Tune Bässe

Well it happened this morning :D All the years of waiting came to an end and it was worth it. Started like this.
Maniac (5).jpg
Which revealed thisManiac (2).jpg So this picture Maniac (3).jpg
Became thisManiac (4).jpg Maniac (6).jpg

The decision to buy this,the most expensive purchase I've ever made at £1100,was prompted by a friend being told he had terminal cancer.
I attended his funeral a mere two hours after collecting it yesterday :-(

So how does it feel ? In a word Fantastic :-) Once tuned the set up was perfect and the tone amazing. Another bass player dropped by this evening to check it out and asked what effects I was using,he was stunned when I said none :D The Mwah from this is unbelievable.

The house has been resounding to my pitiful attempt at Teen Town all night .

I sincerely hope everyone experiences this much joy at ending their GAS
 
Gibt´s mehr Erfahrung zu den Tune Bässen aus Korea?

Hintergründe zur Trennung der Firmen in Japan und K. sind für mich weniger interessant - ist halt Geschichte.
Fakten und Meinungen zu konkreten Instrumenten würden mich freuen.
Beim Lesen im web findet man mal das kaum Unterschiede auszumachen seien, Elektronik pipapo - alles gleich,
dann wieder:
japanisch Verarbeitung absolut besser, gar kein Vergleich blubbblubbblubb.. ohne weiter Details.

Klar - dir Preise gehen deutlich auseinander, und die Japanischen eindeutig rarer als die Koreaner.
Mir gefällt allgemein das Design der Dinger. Auch wird die Elektronik bei allem was man so findet hervorgehoben.

- Hat Wer einen im Raum Münster - Bielefeld - Hamm? Dann lauf ich Kekse kaufen...

Danke
 
All the Facebook updates I've had from Tune Japan concern the P-bass,Jazz bass custom builds and their PLEK machine.

The models similar to the Korean use the same templates and hardware but they allow more custom finishes.
The difference is one is made in a small workshop the other a small factory. Of course this is reflected in price.

Standard Korean TWB 5 is 750 euro
Standard Japanese TWB 5 is 1780 euro

I've found no difference in quality between my Japanese and Korean Tunes though it must be pointed out they are different models and the Japanese
nearly 30 years old,the Korean is a youngster at 10 years old.
 
Ich kenne Tune Bässe erst seit kurzem. Mir sind die Teile durch den aktuellen Basser Casiopeas aufgefallen. Der spielt die aber hauptsächlich mit 8 Saiten und Tremolo. Bei Ebay habe ich mal aus Interesse nach den Preisen geschaut. Die älteren Bässe sind schon verhältnismäßig für kleines Geld zu bekommen. Mal sehen, wenn einer bei mir in der Nähe steht und ich ein zwei Sachen verkauft habe, würde ich evtl. zuschlagen :D

 

Habe vor kurzem einen

Nanyo Bass Collection SB320

von anfang 80er jahre gekauft.
Gebaut in Japan.
Die kennt hier wohl keiner.

Die sollen mit den Tune irgendwie verwandt sein. ?

Nanyo Bass Collection SB320.jpg Nanyo Bass Collection SB320,.jpg
 
Sieht schick aus - wie spielt er sich und wie klingt er?

Meiner ist in dunkelbraun transparent.
Hatte noch keine zeit ihn mir vorzunehmen -
einstellen, die richtigen saiten, Dimarzios rein...
Aber er ist top verarbeitet.
Gotoh mechaniken u brücke.
Allerdings muß die elektronik fix raus.

Vielleicht berichte ich mal wenn er spielbereit ist.
 
Ich spiele seit ca. 20 Jahren einen Bass Collection SB615. Leicht, handlich und mit nachgerüsteten Bartos ein guter Sound.
Vom Design her an Tune angelehnt, aber wie vergleichbar sie sind, kann ich leider nicht sagen, weil ich noch keinen Tune getestet habe.
 
Many years ago as an apprentice on no money I couldn't afford the Tune :-( Nearest thing was Washburn ABT B-20
B20 (2).jpg
Similar lines but very pointy headstock. A few years later I found a used SGC Nanyo SB-310 in Glasgow,by no means top of the range model but a fantastic bass
none the less.Nearly 30 years old now and still the same pots,pickups etc. Easily a match for the Japanese Tune Maniac it's pictured with :beer:
SGC Maniac.jpg
 
Wollte mal anfragen,ob jemand ne Vorstellung hat wie Tune GAP 518WN so gehandelt werden???Der Bass ist noch von der Urfirma aus Japan.Mit sechsstelliger Seriennummer hinten auf der Kopfplatte.Ist von 1989/1990.Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen
 

Zurück
Oben Unten