unterschied holz/luthite (edb605)

bindi_troll

bindi_troll

New Member
Beiträge
42
Ort
AT
Bassix
ß200
hi leute
da ich mir ja schon länger einen 5-saiter zulegen möchte und nun zwischen edb605 und btb405 schwanke wollte ich mal fragen was luthite aus dem der edb ja besteht für klangeigenschaften hat?
ich weis anprobieren is besser, aber bis ich mal wieder in ne größere stadt mit nem guten musikgeschäft komme dauerts wieder...
 
Die Bässe aus Luthite klingen wie...

...nun ja, wie Bässe halt. Luthite ist nunmal ein spezieller Kunststoff, der in seinem Klangverhalten an Holz angelehnt ist (frag' aber bitte keiner nach der Holzart). Bei den beiden oben genannten Instrumenten gäb's für mich aber sowieso nur eine Wahl, nämlich der EDB weil: mir gefallen die BTB's optisch einfach überhaupt nicht, so gut sie auch sein mögen.
 
ja das stimmt, mit gefällt der edb auch besser, aber vom btb hört man sehr viel gutes....

nun ja, über ausprobieren werde ich wohl sowieso nicht rumkommen können....ach was täte ich nicht alles für ein gutes musikgeschäft in meiner nähe...

um noch mal auf die bässe zurückzukommen, kann mir jemand sagen was die gröberen soundunterschiede zwischen edb und btb sind, das wäre auch noch sehr interessant

thx Charly
 
Wegen dem Luthite war ich immer sehr skeptisch. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einen Cort Curbow gekauft und war positiv überrascht. Kein steriler Sound sondern ein im poitiven Sinn sehr eigen klingender Bass, der genausogut aus Holz sein könnte.
Probier auf jeden Fall beide aus und entscheide nach Gehör ohne das 'steril'-Vorurteil, das man immer wieder hört.
 
Zitat:Francis

...allerdings ist der sound wirklich etwas kalt...
Dann hast du ein anderes Klangempfinden als ich, denn ich persönlich finde den Klang meines EDA-900 überhaupt nicht kalt.
 
ich hab mir vor 3 jahren einen EDB 600 gekauft, weil ich mir keinen artisan leisten konnte und bin damit sehr zufrieden.
"kalt"...naja, kommt darauf an, was du spielen willst. klingen finde ich halt recht "hart" - kann man moegen, oder nicht.
zweierlei solltest du beim kauf einen luthite basses aber bedenken:
1. er ist schwerer als holz
2. mach dich auf sprueche deiner bandkollegen gefasst ("plastikruder", "ach, wenn uns der sprit ausgeht, fuell ma das erdoel in den tank" etc.)[;-)]
 
hm...schwerer als holz? hab ich nicht gewusst, hab immer geglaubt dass die leichter sind (kunststoff halt)...
naja, wenn er sich geil anhöt werden die dumen sprüche wohl schnell wieder verstummen denke ich

hm bei luthite scheiden sich die geister anscheinend enorm...harter sound wär schon was feines, nur ist er auch noch variabel genug für balladen oder sowas?
will eigentlich einen allround-bass (mehr oder weniger hald)
 
ja, klar, und wenn du die eierlegenden wollmilchsau findest, gib bescheid. ja, definitiv schwerer als holz, obwohl der korpus vom edb ziemlich klein ist. da der bass aktiv ist, kannst am ton schon recht viel rumpfuschen, ob er "weich" genug fuer deinen geschmack klingen kann, kann ich natuerlich nicht beurteilen. wie gesagt, ich find ihn recht fein - spiel' ihn halt mal an, dann wirst schon merken, ob er dir taugt. geschmackssache. laut "gitarre & bass" ist es "ein bass fuer rocker und metaller".
 
Zitat:Francis

raumschiffbass bekommt man auch des öfteren zu hören *g*...
Ich glaube, da verwechselst du die Ergodyne-Serien von Ibanez, denn die EDB sind die, die am "normalsten" aussehen. Die EDA und EDC waren viel spaciger im Design, sind aber nicht mehr im aktuellen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir - nachdem ich einen "Leihbass" (Ibanez ATK oder so...) hatte, einen EDB 600 gekauft und bin unglaublich zufrieden damit. Er hat einen sehr guten Klang, sehr differenziert und variabel und er ist hervorragend bespielbar. Ob andere über das "Plastik" lästern, ist mir - ehrlich gesagt -wurscht. ;-)
 
Ich spiele auch einen EDB 500 und bin damit sehr zufrieden. Er ist tatsächlich recht schwer, aber nicht so, dass man es nicht ertragen könnte. Die Bespielbarkeit ist gut und der Sound is super. Ich find ihn auch kein bisschen "kalt". Wenn man die Tiefen ein wenig rausnimmt ist er zwar ziemlich intollerant, was verspieler angeht, aber er tut´s sowohl für schnelleren Punk, als für schön langsamen Ska.
 

Zurück
Oben Unten