hoellihozb
New Member
Halli Hallo!
Ich spiele mittlerweile seit ca. einem Jahr in mehr oder minder unregelmäßigen Abständen Bass.
Nun habe ich viel Zeit, und möchte sie nutzen, mir das Instrument zu lernen.
Leider habe ich allerdings 2 Anmeldetermine für Kurse mittlerweile verpasst. Ich bin also Wohl oder Übel auf mich selbst gestellt.
Zu meiner Spielweise:
Ich zupfe mit 3 Fingern, die linke Hand bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.
Ich benutze so wie es dass Lehrbuch verlangt 4 Finger für 4 Bünde.
Genauergesagt für 5 Bünde.
1. und 2. Bund wird normalerweise vom Zeigfinger übernommen.
Ich spiele vorerst nicht nach Noten.
Nun habe ich mit einem Kursteilnehmer gesprochen, er erzählte mir dass zB. der 3. Bund zwar mit Ringfinger gegriffen wird, der Mittel und Zeigefinger, aber auf die Seite "nachgelegt" werden.
Man greift die Seite aus einer Art Bequemlichkeit heraus mit 3 Fingern?!
1) Kann das sein, bzw kennt jemand diese Spielweise?
2) Ich frage mich, ob man tatsächlich soviel falsch machen kann, wenn man von Anfang an, mit 3 Fingern zupft, mit 4 greift?
Mich ärgert es ein wenig, weil ich den Kurs nun versäumt habe, möchte aber gleichzeitig nichts grundlegendes falsch machen, wenn ich mich jetzt tatsächlich aufs Bass spielen konzentrieren möchte.
Vielleicht könnte mir jemand helfen? Verschiedene Techniken versuche ich aus Büchern zu entnehmen. Aber gibts noch viel, dass man falsch machen kann?
Liebe Grüße
Hoelli
Ich spiele mittlerweile seit ca. einem Jahr in mehr oder minder unregelmäßigen Abständen Bass.
Nun habe ich viel Zeit, und möchte sie nutzen, mir das Instrument zu lernen.
Leider habe ich allerdings 2 Anmeldetermine für Kurse mittlerweile verpasst. Ich bin also Wohl oder Übel auf mich selbst gestellt.
Zu meiner Spielweise:
Ich zupfe mit 3 Fingern, die linke Hand bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.
Ich benutze so wie es dass Lehrbuch verlangt 4 Finger für 4 Bünde.
Genauergesagt für 5 Bünde.
1. und 2. Bund wird normalerweise vom Zeigfinger übernommen.
Ich spiele vorerst nicht nach Noten.
Nun habe ich mit einem Kursteilnehmer gesprochen, er erzählte mir dass zB. der 3. Bund zwar mit Ringfinger gegriffen wird, der Mittel und Zeigefinger, aber auf die Seite "nachgelegt" werden.
Man greift die Seite aus einer Art Bequemlichkeit heraus mit 3 Fingern?!
1) Kann das sein, bzw kennt jemand diese Spielweise?
2) Ich frage mich, ob man tatsächlich soviel falsch machen kann, wenn man von Anfang an, mit 3 Fingern zupft, mit 4 greift?
Mich ärgert es ein wenig, weil ich den Kurs nun versäumt habe, möchte aber gleichzeitig nichts grundlegendes falsch machen, wenn ich mich jetzt tatsächlich aufs Bass spielen konzentrieren möchte.
Vielleicht könnte mir jemand helfen? Verschiedene Techniken versuche ich aus Büchern zu entnehmen. Aber gibts noch viel, dass man falsch machen kann?
Liebe Grüße
Hoelli