Tweeter?

marco

marco

Active Member
Bassix
ß3.981
Hallo,

was muss ich mir unter einem Tweeter vorstellen?

Höre ich aus dem Tweeter selbst einen Ton, wenn ich den Bassspeaker abhänge? oder gibt der nur ein paar metallische höhen dazu, die ich jetzt mal so nicht als Ton bezeichnen würde?

Ich habe meine erste Boxe mit so einem Tweeter drin Occasion erstanden.
Bei Zimmerlaustärke kann ich keinen grossen unterschied feststellen, wenn der Regler auf 0 oder 100% ist.
Einziger Unterschied ist, wenn die Saiten mit der Greifhand dämpfe und mit dem Daumen slappe das Geräusch, wenn die Saiten auf die Bundstäbchen knallen... Den Unterschied höre ich nur, wenn der Bassspeaker nicht angeschlossen ist...

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-ich bin Taub (ich habe eine hörschwäche in den höhen...)
-ich erwarte mir zuviel vom Tweeter. Erwartet hätte ich mir den gleichen Unterschied, wie eine passive Höhenblende am Instrument selber.
-der Unterschied wird erst in Bandlautstärke hörbar und nicht schon daheim.
-der Tweeter ist defekt.

Leider habe ich auf youtube kein Video gefunden, wo einer eine Bassboxe vorstellt mit Tweeter und ohne.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen?

Gruss
Marco

Als Tweeter wird ein Hochton-Lautsprecher bezeichnet, der nur sehr hohe Frequenzen überträgt. In dem für Bassgitarren üblichen Bereich liegen Übergangsfrequenzen von 3-6KHz. Die Übergangsfrequenz ist die Frequenz, ab der die in die Box eingebaute Frequenzweiche die Signale zum angeschlossenen Hochtöner (Tweeter) durchlässt. Das ist jetzt nur vereinfacht dargestellt, dazu kann man fast beliebig tief in die Materie (Elektrotechnik) eindringen.
Mit dem Poti an der Box kannst du zusätzlich noch das Signal, das hinter der Frequenzweiche zum Hochtöner gelangt, bedämpfen, also leiser stellen.
Wenn Du gar keinen Unterschied hörst, kann es auch daran liegen, dass Dein Instrument keine Frequenzanteile liefert, die der Hochtöner darstellen kann. Ziehe mal frische Saiten auf und drehe die Höhen am Amp voll rein. Dann solltest Du Unterschiede beim Drehen am Lautstärkeregler des Hochtöners hören!
Anderenfalls ist etwas kaputt; an der Technik oder Deinen Ohren[:D]

Grüße von der Ostsee

Könnten eben schon meine Ohren sein.
Ich weiss, dass mein Gehör irgendwo zwischen 4 und 6kHz stark bedämpft ist.
So höre ich bsp das Hi-Hat eigentlich gar nicht, wenn das ganze Set spielt....

Was mir fehlt ist ein Vergleich, bzw die Erfahrung, wie drastisch so ein Tweeter den Klang verändert.

Drastisch wird er den Klang nicht verändern, dazu ist der Anteil dieser hohen Frequenzen im Bass-Signal zu gering. Wenn Du es selbst gar nicht hören kannst, demonstriere die Unterschiede jüngeren Menschen unter 20 sind und die noch keinen Hörschaden haben. Und dann befrage sie.

Ich persönlich habe den Hochtöner immer ganz aus. Nach 40 Jahren neben einem Schlagzeug kann ich mir auch kein Urteil mehr bilden. Ich hatte mal mit Versuchen am Frequenzgenerator meine Arbeitskollegen malträtiert und habe selbst überhaupt nichts davon gehört, eben nur gemessen. Und weil ich das nicht kontrollieren kann, mach ich das Ding beim Bass-Spiel lieber gleich ganz aus.

Grüße von der Ostsee

Einen Effekt ähnlich der Tonblende wirst du mit dem Tweeterregler nicht hinbekommen, da eine Höhenblende ja auch nicht nur einfach ein paar Höhen klaut (sondern auch die Resonanz verschiebt/bedämpft, oft auch in viel tieferen Frequenzen).
Zum Tweeter sonst wurde ja schon alles gesagt.

Hab so den Eindruck als würden heutzutage viele gern
auf nen Tweeter verzichten.
War des ne Modeerscheinung und verschwindet ganz wieder ?
Was meint ihr ?

Den Eindruck habe ich auch. Andererseits ist der Wiederverkaufswert einer Box ohne Hochtöner einfach geringer, wie ich erfahren musste. Denn wenn man schon gebraucht kauft, möchte man dann auch gerne die Vollausstattung haben; ob man's braucht, oder nicht.

Für sinniger halte ich die kleinen 6" oder 8"-Lautsprecher, weil sie am E-Bassbereich deutlich mehr Anteil haben können und im Abstrahlverhalten günstiger sind. Problematisch ist ja immer, dass die Bündelung der Abstrahlung mit steigender Frequenz immer größer wird. D.h. ein 15"-Lautsprecher mag zwar auch ordentlich Höhen abstrahlen können, man hört sie allerdings nur, wenn man seine Ohren direkt auf Höhe der Lautsprecherachse hat. Bei einem kleineren Laustsprecher relativiert sich dieser Effekt.

Ein guter Hochtöner hat aufgrund seiner Konstruktion ein wesentlich besseres Abstrahlverhalten, kann aber nur bei hohen Frequenzen eingesetzt werden.

Es gab allerdings mal Kalotten-Hochtöner, die eine sehr breite Abstrahlung hatten und auch ab Frequenzen ab ca. 800Hz einsetzbar waren (2"-Kalotte). Die waren aber teuer und das Prinzip hat sich nicht in der Breite durchgesetzt. Glockenklang setzt sie, glaube ich, immer noch ein.

Grüße von der Ostsee

Scheiss auf den Tweeter. Wer braucht das schon? [:D]
Und manche Teile sind einfach viel lauter im Vergleich zu anderen. Der Wirkungsgrad der Box macht auch einen grossen Unterschied.

als "tweeter" bezeichnet man ja allgemein einen technischen brimborium ohne sinn für bassisten. unter den begriff tweeter fallen also auch dinge wie fahrrad, mikrowelle, gitarrenverstärker, keyboard, protonenbeschleuniger, dildo für hinten, magnetresonanztomograph...

und nun hast du also eine so genannte bassbox mit tweeter gekauft. deine jugend mag allgemein als grund für deine unwissenheit herhalten. aber das vorhandensein eines tweeters deutet nach der obigen definition auf drei möglichkeiten hin:
1. das ist gar keine bassbox. du hast dir irgendwelchen kram aufschwätzen lassen. wahrscheinlich handelt es sich um eine olle hammond-leslie-box.
2. das ist zwar eine bassbox, allerdings so ein billigteil von behringer, in dem alles verbaut wurde, was in china für einen euro zu haben war um am ende ein gutes preis-leistungs-verhältniss zu sugerieren (bassbox für nur 50 euro! qualitätsware! 537 watt! mit tweeter, grünem lämpchen und bieröffner!!!)
3. es handelt sich eigentlich um einen bassboxartig aussehenden zahnarztbohrer, den du nun zweckentfremdest. aufpassen: nach dem spielen wird ein kleiner plastikbecher mit wasser gefüllt. falls du keinen kleinen plastikbecher hast oder nicht weißt, wo das ganze stattfindet, riskierst du nach jedem song eine ziemliche sauerei.

Zitat:Original erstellt von: alice303

als "tweeter" bezeichnet man ja allgemein einen technischen brimborium ohne sinn für bassisten. unter den begriff tweeter fallen also auch dinge wie fahrrad, mikrowelle, gitarrenverstärker, keyboard, protonenbeschleuniger, dildo für hinten, magnetresonanztomograph...

und nun hast du also eine so genannte bassbox mit tweeter gekauft. deine jugend mag allgemein als grund für deine unwissenheit herhalten. aber das vorhandensein eines tweeters deutet nach der obigen definition auf drei möglichkeiten hin:
1. das ist gar keine bassbox. du hast dir irgendwelchen kram aufschwätzen lassen. wahrscheinlich handelt es sich um eine olle hammond-leslie-box.
2. das ist zwar eine bassbox, allerdings so ein billigteil von behringer, in dem alles verbaut wurde, was in china für einen euro zu haben war um am ende ein gutes preis-leistungs-verhältniss zu sugerieren (bassbox für nur 50 euro! qualitätsware! 537 watt! mit tweeter, grünem lämpchen und bieröffner!!!)
3. es handelt sich eigentlich um einen bassboxartig aussehenden zahnarztbohrer, den du nun zweckentfremdest. aufpassen: nach dem spielen wird ein kleiner plastikbecher mit wasser gefüllt. falls du keinen kleinen plastikbecher hast oder nicht weißt, wo das ganze stattfindet, riskierst du nach jedem song eine ziemliche sauerei.

Ich bin schwer beeindruckt von deiner Kompetenz!
Kannst Du dir solche Kommentare nicht sparen?
Meine Frage war durchaus Ernst gemeint.
Aufgrund der Frage schliesst Du auf mein jugendliches Alter und siehst gleich besserwisserisch auf mich herunter?
Du schliesst auf einen billig-Eimer oder eine Leslie-Box?
Suche mal bei Thomann im Onlineshop wieviele Bassboxen es mit Tweeter gibt...
Ich habe übrigens weder erwähnt, was es für eine Boxe ist, in was für einem Zustand diese ist und was ich gezahlt habe.

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Drastisch wird er den Klang nicht verändern, dazu ist der Anteil dieser hohen Frequenzen im Bass-Signal zu gering. Wenn Du es selbst gar nicht hören kannst, demonstriere die Unterschiede jüngeren Menschen unter 20 sind und die noch keinen Hörschaden haben. Und dann befrage sie.

Das werde ich mal probieren.
Am Donnerstag nehme ich die Boxe mit in die Probe.

