Traynor Darkhorse und Vox Nighttrain baugleich ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß87.534
Hallo zusammen.

Beim betrachten der beiden oben genannten Verstärker ist mir aufgefallen dass sie doch sehr ähnlich aussehen.

Sind sie baugleich ?

Wenn nicht, welcher ist der bessere ?

Traynor bewirbt sein Produkt immerhin mit `Made in Canada`.

Zuletzt bearbeitet:
Na, eine äussere Ähnlichkeit ist für mich nicht nachvollziehbar. ;-)

Auch das Layout der Bedienungsknöpfe zeigt deutliche Unterschiede.

Traynor%20Dark%20Horse%2002.jpg

lg_NT15H_front.jpg

Wo sind jetzt die Gitarristen, die die kleinen Lunchbox-Amps ausprobiert haben? Oder kann man die Amps tatsächlich auch mit Bassgitarren nutzen? Ganz ehrlich, dann doch lieber nen Ashdown CTM 15.

http://ashdownmusic.com/products/1/Bass-Amplification/1/Valve/13/CTM15/

Den CMT 15 gibts schon um € 449,--, während der Nighttrain bei € 549,-- liegt. Den Darkhorse hab ich nur gebraucht gefunden - oder aus der USA, um $ 500,--.

Ehrlich, da wäre mir der Ashdown in beinahe jedem Fall am sympatischsten. ;-)

Oder kann man die Amps tatsächlich auch mit Bassgitarren nutzen?

Vom Traynor habe ich das in talkbass gelesen - das muss im "kleine Röhrenamps Club" sein. Als er noch hier vertrieben wurde, war er, wenn ich mich recht entsinne, deutlich billiger als der Vox, so in den 300 EUR.

Sorry, wenn ich jetzt darauf herumreite....

Dann ist er aber auch dem Ampeg B 15 ähnlich, oder dem Ashdown Drophead (oder so ähnlich) oder allen anderen Amps, die einen Trafo und einen Augangsübertrager haben, bzw. jedem Vollröhren-Amp, dem ich die Verkleidung abnehme.

Die Tonregelung beim Darkhorse ist "andersherum" aufgebaut wie die vom Vox.

Von links nach rechts:
Darkhorse: Gain, Bass, Treble.
Nighttrain: Gain, Treble, Mid, Bass.

Ausserdem fehlt dem Darkhorse die Mittenregelung, die der Nighttrain hat. Dafür hat der Darkhorse wohl die Option, zwischen zwei verschiedenen Endstufenröhren zu wählen, während man beim Nighttrain die Triode zur Pentode umschalten kann. OK, das könnte das Selbe sein. ;-)

Yongleur, ich will Dir den Amp nicht vermiesen. Wenn er was taugt, kann er bestimmt nen netten Übungs- oder Studio-Vollröhrenamp abgeben. Zumal der Übertrager für die 15 Watt scheinbar grosszügig dimensioniert ist.

@beate_r : Danke für den Tip, ich schau mal nach bei talkbass. ;-)

Die Preise, die ich genannt habe, kommen aus dem Internet. Wobei der Preis für den Darkhorse ein Gebrauchtpreis ist. Er war zur Zeit nur bei EBay USA verfügbar.

Normalerweise baut man die Tonregelung so ein, wie der Signalweg läuft.

Was macht Dich glauben, dass man eine Klangregelung anders herum einbauen würde?

@yongleur: Du hast recht, der Traynor sieht da schon richtig geil aus. Klassisch. :D

Woher weisst du, dass die Tonregelung nicht einfach anders rum eingebaut ist?

M.E. sieht man auf den ersten Blick, dass die beiden nicht baugleich sind. Schau Dir doch bloß die Ausgangsübertrager an.

Hier mal die Schaltpläne:
http://traynoramps.com/downloads/servman/smdh15h.pdf
http://www.prowessamplifiers.com/schematics/images/Vox_NT15.pdf

Mann muss sie nicht mal lesen können, um zu sehen, dass das zwei vollkommen unterschiedliche Verstärker sind.

Der Nighttrain ist in meinen Augen eine Zerrbüchse: zwei Gainstufen hinter dem Gain-Poti. Eine reicht schon, um die Endstufe kräftig zu überfahren.

Der Traynor besitzt nur zwei Stufen im Vorverstärker, eine andere Klangregelung, einen komplett anderen (allerdings verstärkenden) Phasensplitter und zwei umschaltbare Endröhren mit unterschiedlicher Leistung. Die Eigenverstärkung der "großen" Endstufe (6V6) ist dafür geringer als die des Vöxchens.

Bass drüber spielen kannst Du sicher mit beiden. Beim Little Nighttrain dürfte das ähnlich klingen wie mit dem AC30 an einer Bassbox. Mit dem Traynor stelle ich mir das jetzt erst recht besser vor.

@beate_r: Danke für die klärenden Worte. Zwishenzeitlich hab ich etwas bei talkbass geschnüffelt und tatsächlich gelesen, dass der Darkhorse, auch wegen des kräftigeren Ausgangsübertragers besser für Bass geeignet ist als der Vox.

Allerdings wird er in manchen Foren als echter Brumm-Generator beschrieben, vor Allem in der 6V6 - Schaltung. Sogar die damals zurückgerufenen Geräte, die laut Traynor einen Verkabelungsfehler in der Vorstufe hatten, waren nach dem Austausch dafür bekannt. Es gibt einige, die den Brumm nicht haben. Laut diversen Foren weiss man nicht, woher er kommt. T hat wegen der vielen Fehler den Import des Gerätes eingestellt. Deshalb und wegen der fehlenden RoHS-Spezifikation.

Hätte mich gewundert, wenn ein moderner Vox-Gitarrenamp, Vollröhre hin oder her, am Bass richtig gut gewesen wäre. Wobei das vom Traynor ja ohne weiteres auf talkbass behauptet wird. Schade, dass er nicht mehr importiert wird. Und schade, dass er scheinbar mit Vorsicht zu geniessen ist.

Es gibt noch einen letzten, scheinbar neuen auf EBay USA, der würde auch nach Europa verschifft. Preis "Sofort kaufen": € 362,15.

Rein Interesse halber: Was soll denn der gebrauchte Amp in der Schweiz kosten? Falls Du ihn kommen lässt, rate ich Dir, ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Ich weiß, ist schlecht bei gebrauchten Amps. Aber das Verschweigen eines massiven Brumm-Problemes ist ja auch kein Pappenstiel.

Zurück
Oben Unten