@
ESMbass, da hast Du ab-so-lut recht. Es gibt wohl bei jedem Musiker die Instrumente oder Amps, für deren Verkauf er sich in den sprichwörtlichen Arsch beissen möchte.
Ich hatte glück, ich musste nur einmal einen Bass verkaufen, weil ich das liebe Geld für einen Bass brauchte, der heute allerdings mein "Schaaaaatz" ist, meinen 1964er Precision. Dass der verkaufte Bass ein recht "banales" Teil war, macht den Schmerz nicht geringer. Es war zumindest mein erster wirklich brauchbarer Bass. Wie gut er im Vergleich zu anderen Bässen war, habe ich erst später festgestellt.
Als ich mit 13 angefangen habe, hatte ich irgend ein gebrauchtes
Höfner-Teil, das Modell ist mir leider entfallen. Nee, warscheinlich verdränge ich das Modell, da ich nicht die Bohne zufrieden war. Ne Jazz-Bass-Kopie mit den Aussmaßen eines Kinderbasses in Short-Scale, warscheinlich 32''. Dazu zwei Humbucker wie auf dem Beatles-Bass und die selbe Tonregelung wie dieser, mit Schiebereglern und Potis. Drauf waren Flatwounds, eigentlich Tapewounds, denn es war noch schwarzes Plastik um die Saiten gewickelt. Sound: Unbrauchbar!
Der musste also weg. Als Sohn eines wohlhabenden aber strengen Vaters war mein Taschengeld nicht üppig, DM 20,--/Monat.... Das war auch 1973 nicht viel Geld. Also stand ich vor den beiden Musikgeschäften der Stadt und presste meine Nase an die Schaufensterscheibe, wie es heute die Kids nur noch für das neue IPhone tun. Der
Gibson Grabber im einen Laden war unbezahlbar, der andere Laden gehörte "so einem Hippie", der damals eben anfing und im Laufe der Zeit der von mir vielbesungene "Händler meines Vertrauens" wurde. Allerdings waren die
Fender Jazz- oder Precision-Bässe für mich damals auch unbezahlbar.
Ich musste noch vier weitere Jahre, bis 1977, auf dem Höfner spielen, bis mich der "Händler" auf die Seite nahm und einen wunderschönen Jazz-Bass in 3-Tone-Sunburst aus einem Koffer nahm. Er schwärmte von dem Instrument in den höchsten Tönen, ich spielte darauf und war begeistert. Der Klang, das Spielgefühl! Nur die Kopfplatte. Auf der stand, dem 7ender-Schriftzug im Schwung nachempfunden: Kasuga. Aber das war egal.
Die Japaner, die Japaner... Ich musste diesen Bass haben und habe alles mobilisiert, und als die Finanzierung bis auf einen kleinen Rest gewährleistet war, habe ich den Höfner um DM 150,-- an einen jungen Mann verkauft -und konnte endlich den Kasuga in Empfang nehmen.
Im Proberaum ging jeden Tag wieder die Sonne auf. Der ganze Bandsound hatte sich durch den Bass verändert, und allen stand ein Grinsen auf dem Gesicht. Der Bass war wirklich absolut klasse.
Damals gab es eine Band von ein paar jungen Männern, die erst mal 5 - 6 Jahre älter waren als wir und zweitens einen sehr reichen Vater hatten. Beide studierten, und als der Vater ein Riesenhaus baute, ließ er in eines der 5 unterirdischen Stockwerke (ungelogen!) ein komplettes Studio für seine Söhne und deren Band einrichten. Sie waren auch sehr gut, die Band war damals eines meiner Vorbilder. Sie spielten sehr eigenständigen Jazz-Rock, adaptierten und veränderten Stücke sehr prägnant und waren in unserer Gegend ein Topact.
Der Bassist spielte einen hervorragenden 1964er Precision Bass, den ich öfters mal, wenn wir bei Festivals oder Konzerten gemeinsam eine Bühne teilten, in der Hand hatte. Dieser Bass war das, was ich haben wollte, und ich wusste, dass ich Ihn eines Tages auch haben würde. 1979 hatte sich Anton dann dazu entscheiden, einen Jazz-Bass anzuschaffen und den Preci zu verkaufen. Ich brauchte Geld, darum musste ich mich von dem KasugaJazz Bass trennen. Ich verkaufte ihn an den Basser einer Punk-Band, die einen der Räume in der aufgelassenen Brauerei, die wir für 'n Appel und 'n Ei gemietet hatten, von uns in Untermiete hatten. So war der Kasuga wenigstens in meiner Nähe.
Ein Jahr später hatte ich den Kasuga-Bass zufällig wieder in der Hand. Ein Stimmflügel war abgebrochen, der Rest war verbogen, der Korpus gesplittert. Für damalige Verhältnisse ein Totalschaden, heute würde ich mich an eine Restauration machen. Ich weinte damals tatsächlich einige Tränen, als ich dann hörte, dass der Bassist im Chlorophormrausch den Bass so lange an die Wand geschlagen hatte, bis er kaputt war. Er spielte auch schon ne Weile nicht mehr bei der Band.
Seltsamerweise habe ich bis heute nur noch wenige Kasuga-Instrumente gesehen. Es gibt einige Tokai aus der Zeit, später kam Fenix auf den Markt, aber Kasuga ist so schnell verschwunden, wie es aufgetaucht ist. Ich hatte nie mehr einen Kasuga-Bass in der Hand, und nur ein- oder zweimal habe ich welche auf EBay gesehen. Aber nur Preci-Kopien.
Es gab noch einen Bass, den ich niemals hätte zurück geben sollen. Ich hatte ein knappes halbes Jahr einen Gibson Thunderbird IV "zum Testen" bei mir stehen, und wenn ich ihn gespielt habe, habe ich nicht daran gedacht, dass ich den eigentlich bezahlen oder zurückgeben sollte, und wenn ich im Laden war dachte mein Händler nicht daran. Nur die Mahnungen des Vorbesitzers erinnerten meinen Händler daran, dass für den Bass eigentlich Geld fliessen sollte. Ich hatte damals den Preci noch nicht lange, und ein Anfangs-70er Thunderbird wäre zu dem Preci richtig gut gekommen. Aber ich hatte die DM 800,-- nicht, die damals aufgerufen waren. Und den Preci... Nee, niemals mehr hätte ich den weg gegeben.
Dem Punk habe ich kurz nach der Begebenheit mit dem zerstörten Kasuga-Bass noch die Leviten gelesen, was aber auf taube Ohren gestossen ist. Der Einfluss von selbst gemixten Drogen, die er sich als Lehrling in einem grossen chemisch/pharmazeutischen Konzern selbst anfertigte, war wohl schon zu groß, als dass er hätte ein Verhältnis zu dem Instrument aufbauen können - oder um zu verstehen, warum ich ob der sinnlosen Zerstörung des Basses so angepisst war. Warscheinlich lebt der damals junge Mann heute schon nicht mehr.