Trace Elliot Home - Groovillium

Shit happens :W Jetzt hat der Verkäufer doch einen Rückzieher gemacht und will den Amp lieber behalten. Naja, kommt Zeit, kommt...
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Kinderzimmer noch dieses Teil hier gefunden. Hinten steht ja drauf, dass es ein AH500 ist, und vorne ist ein 11 Band Equalizer, dann nehme ich an, es ist ein AH500 GP11? Kann mir jemand sagen, von wann die Teile ungefähr sind und was man damit so anstellen kann? Ich habe mal gelesen, man könnte die zwei Ausgänge zu einem 500 W Ausgang brücken, geht das hiermit auch? Danke fürs lesen. :-)




WP_20151231_002w.jpg WP_20151231_003w.jpg WP_20151231_005w.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Kinderzimmer noch dieses Teil hier gefunden. Hinten steht ja drauf, dass es ein AH500 ist, und vorne ist ein 11 Band Equalizer, dann nehme ich an, es ist ein AH500 GP11? Kann mir jemand sagen, von wann die Teile ungefähr sind und was man damit so anstellen kann? Ich habe mal gelesen, man könnte die zwei Ausgänge zu einem 500 W Ausgang brücken, geht das hiermit auch? Danke fürs lesen. :-)




Anhang anzeigen 68357 Anhang anzeigen 68358 Anhang anzeigen 68359
Ui, das ist ein ganz früher AH 500, der stammt aus Anfang der 80er, ich denke ca. 1982. So einen hatte ich auch mal, geiles Teil!
Was man damit machen kann? Bass spielen oder alternativ ein Abrissunternehmen gründen.
Nein, die Endstufen sind nicht brückbar, der Amp hat 2 x 250 Watt RMS. Aber eine Endstufe allein ist wahrscheinlich schon lauter als jeder moderne 500 Watt Amp.
Ich habe meinen damals verkauft, weil ich keine Fußballstadien zu beschallen hatte...
 
Danke, das hilft mir weiter. Ich werde mal eine Box beschaffen und schauen, ob aus dem Teil noch ein Ton herauskommt. :-)

Wäre auch interessant zu wissen ob diese Seriennummer "2407" die hinten eingetragen ist, tatsächlich hochgezählt und einzigartig ist. Falls dies so ist, wurde genau dieses Gerät schon einmal hier besprochen: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-ah500-unklarheiten.14800127/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummern werden in der Regel nur einmal vergeben, dafür sind es ja Seriennummern...
Außerdem wirst du doch wissen, wo du den Amp her hast, oder?
Irgendwie kommt mir die 2407 bekannt vor. Welche Funktion hat die XLR-Buchse auf der linken Seite? Wird hier ein Fußschalter angeschlossen, mit dem man das Preshape an- und ausschalten kann?
 
Mein Amp wurde von Marc Sieben damals so modifiziert, dass über diese Buchse ein Fußschalter für das Preshape angeschlossen werden konnte. Und wenn dieser Amp das hat, war das mal meiner.
 
Seriennummern werden in der Regel nur einmal vergeben, dafür sind es ja Seriennummern...
Außerdem wirst du doch wissen, wo du den Amp her hast, oder?

In den meisten Fällen stimmt das, aber letztlich gibt es keine Definition dafür und es gibt auch "Seriennummern" die nicht ein einzelnes Element in einer Menge gleicher Elemente identifiziert, z.B. ist dies der Fall bei ISBN. Es hätte auch sein können, dass es eher so eine Art "Modellnummer" ist. Aber du hast schon recht, bei einem technischen Gerät ist es wohl tatsächlich eine einzigartige Nummer.

Ich weiß, dass ich ihn damals von einem jungen Mann gekauft habe, und das lief glaube ich nicht über bassic.de. Daher fand ich es interessant, dass es zu diesem Gerät schon mal eine Nachfrage gab. ;-)

Zu den XLR-Buchsen kann ich nichts sagen.
 
War ein Fußschalter dabei? So eine solide Blechkiste mit einem Druckschalter und einer LED?
Bei meinem Amp hatte sich der seitliche Griff aufgelöst, da hatte mir dann ein Schuhmacher einen wunderschönen Ledergriff genäht.
 
Hallo Gemeinde.

Kann mir jemand sagen wie der ehemalige Entwickler der Trace Amps heisst?
Der Herr der später u.a. Ashdown Amps Designed (Astdown gar gegründet?!?) hat und unterdessen eine Homepage über sein Lebenswerk pflegt....?

Danke und Gruss
 

Das müsste eigentlich Stuart Watson gewesen sein. Mark Gooday, der Gründer von Ashdown war, soweit mir bekannt bei Trace nicht im Engineering tätig.
 
Super! Danke!

Über Stuart Watson und Mark Gooday (Mark mit K :rolleyes:) zu Clive Button. Welchen Anteil er wirklich hatte weis ich nicht. Nach seinen Angaben einen grossen. Auf jeden Fall ist es diese Homepage die ich gesucht habe - auch wenn die Homepage etwas narzisstisch daherkommt durchaus interessant.

http://www.clivebutton.com/products.htm

:kaffee:
 
......... und die MK5 haben einen Arsch voll Nachteile: Die Eq Sliderkäppis gehen stöndig verloren und sind auch nicht mehr erhältlich, die Endstufentransistoren(Hitachi) sind auch nicht mehr erhältlich, die Amps rauschen deutlich mehr, die Schalter für EQ und Preshape gehen sehr gerne kaputt und sind auch nicht mehr kaufbar, .........

Als bekennender Besitzer eines Gp11MkV habe ich einen Tip zur Ehrenrettung:

Die sliderkäppis sind ganz einfache Käppis wie sie auch auf mini-Kippschaltern zu finden und käuflich sind (ich bin ja eingedeckt, aber Bürklin & Co haben die Teile) für Cent-Beträge, und in den Gp11 war es entweder nur der EQ der rauschte oder der 1. Transisitor; auch Pfennigartikel und dank des übersichtlichen Layouts in nicht mal einer halben Stunde getauscht.
Tipptaster-das Problem ist bekannt, kann man aber ignorieren, wenn man einen Fußschalter dabei hat , oder aber Bastelklinkenstecker mit 2 mini-Tastern dran... ;-)
Die Hitachi-MOS-FET's gibts leider echt nicht mehr; aber die Endstufe in der AH150-Version ist erstaunlich standfest, in der 250er-Version schon arg grenzwertig designt; Sound aber echt gut;
Wenn nur der blöde Einschaltplopp nicht wäre (kommt aber von der unsymmetrischen Spanungsversorgung der Vorstufe; daher der Plop, v.a. weil noch Elektronik zwischen Master-Vol und Endstufeneingang sitzt. Das sind die wahren Geheimnisse

