Trim Poti (Aktivelektronik), wie einstellen ?

G

Gast19485

Guest
Hallo erstmal.


Auf der Platine der aktiven Elektronik meines geliebten ATKs` gibt es einen sogenannten Trim-Poti. Ein kleine Schraube, die man um ca. 270 Grad drehen kann. Beim Zurückdrehen reduziert sich der Output bzw. die Lautstärke des Basses, soviel habe ich rausfinden können.

Gibt es irgendeine Regel, Anhaltspunkt o.ä., wie man den nun einstellen oder anpassen muß ? Eine Passiv-Funktion oder einen Piezo-PU, an die man den Aktivmodus ggf. anpassen könnte, hat der Bass nicht.
Im WWW. und auf der Website von Ibanez find` ich hierüber nichts.

Bin für jede Antwort dankbar.


Bässten Tag noch
 
Hallo erstmal.

Eine einzige Antwort, immerhin ... kann ich ja gar nicht annehmen ... annehmen, dass das schon alles sein soll.
Aber das kann ich doch auch mit dem Volumen-Poti einstellen, wozu also dieser Trim- bzw. ADJ-Poti ?
Ich geb ja nicht locker ...

Bis denne

 
Hi,

diese Aktivelektroniken werden ja meist nicht direkt auf einen bestimmten Bass zugeschnitten, daher ist eine Anpassungsmöglichkeit, z.B. auf verschieden laute Pickups, schon sinnvoll.

Wie sKu bereits schrob, dreh auf, und wenn nix zerrt, dann passt es [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo erstmal.


Bässten dank für die Antworten.

Ich hab` ihn jetzt erstmal fast auf Maximum justiert, was soweit ganz gut klappt. Mit dem BassCulture-PU und in der seriellen Einstellung hat der eh soviel Dampf, dass die Vorstufe meines noch Billig-Übungsamps überfordert ist, auch wenn ich den Trim-Poti ganz zurückregele. Den Volumen-Poti ganz aufdrehen ist dann nicht, egal ob auf Minimum oder Maximum. Mit der Zoom-Multieffektkiste klappt das wiederum ganz gut.


Schönen Tag noch
 

Zurück
Oben Unten