Verranzten Bass säubern... Tipps?

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Beiträge
1.004
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß14.063
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Bass gekauft (BB1500) und das Teil ist echt super und gut in Schuss. Wen es genauer interessiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120222844060&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:1123
Der Plekhalter ist schon runter ;-)

Anscheinend war der Vorbesitzer extremer Kettenraucher und das Teil stand die ganze Zeit im Qualm. Auf dem Bass ist teilweise eine klebrige Schicht die nach altem Rauch stinkt und das Teil selbst riecht nach Rauch, wenn man die Nase direkt ans Holz hält.
Da ich Nichtraucher bin finde ich das etwas ekelig!
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Tipp, womit ich den Bass reinigen kann und den Geruch wieder wegbekomme?

Ein weitere Sache die micht stört, ist das auf der Halsrückseite leichte braune Stellen (zwischen Griffbrett und Hals) zu sehen sind. Das kommt wahrscheinlich vom Spielen mit Raucherfingern :-) .
Sieht man aber nur bei gutem Licht.
Der Hals hat ein Satinfinish. Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen zu beseitigen, ohne den Lack zu beschädigen? Ich habe mal etwas von ganz feinem Schleifpapier gehört, dass man zu diesem Zwecke verwenden kann. Kennt sich jemand damit aus? Der Dreck wird sich wohl nur auf dem Lack und nicht in dem Holz befinden
Die Bünde und Griffbrett wollte ich mit ganz feiner Stahlwolle vorsichtig polieren und das Griffbrett mit Leinöl behandeln.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Säubern?
Zumindest ist das Holz des Basses durch die Rauchbehandlung schön nachgegilbt :-)

Ciao,
Benni
 
Bevors jemand anders tippt, lass ihn so, is Mojo [8D][;-)][:o)].

Gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Bevors jemand anders tippt, lass ihn so, is Mojo [8D][;-)][:o)].
wenn das so ist muss ich sagen, dass ich Mojo grauslich ist [B)]

@ doc:
ich bin da jetzt alles andere als ein Spezialist aber in deinem Fall würde ich folgendes tun
zum Grobreinigen würde ich mal einfach °Trommelwirbel° Wasser nehmen. Natürlich nicht alles pitsche-patsche-nass machen sondern nur mit einem feuchten Fetzen drüber wischen und dann gleich wieder trocken wischen.
Normales Spülmittel sollte helfen aber da bin ich mir nicht 100% sicher ob das den Lack angreift (oder durch Ritzen dringt und den Lack ablöst, wie Öl)

ich habe hier im Forum von ein paar Leuten gehört, die den Hals mit Zitronensaft (!!) reinigen. Das wäre sicherlich auch was für dich, weil es den Geruch schön überdeckt.

von diesem feinem Schleifpapier hab ich noch nie was gehört (wäre aber skeptisch). Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du ein Poliertuch meinst aber das wäre hier das falsche...

aber wie immer gilt (und das ist der einzige Tip den ich dir mit 100% Sicherheit geben kann): was immer du tust, probiere es erst mal an einer Stelle aus, die man nicht so gut sieht (zB Rückseite) und warte 1 bis 2 Tage ob sich irgendwas unerwünschtes tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Axel zu. Der Lack soll das Holz ja gerade gegen Feuchtigkeit schützen und er tut es auch. Mit leichtem Spüli (Zitronenduft?) und feuchtem Lappen darf normalerweise nichts passieren. Das gilt übrigens auch fürs Griffbrett/Halsrückseite. Wie Axel schon schrieb, nur nicht klitschnass machen. Lieber ein paar mal wiederholen.

Glückwusch zu Bass übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

ich habe hier im Forum von ein paar Leuten gehört, die den Hals mit Zitronensaft (!!) reinigen. Das wäre sicherlich auch was für dich, weil es den Geruch schön überdeckt.
Zitronensaft? Nicht Zitronenöl?

Lemon Oil kann ich nur empfehlen. Damit kriegst Du das Griffbrett schön sauber, pflegst das Holz, und es riecht gut.
 
In so einem Fall nehme ich eine milde Möbelpolitur, also Poliboy, Pronto (Spray) oder sowas in der Richtung, damit hatz bei mir bisher immer gut geklappt. Hatte mir mal das ganze Pflege-Set von Dunlop gekauft, da ist auch sowas Zitronenöliges dabei, nur ist der Effekt bei obengenannten Möbelreinigern deutlich besser. [:-)]
 
@boemmel:
Das das Holz schön gelblich geworden ist und der Bass nicht nagelneu aussieht finde ich auch echt ok. Nur den Geruch und die leichten braunen Stellen am Hals finde ich nicht so toll.
Ich bin aber auch jemand, der sich vor dem Spielen die Finger wäscht und das Instrument nach dem Spielen immer in das Gigbag stellt.
Daher würde ein Bass bei mir sogar nach 25 Jahren intensiver Benutzung nicht so aussehen :-)
Kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche Leute mit dreckigen Pfoten auf ihrem Instrument spielen.