Gruss
Marco

Zitat:Original erstellt von: marco

Aufgrund der Frage schliesst Du auf mein jugendliches Alter und siehst gleich besserwisserisch auf mich herunter?
Ich habe übrigens weder erwähnt, was es für eine Boxe ist, in was für einem Zustand diese ist und was ich gezahlt habe.

Nimm bitte nicht immer gleich alles so wörtlich. In diesem Forum herrscht bisweilen eine etwas derbe Herzlichkeit, auf die jeder mal hereinfällt und die Komik nicht gleich erkennt; das ist etwas Besonderes. Besonders die Nordlichter unter uns zeichnen sich häufig durch eine erfrischend direkte Ansprache aus. Das ist eher im Gegenteil der ersten Anscheins als freundliche Geste zu bewerten, mit der gleichzeitig abgecheckt wird, wieviel Humor man ertragen kann (Humor beginnt da, wo der Spass aufhört).
Ich mag das!

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: marco

lach mal. der komplette post war von anfang bis ende als spaß gedacht. allerdings mit einem ernsten hintergrund: ich hab von tweetern auch noch nie einen ton mitbekommen. da ich mich für eine art goldenen gott halte (danke übrigens für das kompliment mit der kompetenz, das ist wirklich fein beobachtet von dir!), greift folgende allgemeingültigkeitskausalkette: ich kann damit nichts anfangen -> es ist sinnloser pofel -> niemand kann damit was anfangen. da dieser reichhaltige erfahrungsschatz natürlich nicht einfach so mit mir sterben soll, konnte ich mir den kommentar nicht sparen.

ich muß mich allerdings für den jungspund entschuldigen. du bist ja tatsächlich einen tag vor mir geboren. ich weiß zwar nicht, in welchem jahr, aber das ist ja nebensächlich.

und bloß weil es etwas (massenhaft) gibt, heißt das nicht, daß es super sein muß. beispiel fernseher, ei-fons oder mücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wieder ein Highlight für alice... wieder mal ernst genommen zu werden ist schon eine Wohltat, nicht? [:D]

Bei Thomann verkaufen die wirklich saumässig viele Zahnarztbohrer... wusst ich gar nicht [:-P]

und bloß weil es etwas (massenhaft) gibt, heißt das nicht, daß es super sein muß. beispiel fernseher, ei-fons oder mücken.
[:D]

Gute(!) Tweeter haben ihre Berechtigung wenns passt:
Z.B. Miller-Slapper aber auch Freunde des guten akustischen Tons können schon was mit Tweetern anfangen.
Ich drehe die Dinger grundsätzlich raus.

Also ich halte einen Tweeter nicht zwangsläufig für überflüssig.
Gerade Slapsounds mit Badewanne werden durch einen Tweeter enorm aufgewertet.
Ich habe bei mir den Tweeter auch etwas reingedreht, allerdings nicht voll. Es dünkt mich es fördert meine Durchsetzungsfähigkeit in meiner Musik (Deathmetal), allzu extrem ist der Unterschied aber nicht und ich denke dass ich für mich mit einem 6er z.B. als Mittelhochtöner auf ähnliche Ergebnisse kommen würde.

Ich dahcte auch ne Zeitlang mein Tweeter is defekt, weil ich irgendwie nicht wirklich nen Unterschied hörte (egal ob komplett auf- oder zugedreht). zur Probe hab ich die Box dann mal an ein Mischpult angeschlossen udn über dieses Musik laufen lassen. Und siehe da, hier hörte man den Tweeter mehr als nur ein wenig raus, je nachdem wie ich ihn aufdrehte.
So kannst du also gut testen ob der Überhaupt geht

Hallo Gemeinde,

dies ist mein erster Post. Gelesen hab ich hier ja schon seit längerem, aber jetzt hab ich mich endlich angemeldet.

Zum Thema. Beim Tweeter in Bassboxen ist das wie bei so vielen anderen Dingen im Leben, nämlich Geschmacksache. Ob ein Tweeter beteiligt ist, sollte man eigentlich schon hören können, gerade beim Slappen. Das kann soweit gehen, dass es nervt. Aber dafür kann man die meisten Tweeter ja auf das genehme Maß einstellen.

Der Tweeter kann meiner Meinung nach durchaus dazu beitragen, dass man sich im Bandsound besser raushört. Ein Tonmensch hat mir mal erklärt, dass ein wenig Schmutz im Ton durchaus zur besseren Identifizierung des Basses im Mix beitragen kann. Er sprach hier von Greifgeräuschen, Pleckanschlag etc. Und dies wird vom Tweeter vorrangig übertragen. Ob´s allerdings gefällt ist Geschmacksache und deshalb nicht/ kaum zu diskutieren.

Ausserdem kann, je nach Geschmack, der Tweeter auch dabei helfen die Obertonstruktur, also die Klangfarbe eines Instrumentes besser darzustellen. Aber das will natürlich wohl dosiert sein. Oder man verzichtet halt darauf, weil es einem ohne besser gefällt.

Gruß
Valentin

Zurück
Oben Unten