Trace Elliot Home - Groovillium

Hi
Ich plane, mich demnächst schweren Herzens von meinem Trace Elliot AH 500-12 (inkl. Fußschalter) und der dazugehörigen Box 1048H (4x10 mit Horn, 8 Ohm) zu trennen. Amp im Case, Box im Case. 1A Zustand. !!
Jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
20191114_191007~2.jpg


Nochmal, weil es soooo gut ist...!
 
Moinsen, habe wohl bald ein Trace Elliot AH500X der Serie 6 bei mir. Keine Potigeräusche oder sonst was, nur ein Rauschen, was bei mehr Lautstärke/Gain auch lauter wird. Ist das (möglicherweise) ein Netzteil/Trafoproblem oder was kann das sein? Wenn es dann was wird, kann ich mehr dazu sagen/ausprobieren. Danke schonmal für Input!:bier:
 
Moinsen, habe wohl bald ein Trace Elliot AH500X der Serie 6 bei mir. Keine Potigeräusche oder sonst was, nur ein Rauschen, was bei mehr Lautstärke/Gain auch lauter wird. Ist das (möglicherweise) ein Netzteil/Trafoproblem oder was kann das sein? Wenn es dann was wird, kann ich mehr dazu sagen/ausprobieren. Danke schonmal für Input!:bier:
Ist der EQ an oder aus? Ich kenne das auch, aber nur wenn der EQ scharf ist.
Sind halt nicht mehr die Jüngsten ;-)
 
Rauschen ist eher kein Problem der Stromversorgung, das würde dann eher unabhängig von der Lautstärke/Gain brummen...
 
Keine Potigeräusche oder sonst was, nur ein Rauschen, was bei mehr Lautstärke/Gain auch lauter wird. Ist das (möglicherweise) ein Netzteil/Trafoproblem oder was kann das sein?
Ohne es zu hören ist natürlich schwer zu bewerten. Aber mein noch älterer AH500X (zweite Serie, 1985) rauscht auf jeden Fall deutlich stärker als modernere Amps, trotz aktiviertem "Noise Reduction"-Schalter.
 
Die Kisten haben halt schon paar Jahre auf dem Buckel, du merkst dies auch, weil die Tasten an den Gattern (also die Taster für EQ und so weiter, nicht mehr entprellt sind.
Da hilft nur ne Frischzellenkur, Kondensatoren tauschen.
Hab ich aber kein Bock drauf bei meinem.
 
Die C's waren bei den Amps bzw. Preamps die ich in den Fingern hatte weniger ein Problem. In meinem Fällen waren es ein paar simple "rauschige" Transistoren - Pfennigartikel - im und um den EQ herum.
Vielleicht waren die zu lange auf'm Oktoberfest ? ;-)
Ausgewechselt und Ruhe ist.
Die "zu Fuß" aufgebaute Flipflop- Schaltung für EQ und preshape sind eine andere Geschichte.
(GP12MkV)

Das Problem mit rauschenden Trans kennt man auch aus der HiFi- Ecke ( noble Braun Regie 510) oder von den Teiltransistor Eminents und Basskings
 
War glaube ich unabhängig von an oder aus, kann aber auch dauerhaft an gewesen sein - werde das dann ausprobieren:gruebel:


Die Kisten haben halt schon paar Jahre auf dem Buckel,
Deshalb verzeihe ich das eher, weil der mir klangmäßig sonst echt gut gefällt!:D

Die C's waren bei den Amps bzw. Preamps die ich in den Fingern hatte weniger ein Problem. In meinem Fällen waren es ein paar simple "rauschige" Transistoren - Pfennigartikel - im und um den EQ herum.
Vielleicht waren die zu lange auf'm Oktoberfest ? ;-)
Ausgewechselt und Ruhe ist.
Die "zu Fuß" aufgebaute Flipflop- Schaltung für EQ und preshape sind eine andere Geschichte.
(GP12MkV)
Wie kann man das denn checken? Und wie viel müsste man für die jeweilige Sache nochmal in die Hand nehmen (bin selber nicht wirklich lötaffin, also auch einfache Sachen könnten zum Problem werden:II)?
 
Moin,

ich tippe auch auf rauschende Transistoren, wenn man die macht, dann grenzt man das nicht ein sondern macht direkt alle neu. Man muß dafür die Vorstufen Platine ausbauen und dann ist das fast schon egal.

Wenn du es nicht selber machen kannst und niemanden hast, der das machen kann und mit dem rauschen leben kannst, dann würde ich den so nutzen. Wenn mal ein Totalausfall auftritt kann man das immer noch mitmachen

Viel Spaß mit dem Teil :great:
 

Moin,

ich tippe auch auf rauschende Transistoren, wenn man die macht, dann grenzt man das nicht ein sondern macht direkt alle neu. Man muß dafür die Vorstufen Platine ausbauen und dann ist das fast schon egal.

Wenn du es nicht selber machen kannst und niemanden hast, der das machen kann und mit dem rauschen leben kannst, dann würde ich den so nutzen. Wenn mal ein Totalausfall auftritt kann man das immer noch mitmachen

Viel Spaß mit dem Teil :great:
Danke, ich gehe auch sehr davon aus, dass der Spaß machen wird:D
Gibt es denn noch Leute, die so etwas machen? Würde es halt sehr wahrscheinlich nicht sofort machen lassen (wie du sagst, erstmal damit leben und schauen was passiert) und dann Mal sehen - wär nur praktisch, wenn man da schonmal einen Tipp hätte und was das dann für einen (grob gepeilten) Preis hat. Nicht, dass man übers Ohr gehauen wird:confused:
 
Amp ist da leuchtet und scheint zu tun, was er tun muss - aber nicht ganz richtig... Wie verbinde ich den AH500 mit meiner Box? Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert, aber bis auf ein gleichbleibendes Brummen auf der Box passiert nichts, ich kann spielen was ich will, bei so weit aufgerissenen Gain und Volumenregler, nichts geht durch zur Box.
Also auf Anfang, wie erwähnt: wie muss ich den Amp an die Box anschließen?:confused:
 
Amp ist da leuchtet und scheint zu tun, was er tun muss - aber nicht ganz richtig... Wie verbinde ich den AH500 mit meiner Box? Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert, aber bis auf ein gleichbleibendes Brummen auf der Box passiert nichts, ich kann spielen was ich will, bei so weit aufgerissenen Gain und Volumenregler, nichts geht durch zur Box.
Also auf Anfang, wie erwähnt: wie muss ich den Amp an die Box anschließen?:confused:

Output A oder Output B (oder einen an jeweils eine Box, aber nicht beide an eine) an die Box. Output nicht vergessen aufzudrehen!
 

Zurück
Oben Unten