@Soulfinger:
Vom Zitronenöl habe ich auch gelesen. Ist das denn auch verwendbar für die Halsrückseite, die lackiert ist? Habe davon nur in Verbindung mit unlackierten Hälsen gelesen. Habe da etwas Sorge, dass es zu aggressiv sein könnte.

Der Geruch dünstet anscheinend gut aus! Ich muss jetzt nur sehen, dass ich die kleinen braunen Flecken am Hals wegbekomme. Da riecht es noch ein wenig :-)

Ciao,
Benni
 
@nwm:
Danke für den Tipp! Werde wohl gleich mal losgehen, und es mit so einer Möbelpolitur versuchen. Das sollte für die Halsrückseite genau richtig sein.
Gibt es sowas im Supermarkt, oder wo bekomme ich das her?
 
War auch nicht Bierernst gemeint. Die ganz fießen Sachen solltest natürlich behandeln. [;-)][:-)]

Gruß[:-)]

PS: Wie steht ja nu hier schon.
 
War gerad im Supermarkt und habe Poliboy fixneu gekauft.
Nach der Beschreibung sollte das genau das Richtige sein.
Drückt mir die Daumen [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Axel

ich habe hier im Forum von ein paar Leuten gehört, die den Hals mit Zitronensaft (!!) reinigen. Das wäre sicherlich auch was für dich, weil es den Geruch schön überdeckt.
Zitronensaft? Nicht Zitronenöl?
ich meinte schon Zitronensaft. Das Öl verwende ich selber, darum hat's mich damals auch gewundert. Aber ich finde jetzt den Thread in dem das stand nicht mehr.
Fand's dann auch irgendwie stimmig. Man verwendet ja Zitronensaft um zB lästigen Fischgeruch aus den Fingern zu kriegen.
Denke auch, dass das bisserl Säure beim Reinigen helfen könnte (wenn's nicht den Lack angreift [;-)])
 
Ich habe eben dieses Poliboy fixneu auf den Hals aufgetragen und poliert.
Hat super gewirkt! Der Hals stinkt nicht mehr und die Flecken sind weg.
Ich werde morgen bei Sonnenlicht nochmal schauen, ob man noch irgendwelche dunklen Stellen sehen kann. Falls ja werde ich nochmal drüber gehen!

Vielen Dank für den Tipp nwm!!
 
Na siehste, das Daumendrücken hat geholfen ;-!

(P.S. Echt schade um das wertvolle mojo) [V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
(P.S. Echt schade um das wertvolle mojo) [V]

Ich habe ja nur das "schlechte Mojo" entfernt!
Jetzt kann ich ihn endlich mit "gutem Mojo" füttern [:D] !

Aber ich muss sagen, dass Teil ist echt geil und vor allem für den Preis!
Schade das der nicht mehr gebaut wird!
Bisher kann ich an dem Teil wirklich nichts aussetzen... guter Sound, gute Bespielbarkeit und wirkungsvolle Elektronik!
Mal sehen wie er sich im Bandbetrieb bewährt!
 
Hmmm ja, der könnte mir auch gefallen! Die Optik finde ich sehr ansprechend. Ich fand ja damals Manne Präkers Yamaha Sound sehr gut, meine mich aber zu erinnern, daß dieses Modell für damalige Verhältnisse sehr teuer war. Hätte mir in den 80's um ein Haar mal einen gekauft. Hörprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=zBmFyYxGKRI

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qyRoRFpOnvU&NR=1

Klingt er so in dieser Richtung?

BTW: schön, daß das mit dem Poliboy geklappt hat![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn das poliboy geholfen hat isses ja gut.
ansonsten hätte ich noch grundreiniger für parkettböden empfohlen.
 
Wer hätte gedacht, dass in DEM zerstörten Koffer so ein Schmuckstück steckt! Glückwunsch.
Ich reinige bei mir das Griffbrett ab und an mit einem feuchten Tuch. Danach wird dann mit Griffbrettöl nachgeölt.
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000
Boogy_man
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mudskipper
Mudskipper
T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten