Unterbewertete Bassisten

alle Magma-Bassisten: Laurent Thibault, Francis Moze, Lionel Ledissez, Jean-Pierre Lembert, Jannick Top, Bernard Paganotti, Guy Delacroix, Jean-Luc Chevalier, Dominique Bertram, Marc Eliard, Philippe Bussonet

die Musik ist extremst Geschmackssache, aber die Musiker sind auch extremst gut
solistisch wirds so ab Minute 23:
 
Moin,
es geht hier um unterbewertete Bassisten.
Für meinen Geschmack sind die beiden genannten überbewertet:nix:
Ich habe letzte Woche wieder einmal Level 42 gesehen. Mark King ist ein hervorragend groovender Bassis, der definitiv nicht nur slappen, sondern genauso gut zupfen kann. Gleichzeitig singt er natürlich noch. Einfach mal ein paar Songs von ihm nachspielen, dann merkt man schnell, daß der wirklich was kann. Sting hingegen schätze ich sehr als Songwriter und Sänger, sein Bass-Spiel finde ich dagegen sehr simpel, aber zumindest sachdienlich.
 
echt jetzt?
Was Bassspielen angeht, kenne ich keinen Bassisten, der Mc Cartney unterschätzt. Sting übrigens auch nicht.

Nicht falsch verstehen,....nicht das ich P. McC. unterschätzen täte. Mitnichten. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass dem so wäre, zwischen den ganzen Wootens, Millers und sontigen Griffbrettakrobaten. Wenn dem nicht so ist, umso besser. Ich hab da nur immer so'ne "Geräuschkulisse" z.B. vom European Bassday o.ä. Veranstaltungen vor Ohren, in der alle Kollegen die Bässe testen, sich die Daumen wund slappen. Wenn da doch mal jemand z.B. "Drive my Car" gespielt hätte..:-):bier:
 
echt jetzt?
Was Bassspielen angeht, kenne ich keinen Bassisten, der Mc Cartney unterschätzt. Sting übrigens auch nicht.
Ich denke,
Paul hat unter den Bassisten eine bessere Reputation als
Ringo Star bei den Schlagzeugern oder
George Harrison bei den Gitarristen.

Dabei waren/sind auch Ringo und George erstklassige Instrumentalisten. Paul so oder so.
 

Ich glaub hier fehlt noch einer :

JERRY JEMMOTT -

um 1970 herum war er einer der führenden
session-bassisten, und spielte mit gott und der welt.
Jaco Pastorius nennt ihn seinen wichtigsten einfluss.

"While Jaco was confident, he could also be humble.
In his later career, he was known to say,
“I’m doing a very bad imitation on the bass of Jerry Jemmott. . . .


...Aretha Franklin, Ray Charles, Wilson Pickett und die Rascals,
Roberta Flack und Margie Joseph.
Er nahm auch mit BB King, Freddie King, Chuck Berry,
Duane Allman, Otis Rush, Champion Jack Dupree, Mike Bloomfield auf
und begleitete Herbie Hancock, Freddie Hubbard, Erroll Garner,
Les McCann, Eddie Harris, Houston Person,
George Benson, Archie Shepp, Lionel Hampton,
Herbie Mann, Eddie Palmieri und Charles Earland.
Er spielte die Basslinen von Mr. Bojangles und zu BB Kings The Thrill Is Gone.
...

 
Ich denke,
Paul hat unter den Bassisten eine bessere Reputation als
Ringo Star bei den Schlagzeugern oder
George Harrison bei den Gitarristen. ....

Ich kenne keinen ernstzunehmenden Gitarristen, der nicht mit Hochachtung von George Harrison spricht.
Und keinen ernstzunehmenden Drummer, der Ringo nicht höchsten Respekt zollt.
 

Zurück
Oben Unten