True Temperament Bässe

• Ersteller Ersteller Gast30925
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für Deine Rückmeldung! Das Prinzip ist mir klar. Was mir nicht klar ist: Was genau ist das Ziel. Alle (?) Schwebungen aufzuheben (verm. nicht möglich, oder?), sie möglichst gleichmäßig über die genannten Intervale gering zu halten, oder irgendeine Art Kompromiss einzugehen? Nach welchen Kriterien? Da fehlt mir die Erfahrung.
Endziel ist es Kompromisse zu finden, die möglichst über alle Intervalle ähnlich sind - also die Reibung sollte über alle Bände ähnlich sein.

Wenn dich sowas das Interessiert, google mal nach Buzz Feiten. Er ist das ähnlich angegangen und ein bisschen "nerdiger"

• Like
Reaktionen: Quayle und Bass'em

Interessanter topic.

Beim Aufnehmen und InEars merkte ich schon den Unterschied.
Hätte mir gewünscht schon als Kind mit True Temperament angefangen zu haben.

Man kann sich je nach Musik-Richtung und dem Enthusiasmus des Gitarristen seine Les Paul zu stimmen das Gehör ins Orientalische befördern.

Es gibt ja den Mythos, das Steve Lukather auf der Toto IV fast jeden Akkord einzeln perfekt gestimmt aufgenommen hat - damit es halt perfekt ist. Ob das wirklich so war weiß ich nicht, aber zutrauen würde ich es ihm.
Ansonsten kommt aber auch eher mit ganz normaler Bundierung klar. Ich kann da leider nicht so mitreden, da ich True Temperament gar nicht kenne und Fanned Fret nur mal vom anspielen - da fand ich es immer ganz cool aber auch nicht zwingend habenwollend.
Hey, genauso mache ich es auch beim Aufnehmen.

Orientiere mich an der Tonart, den Akkorden und der Griffbrett-Position, die meist beim Lied oder Part vorkommt.
Manchmal wird auch nur eine Saite z.B. A auf G gestimmt oder G auf A# oder Fis, um eine saubere Aufnahme zu haben.

Weeß ick nich, halte das System in der Praxis für rausgeschmissenes Geld. Fertige Griffbretter für Gitarren kosten beim Hersteller jedenfalls so 500-600 Steine. Und die Bundschlitze selbst sind dabei noch das kleinere Problem. Stressig ist erst, nach dem Nivellieren der Bünde die Rundung wieder herzustellen.

Nachtrag: habe mit Google einen Instrumentenbauer gefunden, der TT Frets bei einem 34" Viersaiter für 390 Fränkli Aufpreis anbietet.
Könnten Sie den link hier teilen?

Das würde mich sehr reizen mal zu probieren. Ich bin kein Fan der schlechten Intonation von Bässen. Und nur weil man sich dran gewöhnt stimmt man nicht besser.
Ob es solche Frets sind oder Buzz Feiten oder die kompensierten Sattel. Alles besser als ein Standardhals :)
Ist schon mega. Ein Freund hat eine compansated Nut auf seiner ESP Eclipse.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man danach seine Les Paul spielt^^

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten