Unterschied Shortscale und Longscale

Aaron Jordan

Aaron Jordan

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

also auch auf die Gefahr hin, dass jetzt auf meine Frage ein paar echt ins Lachen kommen: Ich weiss nicht genau, ob ich nen Shortscale oder Longscale Bass habe. Nein, ich bin kein Idiot ;-), aber ich habe den Bass gebraucht gekauft und möchte nach ca. 3 Monaten jetzt endlich mal die Saiten wechseln. Zu dem Verkäufer habe ich keinen Kontakt mehr. Ich vermute zwar, das es ein Shortscale Bass ist, aber woran erkennt man dass denn? Das sind 21 Bünde bei mir und ein 4-Saiter. Das hat doch mit dem Abstand der Bünde zu tun oder haben Longscale Bässe auch mehr Bünde? Wollte mit so ner "intelligenten" Frage nicht ins Musikgeschäft latschen und ausserdem Saiten über ebay erstehen. Kann mir jemand nen Tipp geben? Wäre echt nett.
Grüße,

Aaron
 
Hallo und erstmal willkommen. Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, höchstens dumme Antworten.
ShortScale Bässe haben eine Mensur (Abstand Steg - Sattel) von 30-32 Zoll, also ca. 76-81 cm. Wegen der kürzeren Saitenlänge können die Saiten nicht so gut ausschwingen wie bei einer längeren Mensur, deshalb klingen die tieferen Saiten nicht so gut. (Ausnahmen wie z.B. Alembic klingen trotzdem gut)
LongScale Bässe haben i.d.R. 34" Mensur, also ca. 86 cm, es gibt auch noch längere (z.B.35" bei versch. 5-Saitern).
Die Anzahl der Bünde spielt für die Saiten keinerlei Rolle.
Nimm dir also einfach ein Metermass und miss nach. Die meisten Longscale-Saiten gehen auch auf Shortscale Bässen, die speziellen Shortscale Saiten klingen aber besser darauf.


 
Hallo victor9000,

vielen Dank, ich habe doch nen Longscalebass. Dann kann ich mich ja auch nach solchen Saiten umsehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein erster Saitenwechsel vonstatten geht...
 
hallo zu diesem thema hatte ich auch ne frage
den unterschied hab ich verstanden, aber wo liegen die vor- und nachteile? sorry bin anfaengerin....
wenn cih zum ersten mal einen bass kaufe, was ist denn besser? welcher ist einfacher zu spielen?
 
Shortscale-Vorteile:
- einfacher zu spielen
- meistens leichter

Shortscale-Nachteile:
- tiefe Saiten müssten eigentlich möglichst lang sein um richtig tief und gut zu klingen
- angebot an Shortscale-Bässen ist nicht sehr hoch

Die meisten Bässe sind Long Scale - das ist "das Normale". Aber für Anfänger oder für Leute mit kurzen Fingern denke ich, ist ein Shortscale-Bass ideal. Stanley Clark (Bass-Guru) speilt oft auch mit Shortscale-Bässen - es gibt also auch professionelle Shortscale-Bässe (die allerdings ihren Preis haben).
 
Hi,
ich spiele seit vielen Jahren vorzugsweise Short und Mediumscale-Bässe und die Dinger klingen richtig gut. Wie Admin schon sagte, sollten die tiefen Saiten möglichst lang sein um "trocken" und straff zu klingen, aber wenn die Auswahl der Hölzer; Pickups etc. auf shorties abgestimmt sind, dann ist das alles überhaupt kein Problem. Teste mal Alembic, Bassculture oder Kubicki (Mediumscale) an.
Gruß,
Jost
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Hallo und erstmal willkommen. Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, höchstens dumme Antworten.
ShortScale Bässe haben eine Mensur (Abstand Steg - Sattel) von 30-32 Zoll, also ca. 76-81 cm. Wegen der kürzeren Saitenlänge können die Saiten nicht so gut ausschwingen wie bei einer längeren Mensur, deshalb klingen die tieferen Saiten nicht so gut. (Ausnahmen wie z.B. Alembic klingen trotzdem gut)
LongScale Bässe haben i.d.R. 34" Mensur, also ca. 86 cm, es gibt auch noch längere (z.B.35" bei versch. 5-Saitern).
Die Anzahl der Bünde spielt für die Saiten keinerlei Rolle.
Nimm dir also einfach ein Metermass und miss nach. Die meisten Longscale-Saiten gehen auch auf Shortscale Bässen, die speziellen Shortscale Saiten klingen aber besser darauf.


Hi Victor,
81cm ist Mediumscale,
Gruß,
Jost
 
also shortscale heisst also, dass die Saiten kürzer sind und dementsprechend auch die bünde näher beieinander sind?
ich hab gestern mal so in katalogen rumgeblättert um mir mal einen überblick zu verschaffen... aber da steht ja nie obs long oder shortscale sind, oder bin ich blind?
 
Zitat:Original erstellt von: schnus

also shortscale heisst also, dass die Saiten kürzer sind und dementsprechend auch die bünde näher beieinander sind?
ich hab gestern mal so in katalogen rumgeblättert um mir mal einen überblick zu verschaffen... aber da steht ja nie obs long oder shortscale sind, oder bin ich blind?

wenn nichts steht, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass der angegebene bass long scale hat. Bei short scale bässen ist es immer angegeben.

Gruss,
Sam
 
ah ok ...
ist es denn so dass short scale grundsätzlich billiger sind? oder hat das nix mit dem zu tun?
 

Hallo!
Im Prinzip andere Faktoren geben der Preis der Bass (z.B. Luthierarbeit oder Massenproduktion, Qualität der Teilen - Holzen, Pick-ups, Mechanicken, Farbe usw...) so es gibt billige und teuer Short- und Longscale Bässen...a very big choice!

Have fun!
 
also ich würde von vornherein longscales empfehlen, am anfang isses echt härter und man muss mit dem ding kämpfen (wenn man so kurze finger hat wie ich), aber wenn man mit nem longscale spielen kann, kann man, meiner meinung nach, auf nem shortscale erst recht und einfacher spielen.
so und jetzt sagt mir warum das eurer meinung nicht so ist, wenn dem so ist!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wenn man mit nem longscale spielen kann, kann man, meiner meinung nach, auf nem shortscale erst recht und einfacher spielen.
Genauso sehe ich das auch. Hab mit Medium Scale angefangen und war heilfroh, als ich endlich einen Longscale hatte.
Zum üben/trainieren schwieriger und schneller Riffs verwende ich z.B. immer meinen extra langen 35" und spiele die Sachen dann später auf der Bühne mit dem 34".
 

Zurück
Oben Unten