Typischer Ampeg Sound beim SVT-3 pro

Ich beschwere mich ja auch garnicht.
Im Gegenteil,ich spiele ja selber die 610HLF und bin sehr glücklich,mit ihr.

Ich meinte damit,daß es nunmal keine ' Schönklinger ' sind,wenn man sie alleine spielt.
Aber das ist für mich auch garnicht wichtig.
Sie fügt sich dafür im Bandsound überall richtig ein und liefert mir genau diesen herrlich kehlig,grummelden Sound,auf den ich total stehe ;-).

Ich hatte mal die 810 .
Habe sie dann verkauft,weil mir einmal die Idee kam,etwas flexibler sein zu wollen.
Das heißt,ich wollte bei kleinen Gigs nicht immer den riesigen Turm mitschleppen und habe mir dafür zwei FMC Classic besorgt.
Einmal die 4x10 und einmal die 2x12.

Die Speaker klangen geil.Keine Frage.
Alleine schon die 4x10 hätte schon gereicht,da sie laut genug und sehr druckvoll gewesen ist.

Aber da war ein Problem.Der von mir so geliebte dreckige Sound, war auf einmal nicht mehr da.Und ich konnte am Amp einstellen,was ich wollte.
Es hat nicht funktioniert.
Da war die Enttäuschung natürlich groß und habe es dann bitterböse bereut.
Das hatte ich damals überhaupt nicht bedacht und habe dafür Lehrgeld bezahlen müssen.
Habe dann anschließend die FMC's wieder verkauft,so leid,wie es mir tat.

Ich habe dann lange überlegt,ob ich mir den Kühlschrank wieder holen soll,oder eher die 6x10.
Es ist dann halt eben die 610HLF geworden.

Also mein Fazit : Wenn man wirklich DEN Ampegsound sucht,dann sollte es schon eine Ampeg Box sein.
Wenn es aber einem nicht so genau darauf ankommt,kann es natürlich gerne auch FMC,SAD und wie sie noch alle heißen nehmen.
Es sind tolle Boxen.

Für mich sind sie aber halt einfach zu 'clean',wenn Ihr versteht,was ich meine.
 
Ich denke dass man den "typischen" Ampeg Sound am besten erreichen kann wenn die Box oben herum (so ab ca. 4,5kHz aufwärts) nichts mehr überträgt.
Man kann aus dem Amp dann etwas mehr typische Zerre rausholen ohne dass es zu aufdringlich, zu offensichtlich, klingt.

Mit typischen HiFi Boxen dürfte sich das Unterfangen schwierig gestalten weil sie sich eben dafür auszeichnen möglichst detailgetreu zu übertragen. Mit "klassischen" Bass-Boxen in denen rein nur Mid/Bass Lautsprecher full-range werkeln sind die Chancen für typischen Ampeg Sound dagegen besser weil leichte Verzerrungen nicht (mehr) so deutlich hörbar im Vordergrund stehen.

edit,
ein anderer Ansatzpunkt könnte die Frage sein ob man Reflexbox oder geschlossene Box spielt. Wenn der Amp in die Sättigung geht dann verliert der Amp die Kontrolle/Dämpfung über den Lautsprecher. Lautsprecher in geschlossenen Gehäuse dämpfen sich selbst prinzipiell besser als Lautsprecher in Reflexboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderer Ansatzpunkt könnte die Frage sein ob man Reflexbox oder geschlossene Box spielt. Wenn der Amp in die Sättigung geht dann verliert der Amp die Kontrolle/Dämpfung über den Lautsprecher. Lautsprecher in geschlossenen Gehäuse dämpfen sich selbst prinzipiell besser als Lautsprecher in Reflexboxen.

Das unterstreiche ich dick und fett! Die 10er im geschlossenen Gehäuse machen einen großen Teil des typischen Ampeg Sounds aus. Ein Ampeg Verstärker auf Box Xyz klingt weit weniger nach Ampeg als Amp Xyz auf nem Kühlschrank.

Meinen SVT3 Pro hatte ich seiner Zeit an einer FMC 2x12 Pro hängen und bin trotz der fünf zur Verfügung stehenden Mittenfrequenzen nie ganz dahin gekommen, wo ich hin wollte. Die Box ist grundsätzlich der Hammer, für klassisch Ampeg aber zu offen und breitbandig. Die FMC 610 Retro Dl., die ich jetzt habe, bringt mit den vier 10ern im geschlossenen Abteil die charakteristischen Mitten inkl Ansprache und Spielgefühl 100%ig rüber ohne dabei obenrum so bedeckt zu klingen wie der Kühlschrank.
Als ich mal ersatzhalber einen Hartke HA3500 auf die 6x10 Box stellen musste, war ich im Mix immer noch da, wo ich sein wollte. Nur war der Hartke im Vergleich zum SVT3 viel zu clean und direkt für das was ich brauche.
 
Das wir auch geschlossene Boxen bauen wird kaum wahrgenommen bzw. sehr selten bestellt.
Dabei kann man so wunderbare geschlossene 210/410/610/810 bauen die man mit Eminence Pappen bestücken kann die entweder dann nach oldschool Ampeg klingen oder oben etwas offener dann mit Sicas. Original Optik zu bauen ist ja kein Problem, das Gewicht ist dann die Hälfte, also nur noch so um die 21 Kg. Das sind dann die Retro Boxen.

Die Classic sind etwas moderner/offener im Sound gewesen und auch Bassreflex, da kommt man dem Original Ampeg Sound nicht so nah, das wird immer erweitert klingen. Finde ich persönlich sehr geil, aber halt nicht original.
Für Original ist eine geschlossen Box mit 10ern unverzichtbar.
 
Nun,die 610Hlf,ist ja keine geschlossene Box.
Aber trotzdem hat auch sie diesen, typischen Ampeg Sound.
Nur das die geschlossene 8l0 etwas mehr körperlich klingt und die offene 610 halt leicht boomy.
Ich schätze,daß es dann doch an den Speakern liegen muß.Wahrscheinlich lässt Ampeg die Speaker,von Eminence,nach speziellen Vorgaben produzieren.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
C614892B-2AA1-487F-B3DA-51E70644220F.jpeg
Nun,die 610Hlf,ist ja keine geschlossene Box.
Aber trotzdem hat auch sie diesen, typischen Ampeg Sound.
Nur das die geschlossene 8l0 etwas mehr körperlich klingt und die offene 610 halt leicht boomy.
Ich schätze,daß es dann doch an den Speakern liegen muß.Wahrscheinlich lässt Ampeg die Speaker,von Eminence,nach speziellen Vorgaben produzieren.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Die 6x10 ist ja eine Box mit Kammern, d.h. Zwei geschlossene Kammern und eine Bassreflex mit je zwei Speakern.

Tendenziell also mehr geschlossene Speaker als „offene“.

Ich kann mich Soundcity hier nur anschließen. Bin ebenfalls mit der FMC CL nicht ans Ziel gekommen, mit der HLF 6x10 allerdings schon.

Im Prinzip trifft das ja auch auf die 4x10 zu, nur eben dass hier hälftig verteilt ist, also zwei Geschlossene und zwei offene Speaker. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die 4x10 HLF vielen zu dröhnig ist.
 
@UweBoll
Die 610hlf ist eine Bassreflexbox, sie verfügt über keine geschlossenen Kammern.
Das häufig verwendete Bild führt in die Irre.

Hier ist der innere Aufbau gut zu erkennen. Nicht wundern, die Box steht auf dem Kopf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 610 mit 4 Speakern in zwei geschlossenen Kammern und zwei Speakern in einer Bassreflexkammer bekommt man tatsächlich bei FMC.
Die bringt den trockenen Punch und wegen der besseren Bassabstrahlung wird nicht so viel Leistung gefressen.
Dabei kann man sogar noch zwischen zwei Chassistypen wählen, ob da ein 'oldschool' Sound á là Kühlschrank rauskommt (die Eminence, die auch Ampeg verwendet) oder ein offenerer Sound (Sica), bei dem man noch sein Instrument wiedererkennt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 238954

Die 6x10 ist ja eine Box mit Kammern, d.h. Zwei geschlossene Kammern und eine Bassreflex mit je zwei Speakern.

Tendenziell also mehr geschlossene Speaker als „offene“.

Ich kann mich Soundcity hier nur anschließen. Bin ebenfalls mit der FMC CL nicht ans Ziel gekommen, mit der HLF 6x10 allerdings schon.

Im Prinzip trifft das ja auch auf die 4x10 zu, nur eben dass hier hälftig verteilt ist, also zwei Geschlossene und zwei offene Speaker. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die 4x10 HLF vielen zu dröhnig ist.
Das sind soweit ich mich erinnere nur Verstrebungen, welche nicht bis zur Front ragen, bzw auch Aussparungen haben. Die komplette Box dürfte Bassreflex sein.
 
v4b ri an 2 fmc 410 retro (geschlossen, eminence) geht auch gut, wobei ich nie mit ner ampeg 810er vergleichen konnte aber grindige mitten und so können die super!
 
Mit einer Bassreflexbox wirst du niemals den Ampegsound erreichen.
Hallo Julian,
kannst du diese Aussage mal ein wenig genauer erklären?
Auch ich suche diesen growligen Ampeg Sound.
Ich habe während meines Umzuges in einen neuen Proberaum angefangen Ampeg Boxen abzubauen. Diese Boxen sind sauschwer und es fiel mir auch nicht schwer die 410 HE abzustossen. Meine 210HE (altes Modell ´92) habe ich behalten, da ich immer fand dass diese Box etwas hatte. Was genau, konnte ich eigentlich nie sagen.
Im neuen Proberaum hatten wir in-Ear angefangen und DI benutzt. Als mir der Druck fehlte und sogar mein Drummer meinte "da fehlt was", stand für mich schnell fest FMC. Ich werde eine 1x15 bei FMC ordern aber ...
Ich fing wieder an mich mit der 210HE zu beschäftigen. Eine Stimme im Kopf sagte mir : "Nimm die Anzeige bei Ebay raus."

Im neuen Raum klingt die 210HE sehr boomy, bassig, extrem indifferent und Veränderungen am Sound sind nur mit der Brechstange zu erreichen.
Der Proberaum ist allerdings voller gerafftem Molton an den Wänden.

Ich habe von einigen Usern von Paulito und auch von dir heraus gelesen, dass Ported Bass Cabinets nicht sonderlich hoch in eurer Wertschätzung stehen.

Worin besteht das Problem?

Mit welchem Thema sollte ich mich beschäftigen, um die richtigen Zusammenhänge zu verstehen ?

Nach ein wenig Recherche ist mir nun auch klar geworden , dass ein verschließen der Ports an der Ampeg 210 HE nicht geht, da die Speaker nicht für geschlossene Gehäuse gedacht sind.
Auch werden anscheinend andere Speaker nichts bringen, da diese den gewünschten Grundsound zu sehr verändern.
Momentan weiss ich nicht ob sich ein festhalten an dieser Box für Mikrofon-Recording lohnen könnte.
Für meine Ohren klingt es im aktuellen P-Raum richtig shyce.
By the Way.. Wir haben uns verkleinert. Von 28M2 auf 18m2.
Das Abstrahlverhalten dieser Boxen erschließt sich mir auch nicht.
Jeder Meter den ich mich im P-Raum bewege, anderes Ergebnis für meine Ohren. Es ist zum verrückt werden.

Was ich bereits weiss ist aber dass ich mir den denkbar schlechtesten Platz gesucht habe.
Möglicherweise zu nah an der Wand und in der Ecke.
OT:
Demnächst geht bei dir noch eine Bestellung für einen Pumpernickel ein.
Hätte ich zwischen den Feiertagen etwas zum basteln? Gehen die noch raus?

Könnte der Vong bei der räumlichen Anpassung (falls dies das Problem ist) helfen?
Würde ich dann mit auf meinen Wunschzettel setzen.

Ich suche in der FMC Box eine gewisse Flexibiltät, die ich sicherlich bekommen werden. Ray Mahogany hat es mal sehr gut beschrieben, dass Ampeg Verstärker (V4B) wesentlich mehr können, leider aber von Ampeg Lautsprechern ausgebremmst werden.
Ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt an der SVT210HE festzuhalten, zumal ich diese bereits hätte verkaufen können, wenn da nicht diese Stimme gewesen wäre. Selbst wenn man es schafft diesen Sound zu kultivieren und es NUR ein ONE Trick Pony wäre, hätte man für Aufnahmen einen weiteren Pfeil im Köcher.
Gruss
Andi
 
Ich hatte die 210er HE mal vor einiger Zeit gekauft für Forschungszwecken und so. Die hatte Bassreflexrohre hinten. Ist das bei Deiner auch so? Das kann natürlich schon gut Probleme machen in einem schwierigen akustischen Raum.
Verschließen kannst Du ja Testweise mal mit Handtüchern, auch wenn die Speaker für BR sind, probieren geht über studieren, das war schon immer so.
Es gibt soviele Spekaer mit unterschiedlichen Eigenschaften dass man Deinen Wunschsound ( falls es doch eine andere Box werden sollte ) hinbekommen kann. Da Eminence auch Neos für geschlossene Gehäuse hat die im Ampegstil gebaut sind bekommt man auch eine 410er mit 20 Kg hin. Genauso wie eine 210er geschlossen mit 14 Kg machbar ist.
Die 210 UL könnte man z.B. auch mit downfire Gehäuse machen, dann kannst Du zwischen geschlossen und Reflex wählen, das ist gar nicht so verkehrt. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Die Frage ist: immer was wird gewünscht? Ich habe immer noch eine Glockenklang Double zuhause, die ich seit über drei Jahren nicht mehr genutzt habe. Wieso? Nicht weil sie schlecht ist.. im Gegenteil. Nur leider bekomme nur mit den schrecklich 1-dimensonalen geschlossenen Ampegpappen genau den Sound der zur Band passt. Ja, er könnte feiner Auflösen und manchmal wäre auch etwas mehr Bassdruck toll, aber ich habe mit den Boxen nie Probleme. 10/10 Gigs habe ich den Sound, den ich kenne - ohne herumschrauben oder Aufstellstrategie. Das bringt mir sehr viel Ruhe und Gelassenheit vor und wärend dem Gig.

Hast schon mal testweise die SVT210AV gespielt? Die Box polarisiert enorm. Ich finde sie super. @stephan ist glaube ich auch ganz happy damit.
Könnte der Vong bei der räumlichen Anpassung (falls dies das Problem ist) helfen?
Würde ich dann mit auf meinen Wunschzettel setzen.

Mit einem VONG-Filterung bekommst du gut Bassreflex-Boxen gezähmt. Bei einer geschlossenen Box entlastet dir der VONG-Filterung die Box weil die Frequenzen, die sowieso nicht übertragen werden können, im Vornherein herausgefiltert werden.
OT:
Demnächst geht bei dir noch eine Bestellung für einen Pumpernickel ein.
Hätte ich zwischen den Feiertagen etwas zum basteln? Gehen die noch raus?

