Unterschätzte Bässe

M

MarcDür

Well-Known Member
Beiträge
187
Ort
Rosenheim, Obb.
Bassix
ß13.733
Mahlzeit zusammen,
da ich aktuell "nur" einen HB 5-Saiter spiele und regelmäßig nach gebrauchten Bässen schaue, stellt sich mir bei der Breite des Hersteller - und Modellspektrums die Frage, welche Instrumente ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bieten. Vielleicht könnte man aus dem Thread eine Sammlung an högscht interessanten Modellen machen, die auch anderen Suchenden Alternativen aufzeigen kann.

Bin gespannt.
Marcus
 
Was uns sofort zur Frage des preislichen Rahmens führt. Und außerdem: neu oder gebraucht?
 
Was uns sofort zur Frage des preislichen Rahmens führt. Und außerdem: neu oder gebraucht?
Das wollte ich bewußt nicht eingrenzen. Soll ja nicht nur für mich eine Hilfe sein. Auch der Zustand ist eigentlich nicht ausschlaggebend für die Einschätzung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein nagelneuer Edelbass Konkurrenz von einem gebrauchten günstigen bekommen kann.
 
Hier im Forum ganz eindeutig Ibanez Soundgear - allerdings sind eher die alten Modelle richtig gut, bei den neuen sind zumindest die ganz billigen nicht so der Hit.
 
Also für den Listenpreis meines teuersten Basses bekommt man schon eine gewissen Auswahl an Pkw. Wenn ich von heute auf morgen bei Null anfangen müsste, würde ich auch zu einem Ibanez SR greifen. Oder lange genug Squier Precis durchprobieren, bis ich einen vernünftigen gefunden habe.
 
danelectro... sehn zwar billig aus, die lipstick tonabnehmer klingen aber verdammt gut... zudem sind die bässe ultra leicht...
 
Fernandes Tremor 4X/5X
Sind nicht gaaanz so oft zu finden, dafür aber dann meist unter 200,00 EUR und sie machen richtig Druck...
 

Godin Shifter Bässe. Die waren für mich die Messe-Überraschung 2014.
http://www.godinguitars.com/godinbasses.html
Die A4/5 sind ja noch bekannt und beliebt, vor allem fretless, aber die Shifter sind, wenn sie auch nicht sehr spektakulär wirken, tolle Bässe, top Verarbeitet mit hoher Anmutung und tollen Sound für gar nicht mal viel Geld.
Leider stehen die hier in keinem Laden zum anspielen, ganz schön doof, deswegen ein schon sehr geheimer Geheimtipp.
 
cort 3535, conklin groove tools 5er, beide sehr selten und dann aber unschlagbar für den sehr niedrigen preis im verhältnis zur leistung.
Traben phoenix 5 string ersten serien, gewöhnungsbedürftiges aussehen, aber sowas von günstig zu bekommen und solide und soundmäßig gut, das passst auch.


und natürlich KSD 605/705 aus korea (nicht indonesien, da hatte ich auch mal einen nicht ganz so exquisiten), basis ist definitiv unschlagbar zum pimpen und persönlich "abzuschmecken". nicht ganz sooo günstig, aber definitiv jeden cent wert!
 
Trace Elliott/Status T-Bass
Peavey Dyna Bass
wenn man einen "modernen" 5-Saiter sucht.
 
Bassline Bässe in meinem Fall der "Buster"

Made in Germany, super Verarbeitung, komplett Custom wenn gewünscht, für mich DAS Handling.
Bekanntheitsgrad schwankt da halt ein wenig je nachdem mit wem man so spricht.
 
Bassline Bässe in meinem Fall der "Buster"

Made in Germany, super Verarbeitung, komplett Custom wenn gewünscht, für mich DAS Handling.
Bekanntheitsgrad schwankt da halt ein wenig je nachdem mit wem man so spricht.

Öhhhm, was kann man denn an einem Instrument in der Preisliga unterschätzen? Evtl. den Klang von Alembic oder Fodera erwarten? Wobei das nat. auch wieder Geschmackssache ist.....
Ich denke das einzig unterschätzte daran ist u.U. der Wiederverkaufswert wegen des nicht so hohen Bekanntheitsgrades.

Unterschätzte Bässe sind m. M. n. diejenigen die als günstig eingestuft werden aber können was die Großen auch können.

Und (ohne eigene Erfahrungen damit zu haben) ich finde auch das Harley Benton und Konsorten nicht dazu gehören, auch wenn sich unter 100 Stck. ein Topinstrument finden lässt. Ähnliches teilweise bei Squier. Wenn ich lese "wenn man einen guten findet" hat das nix mit Beständigkeit zu tun und kann eben nur für "Profis" empfohlen werden, die den Gral auch erkennen wenn sie ihn in Händen halten.

Ich würde hier nur Bässe empfehlen bei denen die gesamte Modellreihe durchweg diesen Eigenschaften entspricht.

Sind hier eigentlich nur 5er gesucht? Da kenn i mi net aus....

Ich werfe da mal die alten Westones mit dem dicken Body und den kurzen Hörnchen in den Raum à la Spectrum und Pantera. Optikfrage halt.
Nach wie vor die Ibanesen aus den späten 70ern und 80ern.
Yamaha RBX fiel mir auch schon positiv auf, obwohl nix für mich persönlich.
Ansonsten kann ich mich auch den Vorrednern nur anschließen.

Viele Grüße

Roman
 

Zurück
Oben Unten