Trace Elliot Home - Groovillium

Ciao @Mobbelsche
Hast du mal den Graphic EQ ausgeschaltet, bei mir kam es von dem defekten Relais?

Aber, hm, müsste das dann nicht verschwinden wenn ich die Lautstärkeregler von der Endstufe runter drehe ?
der Series6 hat keine Relais für EQ & Shape wie der SMX von @Stainless aber sehr wohl Relais vor den Lautsprechern. Die können nach 30 Jahren durchaus auch mau sein. Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Meiner Meinung nach ist der einzige fatale Defekt, wenn die MOSFETs hochgehen, denn die bekommt man zwar NOS, aber zu einem Stückpreis so um die 30€ plus Versand. Alle anderen möglichen Defekte sollten eher einfacher Natur sein und auch nicht teuer zu bewerkstelligen sein.

Ich bin knapp über 1100km von Dir weg, das lohnt nicht ;-)

Gruss
claudio
 
Interessanteste Info aus dem Video, die keines der Newsportale irgendwo schreibt: Die kaufen keine Endstufe ein, sondern haben das alles selber wentwickelt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss sich natürlich zeigen ;-)
Das mit den eigenen Endstufen liegt daran, das Peavey ja auch schon seit immer PA's baut und dafür die Endstufen auch selber machen. Soweit ich weiß, sind da auch die meisten Endstufen für die Bassamps weitestgehend identisch, mit denen einer der PA-Endstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, hm, müsste das dann nicht verschwinden wenn ich die Lautstärkeregler von der Endstufe runter drehe ?

Ciao
..kommt drauf an. Zumindest beim AH150 MkVGp11 wars so, daß hinter dem Masterpoti noch Elektronik war und dann mit gestecktem Kabel es in den Endstufenblock ging.

Schick mal genaue Typbezeichnung.
X steht ja nur für X-Over.
Der Amp den ich hatte, hatte auch ein Oktoberfestsyndrom ( Rauschen), allerdings unregelmäßig, das auch bei Master 0 verschwand. Da waren es ein paar lausige Pfennig-Vorstfentransistoren.

Boxenriskant war das aber nicht.

Grins: Wenn Du bis Sommer warten kannst: Rostock steht auch noch auf meinem Plan für "Spontantrips"
 
IMG_20230428_144728.jpg


Endlich mein! 🥰

Bin echt gespannt wie er so ist. Gleich habe ich Feierabend, dann muss er noch ran...😁
 
Erster Eindruck:
Sahnig und homogen: (Hohner Fretless J mit EMG Js und Pyramid Pyrasound Stainless Steel, Yamaha P3500S, Tecamp 410L)
Im Gegensatz zu den üblichen Berichten läßt er nur mit dem Gainregler recht fette Zerrsounds zu - ohne Booster o.ä.
Aktuell ist der Interstellar Overdrive echt in Gefahr seinen Platz im Rack zu verlieren! :O!
 
Ich gedenke meinen Quatra Valve zu verkaufen.

Der Grund ist, dass ich den vom Sound in meiner neuen Kapelle nicht so doll nutzen kann. Wir spielen Ozzy Osbourne, Black Sabbath Kram und da passt mein neuer Mesa Carbine M3 einfach viel besser. Ich könnte mir den AMP natürlich in die Ecke stellen weil ich den dann irgendwann evtl. doch mal brauche, aber davon wird der ja nicht besser.

Der Verstärker wurde 2020 revidiert mit neuen Röhren und funktionier top. Er kommt im TE Holzcase.
Habe das erst mal nur hier rein gestellt bis ich bessere Fotos für die Kleinanzeigen habe.

Ich habe mir so 850,- vorgestellt wenn er in gute Hände kommt!
Kann hier bei Siegen im Proberaum volles Ballett angespielt werden. Boxen habe ich auch einiges da.

Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben.

Habe ich das wirklich getan

Erst mal verschoben!!!

QuatraValve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:O! Du bis ja irre!
Frommydeadcoldhands/ProblemdeinerErben/Kriggsuniewieder undsoweiter?!:opa:

Oder anders ausgedrückt: würde ich mir gu-hut überlegen! ;-)
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber wenn ich den jetzt parke und in 5 Jahren einschalte und der gurkt nur rum ist das auch Kacke.
Am liebsten würde ich noch viel mehr Verstärker sammeln, habe mich aber dazu entschlossen mein Gear ganz ganz deutlich zu verschlanken.
Ob ich mich mal dafür hassen werde? Wahrscheinlich ja :eek:
 
@win311: Nicht den Quatra! Ich hab denselben Fehler auch schonmal gemacht und das dann bitter bereut. Mittlerweile hab ich wieder einen und der bleibt.

…übrigens, einen M6 hab ich auch und kann Dir versichern, daß man sehr gut Mesa und Trace haben kann. Tu es nicht!
 
Oh man, gestern war ich mir noch sicher, dass es eine gute Idee ist. Ich will halt nicht, dass der Amp vor sich hin oxidiert. Dann soll lieber jemand Spaß dran haben...
...so waren meine Gedanken
 

...so waren meine Gedanken
So ging es mir auch, glaub mir. Und nachdem er weg war, hab ich geweint, bis ich wieder einen hatte. Und das war ganz schön anstrengend… 😄

Ich hab es jetzt so gelöst: Der Mesa steht auf 2x FMC 410CL, der Quatra befeuert ne FMC 215 mit Oberton 15xl. Zwei total unterschiedlich klingende Stacks, zwischen denen ich nach Lust, Laune und Bass lustig hin und her wechseln kann. Mit dem Spector ist es meist Mesa/810, mit dem Preci die Quatra/215-Kombi. Best of both worlds, beides ist geil und setzt haufenweise Glückshormone frei. 🙂
 
Mahlzeit, bin seit dem Wochenende auch wieder stolzer Besitzer eines TE Stacks. Hatte in den 90er schon ein größeres (4x10 sowie 2x15 am AH500), welches ich dann nach 20 Jahren Bass-Abstinenz doch verkauft habe (hätte ich es mal behalten.... 😭). Egal..

Nun frage ich mich gerade, ob der AH400SMX auch das berüchtigte Bipolar Bear Verstärker Modul besitzt? Hierzu konnte ich bislang im Netz nichts finden, da ist nur von Modellen bis 300/350SM/SMX die Rede. Bevor ich den aufschraube, frage ich erst einmal hier, vielleicht weiß es ja jemand von Euch?

Vielen Dank und Gruß,

Holgi

IMG_20230611_135217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber mMn. waren die Bipolar Bear Module ausschliesslich 150/300W
 

Anhänge

  • Trace Elliot GP7 150-300watt SM.pdf
    638,7 KB · Aufrufe: 79

Zurück
Oben Unten