OT: ich schicke noch fleißig Sachen raus. Alles was lagernd ist und vor dem 21.12 verschickt wird, sollte noch vor den Feiertagen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ampeg SVT210he ist eine Bassreflex.
Diese klingt aber anders als die 610 Hlf.
Zu der zukünftigen Fmc 1x15 wäre diese evtl. eine Ergänzung.
Seit dem Umzug in einen kleineren Proberaum habe ich mit dieser Box zu kämpfen. Der Sound ist Boomy. Bassig , schwer ortbar und es fehlt eine gewisse Differenzierung. Es ist schwammig.
Anders kann ich dass jetzt nicht beschreiben.
Der Begriff Ampeg Sound wir ihn jeder persönlich empfindet hin oder her, habe ich hier im Forum immer wieder gelesen, dass Bassreflex Boxen problematisch sind.
Ich frage nach dem warum oder wo ich lesen sollte, warum ich mit Bassreflex keinen Ampeg Sound hinbekommen soll und warum Ortswechsel sich wirklich so krass auf den hörbaren Sound auswirken.
Auf Talkbass wurde sogar von einem verschließen der BR geraten. Ob es stimmt ? Keine Ahnung.
Warum gibt es dann so viele BR Boxen?
Deshalb frage ich hier an der Quelle aller Bass-Weisheit.
Ich bin nicht der Typ der gerne Equipment hortet. Besitze was du spielst.
Allerdings bin ich mir in Hinbleick auf die weitere Nutzung dieser Box unschlüssig.
Leider wird mir auch klar wie wenig ich von der Technik hinter den Lautsprechern verstehe. Unwissenheit ist meist Geld verbrennen.
Mit jeder Frage und umd lesen kommen irgendwie drei neue Fragen, wie bei der Hydra.
 
Also mal ganz grob gesagt:
Um eine moderne Box in Richtung einer "Typischen" Ampeg-Box (a la 8x10) hinzubiegen, muss man sie untenrum und obenrum ziemlich begrenzen.
So verstehe ich das.
 
Also mal ganz grob gesagt:
Um eine moderne Box in Richtung einer "Typischen" Ampeg-Box (a la 8x10) hinzubiegen, muss man sie untenrum und obenrum ziemlich begrenzen.
So verstehe ich das.

Das heisst dann in den meissten Fällen (Reflexbox mit Hochtöner) also:

Tweeter aus, Reflexöffnung zu.

Den "besten" oder typischsten Ampeg-Sound bekomme ich mit meiner heissgeliebten geschlossenen 410", bestückt mit Celestion 10G50, hin. Die ist aber auch ein Nachbau der 810" Flatback, nur eben halbiert.

Meinen zweitliebsten Ampeg Sound bekomme ich mit der gutaen alten Peavey TVX 410" gebacken. Einfach den Tweeter beinahe ganz zugedreht, die Reflexöffnung lasse ich offen, da mach ich nix.

Als Amp fungiert mein "poor mans Ampeg", der Peavey TMax, mit beiden Kanälen gemischt, leichter Zerre vom Röhrenkanal, und die Mitten durch den graphischen EQ etwas angehoben.

Dieser Ampeg-Sound kommt (mindestens) eben so autentisch, wie wenn ich den V4b RI oder den SVP Pro + RedRock M 4.5 benutze. Daher sollte das auch mit einer ähnlich "rockig" abgestimmten Box wie der Peavey TVX und einem SVT 3 Pro möglich sein. Mit offener oder geschlossener reflexöffnung. Man muß bei offener Reflexöffnung vielleicht die Bässe etwas wegdrehen. Aber hinbekommen tut man den Ampeg-Sound mit einfachen Mitteln.

Denn das ist das, was ihn berühmt gemacht hat. Einstöpseln, Sound da, und er passt zur Band und setzt sich durch. Ende

Klar gibt es Nuancen, so wird bei Verwendung einer geschlossenen 810" der Sound etwas straffer sein als wenn eine 610 HLF benutzt wird. Aber das kann man doch mit dem EQ so weit anpassen.
 

Zurück
Oben Unten