Norbert
 
@West: habe schonmal öfters mit Herrn Button gemailt, als ich Probs mit meinem TAB 100 hatte, der Mensch ist a)nett b)hilfreich und c) hat er anscheinend all seine Babies noch im Kopf-mein Prob konnte er jedenfalls lösen, ohne nur einen Blick in den Amp geworfen zu haben-vllt lag die Nettigkeit auch daran, das sich der Hexa mit der Baunummer 2 in meinem Besitz befindet. Ich habe so ziemlich alle wiring schematics bzw. maintenance Manuals auf meiner Platte-und als Konstrukteur steht da überall Clive Button drauf....der Kram schein also von ihm entworfen zu sein.
@Mucbass: Ich habe nichts gegen den MKV, habe selbst einen-den ich aufgrund der defekten Knöppe mit dem FS bediene-aber wenn ich den FS nicht hätte, müsste ich ihn für min 100€ kaufen, weil auch alle anderen Leute-insbesondere welche, die den FS besitzen-wissen, das der MKV ohne FS nur als Briefbeschwerer taugt-und sich den Schalter mit Gold aufwiegen lassen-ein amp mit daran rumbaumelnden Bananensteckern wäre für mich persönlich keine Option. Und wenn ich die Wahl habe zwischen 2 sehr ähnlich klingenden Amps-wo ich bei dem einen basteln muss um ihn rauschfrei und einsetzbar zu halten, bzw. wo ich bei jedem Leistungsbedarf über 150 Watt Angst um die Endstufentransistoren haben muss.dann entscheide ich mich für den alltagstauglichen Amp. Man darf ja auch nicht vergessen, das sehr viele User hier anfragen, ob denn wohl der 1. oder 2.Klinkeneingang für ihren Bass geeignet ist-und solche Leute sollen dann im Amp rumlöten-zumal ja auch bei vielen Händlern dermaßen rumgepfuscht wird, das man denen seinen Amp auch nicht unbedingt anvertrauen kann.
Also nochmal: Ich mag den MKV sehr, würde aber aus Gründen der Alltagstauglichkeit immer lieber nen Series 6 mit auf die Bühne nehmen.
 
Ja klar, wenn Du es so siehst und den 6er hast, dann gar keine Frage.
Ich kenne nur den MkV; meiner war immer rauschfrei, auch die Taster tun noch, der AH150 eines Freundes hat vor 15J eine Entrauschkur bekommen (war Liebhaberei - hatte noch Zeit zum basteln) seitdem ist auch Ruhe.
Ich bin aber noch lieber mit V-Type als Preamp und MB LMII als Endstufe unterwegs
 
@deeptone: zu Deinem VA hatte ich Dich ja früher schon beglückwünscht :-) ! Mein MKV rauscht auch nicht, allerdings habe ich bestimmt 5 ausprobiert, bevor ich nen rauscharmen gefunden habe. Preshape und Graphic gehen bei mir leider nur mir dem glücklicherweise vorhandenen FS.
@mucbass: Au ja n V Type Pre (am besten der zweikanalige mit Zerre, Kompressor, magischem Auge und aktivem EQ) ist echt geil-an meinem hängt leider ne untrennbare Endstufe mit 8 KT 88 was die ganze Geschichte so entsetzlich schwer macht;-)
 
Preshape und Graphic gehen bei mir leider nur mir dem glücklicherweise vorhandenen FS
Ciao @aqstyp85

ist das meim MKV auch mit einem Relais auf der Platine geschaltet wie beim SMX? Dann müsste man nur die Tippschalter prüfen oder die gesockelten Printrelais auswechseln, im Alter mögen die irgendwann nicht mehr da die Schalter leider nicht entprellt sind. Ist Standardware und kostet fast nix, so habe ich die EQ/Shapeschalter meines SMX wieder flott bekommen.

Ich habe folgenden Typ verwendet (x2 natürlich): Signalrelais 12VDC/288Ohm/500mW, 2 fach Wechsler monostabil.

Gruss
claudio
 
Hier mal ein etwas seltenerer Vertreter der Trace-Familie:
Das gute Stück darf ich mein Eigen nennen! Ab und zu nutze ich ein SM7 als Preamp.

Suche noch eine Trace Elliot 4052h Bright Box, aber das nur so am Rande... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    906,3 KB · Aufrufe: 186
@claudio
beim MkV wird das Signal mit Flipflops umgeschaltet - kein Relais -
wenn die dämlichen Tipptaster nicht mehr mögen - statt des T.E. Fußtasters tuts auch ein jeder beliebige andere billige Fußtaster(FT) (habe z.B. am Wertstoffhof einen doppelten FT von einem Diktiergerät gefunden... für Bastler kein Problem: Stereo-Klinkenstecker drauf und gut iss...
 

Zurück
Oben Unten