Unterschätzte Bässe

FGN-Bässe der Neo-Classic-Serie

Absolut! Was die aufm Gebrauchtmarkt bringen ist ne Frechheit bei der Verarbeitung.

Das Linde mumpfig klingen soll ist wieder mal so ein Gerücht

Sach nicht sowas, es kann immer sein, dass es mumpft. Sei es in Lindeprecis, in den Köpfen einiger Bassisten und vor allem mumpft es aber eigentlich immer aus den Speakern von Ashdown Combos. Wirklich schrecklich dieser Sound und nicht zu unterschätzen. Obacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde der gepflegten Nachtmusik...
Entscheidungshilfe ist angesagt. Ich darf wählen zwischen einem BB414 in schwarz in gutem Zustand (wenig gespielt, nur Spuren von der Gürtelschnalle, aber nix ernstes) und einem BB425, auch in schwarz. Leider ist der zu weit weg um ihn zu testen, würde den blind kaufen.
Beide für etwa 250 - 300 Euronen. Wie ist denn der klangliche Unterschied der beiden Jungs. Der 414 hat ja einen geschraubten Hals, der 425 einen durchgehenden...

Danke schonmal.

Marcus
 
das ist interessant... aber so richtig unterschiedlich klingen die für mich gar nicht - eher ziemlich gleich :-)

Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen, wenn ich Bässe zuhause und solo anspiele - es ist schwer, da entscheidende Unterschiede festzumachen.
Was letztlich entscheidend ist, ist wie der Bass die Band "trägt". Und nach langer Zeit, in der ich mehr oder weniger ausschließlich Bässe mit geschraubtem Hals gespielt habe, bin ich jetzt Teil einer Band (ein rockiges Trio), bei der ich das Gefühl habe, hier kommt der durchgehende Hals besser.
Gibt irgendwie ein stabileres Fundament. Was gleichzeitig in Bands, in denen akustisch "mehr los" ist, auf Kosten der Prägnanz und Durchsetzungskraft gehen kann...
 
Hallo Marcus,
Besitze selber den 414 und bin sehr zufrieden. Ich meine aber der 425 hat auch einen schraubhals, dafür aber mehrteilig. Klanglich werden sich wahrscheinlich keine Welten auftun, da Yamaha da "nur" modellpflege betrieben hat. Deswegen kommt mir auch der 414 relativ teuer vor, ich habe selber gebraucht und in mäßigen Zustand für einiges weniger geschossen. Daher würde ich zum 425 tendieren.
 

Motoröl - Manne. ;-)

Ich hatte letztes Jahr mal einen Versuch mit dem Fünfsaiter-SUB gemacht: Also sehr gut ist für mich was anderes. Die Verarbeitung war stellenweise mäßig (speziell der Sattel) und vom Klang her war es eine ziemliche Rumpelkiste (Überbetonung im Bereich von ca. 140-150Hz). Außerdem war der Output schon arg hoch (was man öfters als Kritik bei den SUBs liest).
Ich werde aber nochmal einen Versuch mit dem Viersaiter machen; diesmal gleich mit der Option im Hinterkopf, Pickup und Elektronik zu tauschen.

Auf Talkbass gibt es zu der Elektronik der Subs einen Thread, in dem ein Ingenieur von Sterling by Musicman erklärt, wie man mit einem kleinen Eingriff den EQ des Sub Ray 5 in den Griff bekommt. Dadurch wird der Frequenzgang linearer, und der Output etwas gedämpft. Der Preamp kommt dadurch in den Qualitätsbereich eines "normalen" MusicMan Preamps, sagen die, die den Mod vorgenommen haben. Na ja.... ;-)

Aber es ist nicht nötig, bei den Bässen gleich die Elektronik samt PU auszutauschen.

Ausserdem gibt es in dieser Preisregion nicht nur bei Fender oder Musicman die Regel, dass man sich den besten der vorhandenen Bässe herausfischen soll. Es gibt (nicht nur in dieser Preisklasse) Gurken, Kernschrott, brauchbare und gute Bässe. Also so viel ausprobieren, als möglich.
 
