Ungewöhnliche "Technik" ^^

Frustzwerg

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich bin jetz neulich auf eine Band gestoßen, fand ich sie so schon recht lustig, insbesondere die fotos... bei genauerem betrachten is mir dann aufgefallen daß der bassist linkshänder ist, an sich nix besonderes, allerdings mit einem rechtshänderbass spielt. mich hat das ganze so sehr beschäftigt daß ich einen beitrag im gästebuch machen mußte *gg*
prompt kam die antwort, ja, es ist ein rechtshänder und er spielt wie einen leftie. mir ist dann aufgefallen daß er noch nicht mal die saiten andersherum aufgezogen hat... als ich ihn darauf angesprochen hatte meinte er es wäre eine eigene technik, un Jimi Hendrix hätte seine saiten auch nicht anders aufgezogen, weil sein lehrer daß gesagt hätte... daraufhin hab ich ihm gesagt er soll die pfeife doch ma bitte zu mir schicken un mit dieser "technik" käme er nicht weit...

hat jemand so etwas schon mal erlebt? oder hab ich dem armen "bassi XxX" (wie er sich selbst nennt) unrecht getan?
bei interesse kann ich die hp noch posten...

Gruß Jan
 
Der Bassist von Waltari ist auch Linkshänder und spielt einen Rechtshänderbass "andersrum". Es scheint ja doch öfters einmal vorzukommen.
 
Hi Frustzwerg,

Es gibt alle Varianten, sogar nen Rechtshänder, der Leftybässe mit der tiefen Saite unten spielt. Schau man in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777615&SearchTerms=Keith,Horne"]diesen Thread[/url], hör die Keiths Stücke an und dann sag mir nochmal, dass man so nicht weit kommt [:D]

Edit: Ok, die Bio ist noch beim IIB [url="http://www.instituteofbass.com/archive/artist_profiles/2003/keith_horne/"]Keith Horne[/url] aber die Stücke nicht.
Wenn ich die beiden Songs (Bassball und 20 over Dixie) noch finde, post ich bescheid.


Gruß,
UW
 
Zuletzt bearbeitet:
.....kein Bassist, aber ein Gitarrist, und kein schlechter:

Doyle Bramhall II, spielt neben normalen Lefty's ganz normale Gitarren mit der üblichen Aufspannung ..... sieht etwas ungewohnt aus, aber was solls. Zu hören und zu sehen u.a. bei Roger Waters "In the Flesh" DVD. Selbst die Linkshändergitarren scheinen (in dem Fall) anders besaitet zu sein http://www.doylebramhall2nd.com/upcoming.htm
 
[edit] Oops, Keith wurde ja schon erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmx:

Ja, Keith hab ich schon erwähnt. Hast du aber vielleicht ne Ahnung, wo man seine Stücke noch bekommt? Die waren mal auf den IIB homepage, bzw. bei mp3.com - aber beides ist ja nichmehr (so)

Gruß,
UW
 
sieht bestimmt sehr seltsam und beschissen aus, wenn die E/B Saite unten hängt. ABER von den Leuten, die so Bass spielen ziehe ich den Hut. Ich stell mir das Sauschwer vor!
 
Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

sieht bestimmt sehr seltsam und beschissen aus, wenn die E/B Saite unten hängt. ABER von den Leuten, die so Bass spielen ziehe ich den Hut. Ich stell mir das Sauschwer vor!

Ich glaube dass das nur Gewohnheitssache ist. Stell dir mal vor du hättest so von Anfang an gespielt, dann würdest du wahrscheinlich das über einen "normal" bespannten Bass sagen [;-)]
 
Nachtrag:

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass bei uns in der Schule damlas üblich war (Gottseidank ist diese Phase pädagogischer Wirrungen vorbei) Linkshänder "umzuerziehen" D.h. es wurden die Linkshänder mehr oder weniger dazu gezwungen mit rechts zu schreiben. Ich weß allerdings nicht, ob diese mehr als zweifelhafte Methode weit verbreitet war oder ob das Schulabhängig war. Ist zwar nicht ganz topic aber ich fand es doch informativ ;-)
 

mein faddi lebt noch.... und kann mit beiden händen schreiben.... und er ist nicht verrückt.... er gehört zu nur 10%? ^^
 
joa, mein oppa übrigens auch, und er erscheint mir in der regel auch noch recht normal^^
ich glaube diese 90% sind ein wenig übertrieben, menschen verkraften manchmal mehr als man denkt
 
Nun auch wenn die Selbsabstraktion ja schnell an die Grenzen stösst, mich hat man in der Schule auch zum Rechtsschreiben gezwungen, führe meine Verhaltensauffälligkeiten aber keineswegs darauf zurück (hrhr).
Und Bass spiele ich rechtsrum, 12 Jahre problemlos. Mittlerweile, mit steigendem Anspruch an die Figuren und die Geschwindigkeit
der rechten Hand habe ich aber das Gefühl an Grenzen zu stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten