Trace Elliot Home - Groovillium

So etwas in der Art habe ich bereits zweimal erlebt.

Es war das Verbindungskabel das Vor- und Endstufe verbindet.
Der Stecker der auf der Vorstufenplatine sitzt neigt m.E.n. dazu Kontaktprobleme zu haben.
Wenn es lauter wird vibriert der Amp offensichtlich ein wenig und es kommt zu Verzerrungen.

Du musst mal schauen, das Kabel ist eigentlich gut erkennbar.
Es sitzt von vorne oben betrachtet auf der linken Seite(dort ist der Stecker) und führt nach hinten in die Mitte zur Endstufe hin.
Bei mir war es jedes mal der kleine Stecker vorne links auf der Platine.

Edith: Es könnte natürlich auch sein dass der Kontakt der Röhren in ihren Sockeln nicht mehr gut ist.
Bei Vibrationen (Leersaite) kommt es dann zu Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Geheimtipp von @StonerGreg .
Endlich mal jemand, der auch Musik macht.
Für die meisten Techniker ist ein Amp fertig, wenn die Messergebnisse stimmen.
Yup, gerne kräftig Werbung machen!
Herr Kräft von Elektro-Tonk in GE (nicht von dem Weißwaren-Laden abschrecken lassen, dass ist seiner und damit verdient er seine Brötchen....Nur als Techniker reicht leider nicht....) ist ein richtig Guter!
Sehr fähig, sehr nett und extrem faire Preise!
Dazu alles schön mit Rechnung und Gewährleistung, nix unter der Hand!
Mega Typ!
 
Yup, gerne kräftig Werbung machen!
Herr Kräft von Elektro-Tonk in GE (nicht von dem Weißwaren-Laden abschrecken lassen, dass ist seiner und damit verdient er seine Brötchen....Nur als Techniker reicht leider nicht....) ist ein richtig Guter!
Sehr fähig, sehr nett und extrem faire Preise!
Dazu alles schön mit Rechnung und Gewährleistung, nix unter der Hand!
Mega Typ!
So schaut‘s aus! @OliB. hat mir damals den Tip gegeben und nun bin ich schon seit ein paar Jahren Stammkunde und habe auch schon einigen Bassicern hier den Kontakt hergestellt oder deren Amps direkt dorthin gebracht. Immer wieder eine Empfehlung. 👍👍👍
 
ich habe ja schon in den Kleinanzeigen eine Suche aufgegeben, probiere es aber doch auch noch mal hier:

hat jemand ein Logo = so eins hier
Logo Box.JPG
rumliegen und könnte es mir für meine Box überlassen?
 

Moin.
Mein alter AH-500 scheint so langsam endgültig seinen Dienst geleistet zu haben.
Seit kurzem knistert's und kratzt's ordentlich laut aus den Boxen, dass es (k)eine wahre Freude ist. So 2 Minuten nach dem Einschalten geht's los und die Lautstärkeregler (alle) haben keinen Einfluss darauf.
Jetzt steht er in der Ecke und ich überlege ob ich ihn nochmal zum Checken bringen soll (was nebenbei mit größerem Aufwand verbunden wäre weil's im Umkreis von 150 km nix gibt, wo ich ihn hinbringen könnte).
Aber vllt kennt jemand das Problem und ist mir bei der Entscheidungsfindung hilfreich.
Die Kiste wurde vor 2 Jahren erst gecheckt und ordentlich gereinigt. An irgendwelchen Staubmassen kann's also nicht liegen.
In diesem Sinne.
Schönen Donnerstag
 
Ciao @Mobbelsche

Ferndiagnose ist immer schwierig. Welches Modell ist es denn? AH500 gab es beim Mk.V, beim Series6 mit und ohne X, bei SM und SMX und auch zu Peavey Zeiten.

Das kann was Triviales sein wie eine kalte Lötstelle oder aber auch was Beschissenes wie ein MOSFET der durchgeht.

Gruss
claudio
 
Moin.
Mein alter AH-500 scheint so langsam endgültig seinen Dienst geleistet zu haben.
Seit kurzem knistert's und kratzt's ordentlich laut aus den Boxen, dass es (k)eine wahre Freude ist. So 2 Minuten nach dem Einschalten geht's los und die Lautstärkeregler (alle) haben keinen Einfluss darauf.
Jetzt steht er in der Ecke und ich überlege ob ich ihn nochmal zum Checken bringen soll (was nebenbei mit größerem Aufwand verbunden wäre weil's im Umkreis von 150 km nix gibt, wo ich ihn hinbringen könnte).
Aber vllt kennt jemand das Problem und ist mir bei der Entscheidungsfindung hilfreich.
Die Kiste wurde vor 2 Jahren erst gecheckt und ordentlich gereinigt. An irgendwelchen Staubmassen kann's also nicht liegen.
In diesem Sinne.
Schönen Donnerstag
Dieses Knistern und Knacken hatte ich auch mal. Hast du mal den Graphic EQ ausgeschaltet, bei mir kam es von dem defekten Relais?
 
Nee, hab ich noch nicht.
Ich hab immer gleich ausgeschaltet weil es schnell sehr laut und Boxenunfreundlich wurde.
Werd' ich aber mal probieren.
Aber, hm, müsste das dann nicht verschwinden wenn ich die Lautstärkeregler von der Endstufe runter drehe ?

Ciao
 

Zurück
Oben Unten