest tut eigentlich was er soll.

Ich werd mir das beizeiten mal alles genauer ansehen und das gute Stück auch ordentlich putzen. Behalten werde ich ihn vermutlich schon, mit dem Sound muss ich mich halt noch spielen. Ich hab jetzt gerade mal kurz gespielt um zu checken, was geht oder nicht geht.

Eine Frage auch gleich an die Röhrenkenner, macht es Sinn die Röhre (und auch den Starter wie ich oben gelesen habe) einfach prophylaktisch zu tauschen? Oder gilt eher die Devise "never change a running system"? Der Input-Blend Regler funktioniert soweit ich das beurteilen kann ganz normal.
 
@Separate Realität:
Hoffentlich hast du einen kräftigen Roadie... ;-)
Mit Röhre und Starter war die Schwarzlichtröhre bei den großen Tops gemeint, die hat dein Combo nicht.
Die Vorstufenröhre arbeitet beim SMX recht unspektakulär, da ist nur ein minimaler, kaum merklicher Unterschied hörbar. Aber wenn sie kaputt ist, merkst du es.
 
Es hat beim Kauf damit begonnen, dass mir der Amp von zwei Kollegen des Verkäufers ins Auto getragen wurde :D Er steht jetzt mal daheim und wird da mangels Band wohl auch eine Zeit lang bleiben - was bei dem Gewicht absolut nicht tragisch ist ;-)

Danke auch für die Aufklärung mit der Röhre - wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Wobei ichs schon schade finde, dass bei der Combo kein Schwarzlicht ist..

Die Röhre vom Amp färbt den Sound meines Hörens nach schon deutlich, es wird irgendwie "kerniger" mit der Röhre. Scheint also noch gut zu sein. Danke für die Aufklärung! :-)
 
Ein kleiner Nachtrag zum Thema ELF:
Ich habe ihn jetzt seit zwei Proben mit der neuen Band im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden. Die Leistung und Lautstärke ist völlig ausreichend, ich spiele über eine alte Acoustic Doppel-15. Aber am meisten überzeugt mich die Einfachheit der Bedienung, es ist total einfach, mit den drei Klangreglern einen guten Sound einzustellen. Und es klingt vertraut nach Trace Elliot!
Dass sich der Klang mit zunehmender Erwärmung verändert, kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr über den Rotz von Markbass spielen muss, das Teil ist einfach nur grausam.
DSC_0321.JPG

Keine Ahnung, warum mir das System das Bild immer auf die Seite legt...
 
Keine Ahnung, warum mir das System das Bild immer auf die Seite legt...
Da gibt's in der Bearbeiten/Zitieren...-Leiste den Punkt "rotieren" Damit kannst Du das Bild nach Deinen Vorstellungen drehen. Lies nur vorher die dort stehende Bedienungsanleitung - und Du musst zwingend Deinen Browser-Cache zumindest von Bassic-Inhalten bereinigen. Dann klappt's mit der Rechtsdrehung des Fotos.
 

Ich habe noch zwei SMX im Einsatz, einen 300er und einen 400er, ist bei beiden gleich. Ich habe auch schon versuchsweise die Röhren getauscht, was keine Veränderung gebracht hat. Vielleicht sind aber auch meine Ohren nicht mehr so optimal...
Also ich merke einen angenehmen Unterschied :-) Und das macht es meiner Meinung nach gerade aus, dass es nicht zu verzerrt klingt.
 
Ich habe noch zwei SMX im Einsatz, einen 300er und einen 400er, ist bei beiden gleich. Ich habe auch schon versuchsweise die Röhren getauscht, was keine Veränderung gebracht hat. Vielleicht sind aber auch meine Ohren nicht mehr so optimal...
Meine Ohren sind auch ziemlich auf... Tinnitus mal mehr mal weniger, auf dem linken Ohr fehlen mir 4000 Hz. Die hat der Drummer mit seinem einen Becken auf dem Gewissen.

Wer weiß, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt? Kann ja auch an der Box liegen? Bei mir hängt ne SAD 610 dran.
 
Da gibt's in der Bearbeiten/Zitieren...-Leiste den Punkt "rotieren" Damit kannst Du das Bild nach Deinen Vorstellungen drehen. Lies nur vorher die dort stehende Bedienungsanleitung - und Du musst zwingend Deinen Browser-Cache zumindest von Bassic-Inhalten bereinigen. Dann klappt's mit der Rechtsdrehung des Fotos.
Da bin ich anscheinend zu doof für. Keine Ahnung, wie ich das mit dem Android-Smartphone mache...
 
Ich hab meinen Neuzugang (GP12SMX, 4x10 Combo) jetzt mal ordentlich zerlegt und geputzt, jedenfalls soweit das möglich war. Der Amp hatte beim Vorbesitzer doch einiges an Mojo abbekommen, insgesamt haben sich ein paar Baustellen eröffnet bei denen ich Hilfe von euch Fachleuten brauche.

1. Die kratzenden Potis. Drei der Potis kratzen bzw. verlieren stellungsabhängig das Signal, nämlich die für Input Gain, EQ-Level und High Compression. Prinzipiell ist das für mich nichts Neues, aber ich bekommen sie durch stetes Drehen nicht sauber. Nachdem putzen schwer wird, würde ich die einfach ersetzen. Löterfahrung ist vorhanden. Alle drei sind B50K, allerdings gibts da das Problem der unterschiedlichen Benennung. USA/Japan und Europa benennen A und B bzw. log und lin ja genau andersrum was ich gelesen habe. Brauche ich lineare oder logarithmische, oder ists egal weil nur der Widerstandsverlauf anders ist und ich dadurch andere Verläufe der Regelung habe? Ich hätte diese vom großen C geordert: https://www.conrad.at/de/alpha-rv16af20kb50km-dreh-potentiometer-mono-200-mw-50-k-1-st-1694305.html

2. Das Boxengitter. Da waren einige Spinnweben drin, die ich mit dem Staubsauger nicht rausbekommen hab (mir gehts hier eigentlich auch nur um die Optik). Auch sonst hätte ich unter dem Gitter ganz gerne gewischt. Boxengitter abmontieren ging nicht, da es hinter die Bassreflexrohre ragte und die wiederum waren mit dem Gehäuse massiv heißverklebt. Da würd ich nur mit sehr viel Aufwand rankommen um den Kleber zu entfernen - oder gibts da einen Trick?

3. Die Metallteile. Die Schutzkappen an den Ecken (wie heißen die Dinger im Fachjargon?) waren ziemlich verrostet und ich würde die gerne ersetzen. Gibts da Empfehlungen? Die Schalengriffe sind auch etwas angerostet, sehen im Großen und Ganzen aber noch gut aus. Lohnt es sich, die zu ersetzen?

4. Das Tolex. Einige kleinere Risse, an der Unterseite geht eine "Fuge" auf. Hier habe ich eigentlich keine Frage, nur überlege ich das Tolex abzumachen und das Gehäuse vielleicht mit Mahagoni-Furnier zu verschönern. Aber das überlege ich mir noch.

5. Die Farbe. Hier und da, leider auch auf dem Logo am Boxengitter geht die grüne Farbe ab. Gibts Empfehlungen welches Grün möglichst nahe an TE rankommt? RAL oder so?

Also wenn ihr Ratschläge habt, vor allem wegen der Potis, wäre ich sehr dankbar! :bier:
 
Prinzipiell ist das für mich nichts Neues, aber ich bekommen sie durch stetes Drehen nicht sauber. Nachdem putzen schwer wird, würde ich die einfach ersetzen.
Ist die bessere Lösung die Teile zu tauschen, auf jedem Fall.
Natürlich lassen sich diese Verschleißteile nochmals reaktivieren, Kontaktspray und ausspülen unter Drehbewegungen.
Aber ob das letztendlich Zielführend ist???
 

Zurück
Oben Unten