Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.141
Servus,
Habt ihr Erfahrung mit G11 preamp?
Ich bin durch die Recherche im Netz mehr verwirrt als klar 😅
Ich wĂŒrde ihn mit ner sumo Endstufe nutzen
Gruß

• #3.142
GP11 meinst? Wenn ja, wie kann ich Dir helfen?

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #3.143
Ja genau GP 11

Hab eine auf eBay ka nicht so weit von von mir 
 wollte wissen ob der so in der 19 rack Version genutzt wird. Ob das mit der Endstufe klingt usw 
 😅

• #3.144
Wie ist zb der di out ?
Ich habe mit Trace kaum Erfahrung. Hatte nur den elf 
 BISHER

• #3.145
so eine also (Bild aus dem Netz):
gp11.jpg

Ich habe aus der Mk.V Ära die MP11 (die programmierbare Vorstufe, ansonsten klingt sie genau gleich nach Mk.V). Die klingt meiner Meinung nach mit allen neutralen Endstufen gut. Der DI out ist trafosymmetriert, mir gefĂ€llt der gut.

Wenn Du sie ausprobieren gehst: Check alle Buchsen, die Vorstufe ist rund 40 Jahre alt. Die beiden Drucktaster links sind schwierig aufzutreiben, prĂŒfe die auch noch. Der Rest ist robust.

Auf der RĂŒckseite hat der Kasten drei Line Level outs: Fullrange, Highpass und Lowpass, die sind fĂŒr Endstufen gedacht.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: OliB., mucbass56 und bassdscho
  • #3.146
Der klingt mit einer externen Endstufe gut. Er verstÀrkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprÀgter Badewanne (shape). Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.

Problem sind beim Gp11 die Taster, die den preshape bzw EQ ein u ausschalten.

Ansonsten recht nebengerÀuscharm. Potis und Schieber ohne Knistern.

EDIT: ups, andere waren schneller
Nachtrag: die Übernahmefrequenz der Frequenzweiche ist fix.
Die Taster sind unkritisch, wenn man den (serienmÀssigen) Fusschalter dabei hat.

GegenĂŒber dem Gp12, der ja ĂŒber 2 EQ-Fader fĂŒr die ganz tiefen BĂ€sse verfĂŒgt, kommt mir der alleinige 40Hz Fader vom Gp11 effektiver und musikalischer vor (habe beide Versionen).

Bewußt ĂŒbersteuern kann man den Input kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB., Mr.Mingus und claudio
  • #3.148
die angelachte Vorstufe ist noch Àlter. GP11 vor Mk.V. Sieht interessant aus, ich hatte kurz Kontakt mit @Mr.Mingus

Das noch Àltere Modell hat keinen Fusschalter und keine Drucktaster, EQ und Preshape werden mit Kippschalter geschaltet. Gleich wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.

Mal sehen ob das GerÀt im Zustand gut ist und sich KÀufer und VerkÀufer einig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.150
Ich hab den Alten so am laufen. Klingt nach Trace. Muss man hören....kann man schlecht beschreiben.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und claudio
  • #3.152
Er verstÀrkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprÀgter Badewanne (shape).
FĂŒr mein GefĂŒhl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimĂ€ssig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.

• #3.153
Ich hab die 4x12er Trace mit 800 Watt da drunter und hab an dem Tag mal die Leistungsgrenze angetestet. Das war richtig Abrissbirne. Nicht einfach nur als Spruch. Hat tatsĂ€chlich weh getan in der NĂ€he der Box. Kam mir vor wie Lemmy ohne Zerrung I'm Signal đŸ˜­đŸ€ŁđŸ˜‚

• Haha
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio
  • #3.154
Ach...jetzt hab ich dich falsch verstanden. Ist kein Bi Amping. Der rechte Kanal ist kaputt, deshalb hab ich die Endstufe aussortiert. Aber fĂŒr den GP11 ist sie mit einem Kanal super.

Aber so wie er auf dem Foto eingestellt ist war es trotzdem unglaublich laut. Viel lauter wird er allerdings ab 12 Uhr auch nicht mehr.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio
  • #3.155
FĂŒr mein GefĂŒhl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimĂ€ssig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.
Ich hab mir meinen Gp11 und auch die 12er mal mit REW angesehen: das Voicing vom preshape hat sein Minimum schon auch bei 350Hz, sehr Àhnlich Fender.

