Überbesetzung?!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Mehr als zwei Gitten sind nur und ausschließlich bei Lynyrd Skynyrd erlaubt.
Nee, Maiden dürfen das auch.

"Sinnvoll" ist ja bei Musik nu echt keine Kategorie, entweder es gefällt, oder nicht.
Madness haben einen in der Band, der singt oder spielt gar nix, der macht bloß Stimmung und sagt an.
Du hast noch nicht gesagt, daß Du keinen weiblchen Backgroundgesang oder Percussion willst, also bleiben die 2 wohl. 3 Gitarren brauchst Du auch, also kannste keinen rauswerfen.
Mach doch mit dem besseren Drummer und der besseren Gesang/Gitarrenkombi ein Trio, dann wirste ja sehen, was Du davon hast.
 
@Nymi musst dir so vorstellen sologitarrist am besten, Rhytmus1 besser wie rhytmus 2 aber beide schlechter wie solo (was ja au glaub normal ist)
und wir machen hauptsächlich Cover, aber die Rhytmus2 schreibt auch lieder die wir spielen, was sie wieder wichtig macht
 
Ich glaube eher, Euer Hauptproblem ist das Arrangement. - Das heißt, Ihr wisst nicht, wie Ihr bei sieben Instrumenten festlegt, welches Instrument was spielen soll. - Drei Gitarren sind da eigentlich auch kein Problem. - Zum Beispiel : 1.Gitarre Akkorde in der unteren Lage; 2. Gitarre Akkorde in der oberen Lage; 3. Gitarre Solo und es gibt da viele, viele Möglichkeiten. - Wenn dann das Arrangement stimmt, wird kein Instrument mehr überflüssig sein.-
 
Wenn ihr euch alle gut versteht und es allen Spass macht seh ich keinen Grund an der Besetzung was zu ändern.
Natürlich kann man auch mit wenig Leuten gute Musik machen (Stray Cats, Police...)
Ich persönlich bin um jede Gitte froh die ich "streichen" kann [):] aber das ist eine andere Geschichte und betrifft mich nur persönlich [:D].

Groovige Grüße und noch viel Spass mit der Musik und hier im Forum
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Lösung: Dem schlechteren Gitarristen einen Bass umhängen und du gehst [:D]

Ein Sänger muss Show machen, da ist er durch ein Instrument zu sehr gebunden (also, ich leg da Wert drauf). Gelegentliches mitspielen seh ich als Bereicherung seiner Show.
Eine Backgroundsängerin - wow. Zwei oder drei wären besser.
Und dann habt ihr noch einen Drummer und einen Percussionist (gut, die wechseln sich halt ab - egal).
Für mich seid ihr eine perfekte Bandzusammensetzung.

Für spezielle Sachen könnt ihr dann immer noch einem Gitarristen ein Banjo oder eine Mandoline umhängen
 
Mir ist die Problematik hinter der Fragestellung immer noch nicht ganz klar.
Wenn ihr Spaß habt zusammen Musik zu machen , dann macht es doch einfach ! Nur um mehr Platz auf der Bühne zu haben werfe ich doch keine Freunde aus der Band.
Lass mich mal raten..... so richtig lange seit ihr noch nicht am Musik machen , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Dogmen in der Besetzung einer Band. Es kommt immer auf die Musik an, die man machen will!

Oder hat sich irgendwer schon mal über Arcade Fire aufgeregt, weil da ja gleich 8 Leute auf der Bühne stehen?

Die Foo Fighters spielen aktuell mit 3 Gitarren. Ist das schlecht?

"Rearviewmirror" von Pearl Jam verträgt ganz prima 3 Gitarren. Ist das ein uncooler Song?

Phillip Boa hat in den 80ern gezeigt, wie ein Perkussionist den Band-Sound bereichern kann. Klingen die "Vodootrommeln" wie ein Fremdkörper in der Musik?

Wenn mir eine Sache wirklich quer runter geht, dann sind das ausgelatschte Rock-Clichés.[):][):][):]

 
Für mich klingt das nach zwei Paar Schuhen....

Zum einen ist es sicher schön mit Freunden, die Musik machen zu jammen, zu spielen und was weiß ich, aber als Band für Auftritte ist bei Euch doch einiges durcheinander.

Wie Nymi und andere schon sagten, würde ich bei Euch erstmal "aufräumen"....

Was meiner Meinung nach grundsätzlich erstmal sinnvoll ist, ist folgendes:

1x Rhytmus-Gitarre
1x Rhytmus/-Leadgitarre
(die Jungs können zwischen Akkustik- und E-Gitarre wechseln!)
1x Gesang männlich
1x Gesang weiblich

Ideal ist, wenn einer der Gitarristen auch gleich singt oder vielleicht die Dame Gitte spielt!?!
Ersteres ist ja bei Euch schon mal der Fall....allerdings sagst Du auch, daß das Mädel nur einen, zwei Songs singt sonst nur Background?! Schon mal drüber nachgedacht ob sie entweder mehr singt oder gleich ganz geht!?

1x Drummer (wieso zwei!??)
1x Bass

Keyboard, Bläser, Background-Chor - alles schön, aber nur bei absolutem Bedarf und nur wenn es dem Sound dienlich ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Leute, die nur für ein, oder zwei Songs den ganzen Abend untätig auf Bühnen oder bei Proben rumstehen....

My 0,02€


edit:

Noch zu Deiner Frage, wie man das den Leuten sagt: Man setzt sich zusammen und Du äusserst Deine Bedenken, ihr besprecht das klipp und klar - muß doch jedem klar sein, daß es so wenig Sinn macht - und im Zweifelsfall muß man halt auch jemandem befreundeten mal sagen was Masse ist. Wenn er wirklich ein "Freund" ist, dann versteht er das. Oder ihr macht aus Eurer Riesenband einfach zwei....wie auch immer, das kommt immerwieder vor und ist nie schön, aber wat mutt dat mutt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Luxusproblem...
Wenn alle spielen können und ihr euch alle versteht und ihr alle zu festen Zeiten proben könnt, ist es doch egal. Gerade die Möglihkeit zwei Drummer zu haben finde ich musikalisch unglaublich...
 

Wenn ihr eure Band von Pricewaterhouse Coopers analysieren liesst, würden die euch sicher "gesundschrumpfen". Die Frage ist, ob man bei seinem Hobby diese Brille aufsetzen will.
Nötig, um Musik zu machen ist eure Besetzung sicher nicht. Aber: behindert sie euch? Wird der Spass eingeschränkt? Wenn man hobbymässig unterwegs ist und das Zwischenmenschliche ein wichtiter Faktor ist, weshalb man das überhaupt macht, finde ich Entscheidungen wie: "um die knappen Bühnenressourcen effizienter nutzen zu können, werden wir das Humankapital in der Drumabteilung um 50% und in der Gitarrensparte um 33% abbauen", problematisch. Wie soll denn entschieden werden, wer über die Klippe springen muss? Gibt es eine mögliche Entscheidung, die das kollegiale Gefüge nicht erschüttern würde, weil z.B. ein Drummer und ein Gitarrist bei allen andern gleichsam unbeliebt sind? Dann lägen persönliche Differenzen als Gründe für eine Besetzungsänderung vor und die Frage würde sich so, wie du sie stellst, erübrigen.

Meine Meinung: Ohne Not würde ich in einer an sich funktionierenden Band das Personalkarussel nicht anwerfen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bisher sehe ich von deinen Beschreibungen eurer Musik her auch keinen Grund, irgendjemanden zu "streichen", wenn's allen Spaß macht.
Ist doch alles prima.
 
Was für ein Quark. Ist doch schön wenn 7 Leute mitmachen. Ist ja sonst oft schon schwer genug wesentlich weniger für eine Probe oder sonst einen Termin unter einen Hut zu bringen. Mach dir da nichts voreilig kaputt mit übereifrigen Bedenken..

Wir haben gelegentlich sogar eine Zofe dabei, die uns "nur" das Bier aufmacht und in Strapsen bisserl hin und herläuft.

Platz ist auf der kleinsten Bühne. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten