Tuning ändern mit effektgerät

DeBone

Well-Known Member
Bassix
ß52.697
Dere
hab mal ne frage.
gibt es ein effektgerät mit dem ich die stimmung am bass ändern kann
also wenn ich z.b. E-tuning hab, dann drück ich auf nen taster und dann wirds zum Es oder D Tuning. ??
brauch das ziemlich dringen weil letztins is mir bei nem gig ne seite abgenippelt und musste dann den ersatzbass dauernd umstimmen.

ne ich glaub du hast was falsch verstanden
des effektgerät braucht ja nicht wissen welche seite ich spiele.
ich will ja kein drop tuning sondern jeder ton soll beispielsweise einen halbton tiefer sein.
ich spiel zum beispiel ein G und es kommt ein G raus
dann drück ich aufs effektgerät und spiel wieder ein G am bass aber ausm amp kommt dann ein Fis raus.

Digitech Whammy1 kann das. Gibts gebraucht auf ebay für um die 400 Euro.

Hab mal geschaut steht grad sogar eins drin. Läuft noch ein paar Tage.
Oder per Sofortkauf aus Übersee für schlappe 770 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas noch nie gespielt, kann mir aber vorstellen, dass der Rechner in dem Teil für eine gewisse Latenz sorgt.
Falls es eine hörbare Latenz gibt würde ich an deiner Stelle lieber nen 100€ Ersatzbass kaufen. Wie oft passiert es schon,
dass einem Saiten reißen und man keine zum Ersatz dabei hat oder nicht schnell wechseln kann.

Vergiss das, das wird nie im Leben gut tönen, egal wie teuer.
Kauf dir ein schnelles Stimmgerät oder lern die Stücke mit einem Standardtuning spielen.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das gibt es. Allerdings wirds dich einiges kosten, sofern es halbwegs gut und natürlich klingen soll...

Nennt sich "Pitch shifter". Ist in vielen Oktavern oder Whammys enthalten. Wichtig wäre halt, das du zwischen unbearbeitetem (dry) und bearbeitetem (wet) Signal wählen kannst. Du willst schließlich nur "wet" ;-)

genau so ein 'pitch shift'-effekt ist in meinem lexicon drin. man merkt aber schon bei einem nen merkbaren unterschied vom klang, der den effekt unbrauchbar macht. das wahre ist das auch nicht. ein zweitbass wäre wahrscheinlich wirklich die beste lösung für dich.

Oder du hast einfach immer Ersatzsaiten dabei und musst dann zwischen zwei Songs notfalls halt mal kurz Pause ansagen und innerhalb von
ca. 2 Minuten ne neue Saite aufziehen.
Neues Equipment anschaffen halte ich auch für übertrieben.

Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

ne ich glaub du hast was falsch verstanden
des effektgerät braucht ja nicht wissen welche seite ich spiele.
ich will ja kein drop tuning sondern jeder ton soll beispielsweise einen halbton tiefer sein.
ich spiel zum beispiel ein G und es kommt ein G raus
dann drück ich aufs effektgerät und spiel wieder ein G am bass aber ausm amp kommt dann ein Fis raus.

Mit dem Roland VB)) geht sowas tatsächlichhttp
://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/Bass-Effekte/Roland-VB-99-Virtual-Bass-System.html

Damit kann man noch andere schräge Sachen machen wie:A-Saite isn Preci und der Rest ein Kontrabass sowie 100000 andere Sachen.
Für Frickelkönige mit Geld über eine tolle Sache, für Ottonormal-Bassisten eher befremdlich.

okya aber des roland vb-99 kann ungerähr 1000 sachen mehr als ihc bräuchte ;-)
ich brauch nur nen pitch shifter speziel fürn bass

Das Whammy kann das nicht wirklich, die Latenz ist zu deutlich und der Sound ändert sich dann auch merklich, und so wird das auch allen Pitschern gehen, egal wie teuer. Das VB-99 funktioniert dagegen wirklich fantastisch, ist aber auch ein ganz anderes Prinzip.

brauch das ziemlich dringen weil letztins is mir bei nem gig ne seite abgenippelt und musste dann den ersatzbass dauernd umstimmen.
In meiner gesamten Basserzeit ist mir ein einziges Mal eine Saite gerissen. Und guck, das hast Du ja jetzt auch hinter Dir... [;-)]

ohne witz, die ganzen gepitchten (wet-) signale dieser tretminen klingen meiner meinung nach einfach dünn und unecht. als bewussten effekt hier und da mal sparsam und geschmackvoll benutzt, mag das ja noch okay sein.
und da eigentlich fast alle pitchshifter- sowie auch dieses whammypedal eine minimale zeit brauchen um das originalsignal in ein gepitchtes zu wandeln, macht sich das natürlich auch im spielfluss unangenehm bemerkbar. gerade besonders bei einem tieffrequenten instrument wie dem bass....
hab mal natürlich auf eurer webseite reingelugt. da ihr ja wohl ne kernige rock´n´roll attitüde habt, schließt sich ein kapodaster wohl allein schon optisch aus. reinhard mey lässt grüßen.
da du und auch deine gitarristen ja über eine gewisse vielfalt an instrumenten besitzen, warum wählt nicht jeder von euch ein instrument seiner sammlung aus um es komplett auf D-G-C-F(a-d) runterzustimmen? oder eben noch ein günstiges zusatzinstrument eben nur für diesen zweck kaufen.
das klingt dann auf jeden fall 1000mal besser als irgendwelche "wunderkisten".

Dere
hab mal ne frage.
gibt es ein effektgerät mit dem ich die stimmung am bass ändern kann
also wenn ich z.b. E-tuning hab, dann drück ich auf nen taster und dann wirds zum Es oder D Tuning. ??

Was Dir auch immer von Effektgerätherstellern versprochen wird, ein "umstimmen" via Prozessor funktioniert nur als Effekt, nicht als Hauptsignal.
Also per Pitchshifter eine Terz oder Quinte drüber zu setzen und zuzumischen ist machbar, aber via FX-Prozessor den ganzen Bass ein oder zwei Halbtöne tiefer zu transponieren ist nicht wirklich klanglich erbauend. Das Roland-system ist dass einzig praktikable, ist aber vom Prinzip her eine andere Baustelle
Besser: eine Kompromiss-Stimmung suchen, mit der Du alles spielen kannst, z.B. einen Ganzton tiefer oder Drop D.....oder sich mit D-Tuner behelfen.
Grüße!

okay
wär ja zu schön gewesen
einfach n bodentreter anstöpseln und fertig ;-)
ich werd mir wahrscheinlich dann an 5saiter holen
mit dem ist dann so ziemlich alles drin.
habt ihr ne empfehlung zwecks 5-saiter ??
ich persönlich find ja die ESP LTD Serie ganz cool also die alte 200er mit den emgs oder die neuen 400er serie

Zurück
Oben Unten