Auf Talkbass gibt es zu der Elektronik der Subs einen Thread, in dem ein Ingenieur von Sterling by Musicman erklärt, wie man mit einem kleinen Eingriff den EQ des Sub Ray 5 in den Griff bekommt. Dadurch wird der Frequenzgang linearer, und der Output etwas gedämpft. Der Preamp kommt dadurch in den Qualitätsbereich eines "normalen" MusicMan Preamps, sagen die, die den Mod vorgenommen haben. Na ja.... ;-)

Aber es ist nicht nötig, bei den Bässen gleich die Elektronik samt PU auszutauschen.

Ausserdem gibt es in dieser Preisregion nicht nur bei Fender oder Musicman die Regel, dass man sich den besten der vorhandenen Bässe herausfischen soll. Es gibt (nicht nur in dieser Preisklasse) Gurken, Kernschrott, brauchbare und gute Bässe. Also so viel ausprobieren, als möglich.

Inzwischen habe ich einen SUB Ray 4 (made in China), der mir gut gefällt. Fängt schon beim Gewicht an (3,8 kg) und die mechanische Verarbeitung ist insgesamt einwandfrei. Unverstärkt klingt er sehr höhenreich (trotz Linde ;-)). Am Verstärker geht davon aber einiges verloren. Der Pickup scheint in Reihe geschaltet zu sein und es sind auch nur zwei Kabel herausgeführt, so daß sich das nicht auf einfache Weise ändern läßt. Allerdings habe ich den PU noch nicht ausgebaut, um nachzuschauen, ob man am PU selbst die Verkabelung ändern kann.
Also der verstärkte Sound ist durchaus verwendbar und gegen den hohen Pegel kann man halt mit dem Lautstärkeregler etwas tun (oder mit dem Gainregler, wenn der Verstärker einen hat und man keine Pedale davor hat), aber ich werde mittelfristig PU und Elektronik sicher tauschen, nicht zuletzt auch wegen der lausigen Potis (Vol sitzt schief und beim EQ ist die Mittenrastung kaum spürbar).

@Kong : auf die Schnelle habe ich bei Talkbass keinen entsprechenden Thread gefunden, hast du vielleicht einen Link?
 
Ich hab aktuell einen sehr gut erhaltenen und bundreinen YAMAHA Attitude Standart 5 für ganz, ganz kleines Geld gebraucht gekauft.
Ich hatte -bis ich auf 5-Saiter komplett umgestiegen bin- 18 Jahre den Attitude Limited II (Billy Sheehan-Bass) gespielt und muß sagen -wow- dieser Bass kommt sehr nahe ran. Voller Sound- Preci bzw. Stegtonabnehmer dazu. Schmatzt, schiebt und mit einer tollen-percussiver Precisoundbeimischung - wirklich 1 A Rocksound.
Hatte Anfang der 90-iger schon einmal einen kaufen wollen; der war leider alles andere als bundrein und konnte auch nicht mehr abgerichtet/eingestellt werden. Bei diesem passt alles.

E i n w i r k l i c h s e h r u n t e r s c h ä t z t e r B a s s ! ! !

Vergleichenlassen muß er sich mit einem:
-Sandberg California VM 5
-Hotwire Dream Flash 24 Bass
-Gibson Thunderbird Studio 5
-Marusczyn Elwood 5 (mit Nordstrand + 35 -er Hals)

Den Yamaha werd ich auf alle Fälle auch live einsetzen, zumal er sich kaum verstimmt.
 

aaaaaargh, den hatte ich auch mal und hab ihn in geistiger umnachtung wieder weggegeben.... spielte allerdings zu der zeit 3 G&Ls und da passte der nicht in die mucke. heute wäre er ein möglicher kandidat für platz 1, so wie ich ihn in erinnerung habe.
 

Zurück
Oben Unten