Bei den frĂŒheren Boxen, die tlw eher etwas mittig waren, auch beim 15L klang das gut, bei den heutigen, etwas lineareren Boxen kann das schon fast zu viel sein. Zumindest meine Wahrnehmung

• #3.157
Bei den frĂŒheren Boxen, die tlw eher etwas mittig waren, auch beim 15L klang das gut, bei den heutigen, etwas lineareren Boxen kann das schon fast zu viel sein. Zumindest meine Wahrnehmung
Das ist ohnehin auch meine Wahrnehmung. Klassische Boxen, mit 15L, 12L, auch Celestion Speakern, aber auch die klassischen 4/6/8x10er hatten immer deutliche Peaks im Hochmittenbereich und auch noch dazu Verzerrungen niedrigerer Frequenzen, deren Oberwellen dann auch in den Mittenbereich fielen. Nach "richtig oben" war dann aber bald Schluss.
Da ein Piezo-Tweeter-Horn obendrĂŒber zu hĂ€ngen machts schriller aber nicht schöner. Genauso war nach unten nicht viel drin, weil die Pappen ja hart aufgehĂ€ngt sein mussten, damit die Spule nicht stĂ€ndig anschlĂ€gt (den Begrenzer gibt es ja prinzipiell immer noch).
Die Boxen klangen also nach Telefonkurve, das mussten die Amps kompensieren.
Mit 5 Jahre alten Flats will ich jetzt gar nicht anfangen, das war ja auch der Standard, deutlich bevor Trace auf den Markt kam.

• Like
Reaktionen: mucbass56
  • #3.158
Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.
der DI Out fĂ€rbt wegen des Trafos. Mir gefĂ€llt das fĂŒr Aufnahmen oder ins Pult. Die Lineouts sind sehr clean, gedacht fĂŒr Endstufen.

Die Trafo DIs blieben bis und mit Series6 in den Traces und wurde erst mit den SM/SMX durch Opamp symmetrierte, sehr lineare, aber dafĂŒr auch unspektakulĂ€re DI ersetzt.

wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.
ist das ein vor oder eher nachteil?
meiner Meinung nach ein grosser Vorteil. Die haben im Mk.V das vom vorliegenden VorgĂ€nger ĂŒbernommen, was gut war :-) und ein paar Dinge verĂ€ndert und verbessert.

Die HP/LP Geschichte war ursprĂŒnglich fĂŒr Biamping gedacht, da bin ich nicht so der Freund von, aber kann man machen und das blieb bis zum Verkauf an Gibson in den Amps drin, also bis und inklusive der SMX (ohne SM). Der geniale Kompressor und die parallele Effektschlaufe der SMX hĂ€ngen ebenfalls an dieser HP/LP Kombination dran, welche ĂŒber die Jahre auch verbessert und erweitert wurde.

Um '85 rum kam dann Clive Button in den Laden, ob er da schon seine Finger drin hatte kann ich nicht sagen, so gut kenne auch ich die Geschichte von Trace Elliot nicht. Ich vermute aber beim VorgÀnger sicher nicht und beim Mk.V nur möglicherweise. Ganz sicher weiss ich, dass Clive die Nachfolger, also die Series6, XV, Valve, die 12Band EQs und spÀter die SMX und zudem fast alle Endstufen designt hat.

Du musst Dir einfach bewusst sein: Das Ding ist gut, klingt richtig nach Trace, voll aufs Maul, ist aber sehr alt (ĂŒ40). Wenn Du das Teil kaufst, muss es entweder tipptopp im Schuss sein oder er muss Dir stark entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #3.159
Trace konnte ich nie viel abgewinnen. Die hatten damals ein excellentes Marketing (Design, UV-Beleuchtung und vor allem Mark King) und das Zeug war wirklich brauchbar, aber damals war auch die Konkurrenz in Europa bzw. in Britannien etwas hinterher hinter der Entwicklung. Aber rein vom Ton her waren die Amps linear eher flach und pappig und der Preshape mir damals schon zu krass (habe damals 15/3 Boxen gespielt)- und die Preise Oberklasse.
Davon ausgenommen ausdrĂŒcklich die Röhrenamps, aber dafĂŒr war Trace damals nicht bekannt...

• #3.160
....die Preise waren schon hoch, andererseits, wenn man sich den Materialaufwand z.B. bei den hier diskutierten Gp11 anschaut und dem nicht ganz einfachen Aufbau, dazu doch die Langlebigkeit, relativiert sich das etwas.
Das Stromversorgungsdesign in den Gp11/AHx50 mit einseitiger Versorgung der Vorstufe und dem Plopp und fehlende DC-Protection ist leicht kritikwĂŒrding. MĂŒsste bei dem Preis nicht sein.

Preise: Auf meinem MkV Preamp klebt (historisch) noch ein Etikett mit Sonderpreis neu 690DM, leicht gebraucht beim Ausverkauf und bald darauf Schließung vom bekannten Musik-Markt in MĂŒnchen (@Chuck liest Du mit?) wollten die 199€ incl. Fußschalter. Das war 2003.

SpĂ€ter ist mir dann noch recht gĂŒnstig ein V-Type mit defektem Netztrafo zugelaufen. Der ist ziemlich regelmĂ€ssig im Einsatz.

Von daher meine EinschÀtzungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten