Unterschätzte Bässe

Daion Mark-XXB. Gab es in den 80er. Das waren Hammerteile!

Daion ist zwar top, die Instrumente werden jedoch ziemlich heftig gehyped was meiner bescheidenen Meinung nach völlig das P/L-Verhältnis kaputt macht.

Daion wurde von Yamaki gebaut. Leider gehen Yamaki Instrumente durch die Bank für mehr Geld weg als nötig.

Ich halte den damaligen Konkurrenten Matsumoku für deutlich empfehlenswerter wenn man auf ein sehr gutes P/L Verhältnis wert legt.

Westone, Vantage, Westbury
 
Ich finde die classic Thunderbirds von epiphone top... den matt Freeman werde ich mir noch zulegen. Der soll ja auch sehr gut kommen
 
Das ist ein sehr unterschätzter Bass! Ibanez JetKing300. Für ca 350 € erhält man die eierlegende Wollmilchsau. Ein Bass für alle Gelegenheiten, außerdem sehr gut verarbeitet und bespielbar.
Passiv, aber trotzdem mit hohem Output. Durch die PU-Bestückung unglaublich flexibel. Wird leider nicht mehr gebaut. Ich denke mal, daß die Optik viele Käufer abgeschreckt hat. Die hätten den Bass mal testen sollen, so ging's mir.
Die Tortoise-Pickguards sind von mir...
 

Anhänge

  • ibanez tortoise.jpg
    ibanez tortoise.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 238
  • ibanez 1.jpg
    ibanez 1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 236
Ich glaube der Matt Freeman ist mittlerweile schon mehr als ein Geheimtipp und als erstklassiger Preci für kleines Geld bekannt.
Ja, ist ein vernünftig verarbeiteter Preci mit vernünftigen Komponenten für nicht zu viel Geld... das einzige was etwas stören könnte, ist dass der Body aus Linde ist... mich stört es aber Null! Da ist so viel Farbe drauf, der Werkstoff ändert aus meiner Sicht nicht mehr viel.... Cooler Bass von einem super coolen Bassisten! Matt Freeman is God!
 
Ja, ist ein vernünftig verarbeiteter Preci mit vernünftigen Komponenten für nicht zu viel Geld... das einzige was etwas stören könnte, ist dass der Body aus Linde ist... mich stört es aber Null! Da ist so viel Farbe drauf, der Werkstoff ändert aus meiner Sicht nicht mehr viel.... Cooler Bass von einem super coolen Bassisten! Matt Freeman is God!
Das Linde mumpfig klingen soll ist wieder mal so ein Gerücht, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Auch im direkten Vergleich mit Fender Precis aus Erle und Esche mumpfte der Matt Freeman kein bißchen und z.B. auch sehr teure Signature Gitarren von Musicman (John Petrucci, Dream Theater) oder Ibanez Joe Satriani Modell haben einen Lindekorpus.
 
Neben meinem BB415, den ich gebraucht und quasi im Neuzustand für 250,-€ erstanden habe, ist mein Cheri PJ aus Mitte der 90er ein Hammerteil. 150,-DM habe ich damals bezahlt, weil ne Mechanik durchs Umfallen im Laden krumm war. Dann habe ich auch aus den 80ern noch diverse Bässe von Vantage (Japan) und Aztec (Japan) sehr gut in Erinnerung. Allerdings gibt es die nicht mehr so oft für kleines Geld.
 
Ich hab mir erst vor kurzem nen Spector Coda Pro 5 Jazzbass besorgt. Ziemlich geiles Teil. Gefällt mir so gut und ist so gut bespielbar, dass der Sandberg jetzt gehen darf :-)
 


Soweit ich das recherchieren konnte, stammt das Gerücht daher, das vor einigen Jahren ein ungewaschener Bassist mit seinen klebrigen Fingern solange auf einem Lindebody -der nur geölt war- rumgepatscht hat, bis sämtliche Poren verklebt waren. Das hatte eklatante Auswirkungen auf den Klang des Basses.Er klang irgendwie muffig, mumpfig und schmierig. Der Bassist führte das leider nicht auf seine Seifen-Phobie zurück, sondern brachte es mit dem Korpusholz in Verbindung.xx(
 
Die neuen SUBs sind auch sehr gut... Ein wenig einstellen und man hat einen guten Allround-Bass.
Ich hatte letztes Jahr mal einen Versuch mit dem Fünfsaiter-SUB gemacht: Also sehr gut ist für mich was anderes. Die Verarbeitung war stellenweise mäßig (speziell der Sattel) und vom Klang her war es eine ziemliche Rumpelkiste (Überbetonung im Bereich von ca. 140-150Hz). Außerdem war der Output schon arg hoch (was man öfters als Kritik bei den SUBs liest).
Ich werde aber nochmal einen Versuch mit dem Viersaiter machen; diesmal gleich mit der Option im Hinterkopf, Pickup und Elektronik zu tauschen.
 
Preci8D (Spaß beiseite).

Hier im Forum ganz eindeutig Ibanez Soundgear - allerdings sind eher die alten Modelle richtig gut, bei den neuen sind zumindest die ganz billigen nicht so der Hit.
Stimme dir zu. Ich hatte damals ne Zeit lang einen SRX. Die 700er Serie (made in Korea) ist wirklich gut. Leider sind diese Hälse ein (schlechter) Witz für Leute mit großen Händen.

Weiß nicht, ob der schon erwähnt wurde: Ibanez ATK. Ein klasse Instrument und selbst die made in Japan Dinger sind für gute Preise zu bekommen.
 
Preci8D (Spaß beiseite).


Stimme dir zu. Ich hatte damals ne Zeit lang einen SRX. Die 700er Serie (made in Korea) ist wirklich gut. Leider sind diese Hälse ein (schlechter) Witz für Leute mit großen Händen.

Weiß nicht, ob der schon erwähnt wurde: Ibanez ATK. Ein klasse Instrument und selbst die made in Japan Dinger sind für gute Preise zu bekommen.
ja...;-)
 

Zurück
Oben Unten