Verdrehter Hals bei einem Ibanez Musician

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Hallöli oder so,

Ich hab hier nen 80er Ibanez Musician (MC924-DS, Foto hier: [URL]http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1981/p13.jpg[/url])
rumstehen, dessen Hals leider sehr verzogen (verwunden) ist. Shame on me - zu lange in einem völlig unklimatisiertem Proberaum stehen gelassen und wahrscheinlich ist er da auch das eine oder andere Mal umgefallen. Könnte mich wirklich etwas in den Arsch beißen, ich kann mich noch erinnern, dass das Instrument einen tollen Klang hatte.

Der Bass ist im Moment zumindest von ersten bis vierten Bund D- und G-Saite unspielbar. Da er auch noch durchgehend ist, ist mal eben austauschen wohl nicht machbar.

Die Bünde müssten wohl auch mal wieder neu gemacht werden, sind sehr runter gespielt.

Jetzt frage ich mich, ob es theoretisch noch machbar wäre, den Hals wieder gerade zu ziehen. Ich werde da auch noch nen Bassbauer fragen, aber eure Meinung würde mich da vorab schon mal interessieren.

Wie wird da normalerweise vorgegangen? Der Musicianhals ist ja relativ dick, ließe sich da vielleicht was darüber erreichen, dass man das Griffbrett abnimmt, den Hals durch Feuchtigkeit/Spannung wieder etwas zurück zwingt, eventuell etwas Material abnimmt und ein neues Griffbrett aufsetzt?

Was wohl noch aufwändiger wäre: Den Bass komplett zerlegen und einen neuen Hals einfügen.

Auf was für Kosten kann ich mich da einstellen?

Btw: Ich brauche sowieso einen anständigen 4-Saiter (immer nur 6-Saiter ist irgendwie nicht das Wahre).

Ach du scheiße...

Wenn man da überhaupt noch was machen kann, dann ist das verdammt teuer.Normalerweise tauscht man bei ner Torsion den Hals aus,weil man da nur selten was machen kann

Ich glaube man kann ein neues Griffbrett aufleimen. Das kompensiert, fachmaennisch ausgefuehrt, dann den "warp".
Wenn du eh neue Buende brauchst ist das wohl eine moeglichkeit?!!
Frag doch mal beim Instrumentenbauer nach....

Versuche doch zuerst den Bass wieder "anzuklimatisieren" in einem Temperatur und Feuchtigkeits stabilen Raum, bevor du eine grosse Übung anzettelst. Damit kann der Hals vielleicht wieder in eine geräder Position zurückkehren.
Das braucht wahrscheinlich so seine Zeit, genauso wie sich der Hals verworfen hat.
Ansonsten siehe oben.

Gruss e-bazz

Danke schonmal für die Tips!

Ich werde mal versuchen, ob es was bringt, ihn mit Saiten bespannt im Wohnzimmer zu behalten. Er steht schon neben mir und schaut mich traurig, aber hoffnungsvoll an. Der Bass hatte wohl in letzter Zeit nur noch D- und G-Saite drauf, vielleicht hat sich auch dadurch die Torsion ergeben. Die Drehung geht jedenfalls in diese Richtung.

Macht es vielleicht Sinn, ihn komplett zu besaiten (das alleine sicher, mach ich auch gleich) und dann die E- und A-Saite etwas mehr anzuspannen, damit sich der Hals wieder in die andere Richtung ausrichtet, oder laufe ich dann Gefahr, dass sich dann noch eine zusätzliche Torsion ergibt?

Ups... zuerst mal abspannen würd ich sagen, wenn nicht sogar den Halsstab leicht lösen damit das Holz sich an die Situation gewöhnt. Oder als Altenative komplett bespannen und die beiden D und G Saiten WENIG lösen. auf keinen Fall die E und A Saite stärker anspannen. Und geh die Sache langsam an. Holz braucht Zeit.

wäre ja fast frech wenn ich die Erfolgs- Chance mit [:D] oder[:-P] oder mit [:-(][V] bezeichnen würde. Darum [**/] und hoffe das Beste für dich und deinen Bass, gell [:D]

Kleines Update: Der Bass ist fast bespielbar, nur die unteren Lagen der D- und G-Saite machen noch etwas Probleme, aber ich schätze mal, dass da über ein neues Griffbrett und/oder Bundabrichtung noch was zu machen ist, bin also guter Hoffnung.

Tja, leider kommt über den Verstärker kaum ein Ton. Irgendein Scherzkeks hat wohl mal die Kabel zur Batterie durchgeknippst, die Potis knarzen furchtbar und im E-Fach sind noch allerlei andere Drähte, die irgendwie keinen Sinn ergeben.

Ein befreundeter Elektriker wird sich das mal anschauen.

Hat jemand hier zufällig einen Schaltplan für den Bass oder einen Link dahin?

Meinl hat sich inzwischen gemeldet und schickt mir per Post eine Kopie vorbei (kostenlos). [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
moin!
hee, splenta. bring das ding doch einfach mal zu
matti. (bassart) du kommst doch aus der ecke, oder?

Jo, wenn das Wetter nicht so mies wäre, würde ich das heute sogar noch machen. Wobei, raus muss ich heute eh noch mal, muss mal schauen, wie weit der Steinweg weg ist. [:-)]

Danke für den sanften Tritt in den Hintern! War vielleicht nicht so gemeint, hat aber so gewirkt. [;-)]

Hehehe.. [:D] Danke, danke!

Also ich war gerade da, sehr netter Typ übrigens, und so übel ist es wohl nicht mit dem Hals. Hab auch den Eindruck, dass das Neubesaiten und im Raum stehen lassen schon ein Wenig was ausgeglichen hat. 70 Taler wird's kosten, dann wird wohl auch gleich alles eingestellt, also auch Saitenlage, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das mach ich dann auch, wenn ich ein paar Wochen Reis gegessen habe. Lohnt sich auch schon alleine deshalb, weil das Modell wohl im Wert noch steigen wird. Kostet jetzt schon soviel wie er vor 20 Jahren neu gekostet hat. Hoffen wir mal, dass Sting den für die Police-Reunion auch mal wieder raus kramt.

[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Hooray!

Mein Schätzchen ist gestern aus der Reparatur gekommen. Hals wurde eingestellt, Bünde abgerichtet, Sattel neu eingekerbt, Saitenreiter eingelegt (waren ganz schön versifft) und eingestellt: Läuft wieder, macht Spaß, ist bundrein, ich bin saufroh.

Jetzt muss ich nur noch die Saitenlage etwas an meine Bedürfnisse anpassen, die Elektronik verlöten und das UFO fliegt wieder. [:-)]

Über eine neue Lackierung denke ich gerade nach, weil das Braun doch ziemlich hässlich finde, aber das kommt später. [8D]

Ich glaube nicht, dass er jemals in preisliche Regionen von Uralt-Fenders kommen wird, also kann mir das wohl egal sein. Das Kackbraun nervt schon ein Wenig.

Na gut, ich warte noch die Police-Konzerte ab. [;-)]

Zurück
Oben Unten