ultraleichte Hardware - Tipps

Den Klassiker :

Hipshot Ultralight
 
Bei Hipshot unbedingt die „echten“ nehmen, nicht „licensed by hipshot“- habe ich bei meinem Sadowsky MV5 ausgetauscht, sind besser! H
Vergaß: die original Hipshot 3/8 sind etwas größer als die lisc. und erfordern etwas Holzarbeit... kein Aufwand für einen „Bassbauer“- ich habe das machen lassen!
H
 

Habe nur Erfahrung mit den Sandberg Mechaniken sowie den Hipshot Ultralite Mechaniken. Beide sehr leicht, sehr sexy und qualitativ äußerst hochwertig!
 
Erste Wahl wären für mich immer die Gotoh GB350. Sind die leichtesten, machen insgesamt den hochwertigsten Eindruck und sehen am besten aus.
Die Hipshot Ultralites sind aber fast genauso gut und hierzulande leichter zu bekommen.
Habe beide jeweils auf mehreren Bässen, im Endeffekt macht es nicht wirklich einen Unterschied. :-)

Die neueren Schallers hab ich noch nicht verwendet, sehen aber auch brauchbar aus.

Bei den Replacements für "klassische" Bässe kann ich nur Gutes über die Hipshots berichten.
 
Kann mir jemand das Einzelgewicht der Gotoh GB640 Resolight nennen?
Bei Schaller sind es laut Angaben 89g pro Mechanik.
 
Für alle Fender Bässe mit offenen Tunern nehme ich die Sandberg Mechaniken.
Absolut Klasse in ihrer Qualität und extrem leicht.
Die Löcher der vorherigen Mechaniken verschließe ich mit Ponal und Zahnstochern.
Diese Schneide ich mit einer Teppichmesserklinge dann ab. Vorsicht , nicht in die Finger schneiden.

Das sieht dann so aus
img_1564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schaller sind es laut Angaben 89g pro Mechanik.

89g, das sind nicht die leichtbaumodelle!

Das Stück wiegt mit allem Zipp & Zapp 40gr. Sind allerdings schwierig zu bekommen in unseren Breitengraden...
Erste Wahl wären für mich immer die Gotoh GB350. Sind die leichtesten, machen insgesamt den hochwertigsten Eindruck und sehen am besten aus.
Die Hipshot Ultralites sind aber fast genauso gut und hierzulande leichter zu bekommen.
Habe beide jeweils auf mehreren Bässen, im Endeffekt macht es nicht wirklich einen Unterschied. :-)

40g ist nicht schlecht !
Wo gibts die hierzulande,
und was kosten sie ?

Nicht zu vergessen die
KLUSON
gibts in silber, schwarz u gold - 60g -
die hab ich auf einigen bässen.
Ebenfalls hochwertig und mit
6.- € wohl die preiswertesten.


1577879157095.png
 

Zurück
Oben Unten