Verzweiflung: Hals und Bridge einstellen

Soundgarden

Soundgarden

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
So liebe Mitbasser, ich habe nun 3 Stunden versucht meinen neuen Bass einzustellen.

Ich habe die bekannte Literatur gelesen, aber steh vor einem Problem, wo ich nicht weiterkomme, also bitte ich um Hilfe.

1. Ich wollte eigentlich einfach die Saiten etwas näher an den Hals heranbringen.

2. Also habe ich zuerst den Hals einigermassen richtig gekrümmt (richtig gekrümmt heisst für mich, dass eine Kreditkarte zwischen Saite und 12. Bund reinpasst, wenn ich den ersten und den letzten (24.) Bund niederdrücke.

3. Jetzt aber das Problem: auch wenn die Halskrümmung (vom 1. bis zum 24. Bund) korrekt ist, habe ich nun eine sehr grosse Distanz von Saite zu Bund in den hohen Lagen (hoch = nahe am Korpus)!! Ich schätze etwas mehr als 1 cm am 24. Bund!!
Und auch am 12. Bund sind's etwa 8mm!

4. Also denke ich mir: Ich schraub die Saiten an der Bridge tiefer - aber die sind schon alle so tief wie's nur geht


Aber die Halskrümmung ist doch in Ordnung!

Heisst das nun, dass mein Hals komischerweise zu fest nach vorne geneigt ist?? Was kann ich dagegen machen?? Wisst ihr überhaupt was ich meine?
 
UPDATE:

Habe nun den Hals einmal fast kerzengerade gestellt (sehr sehr kleiner Abstand von Saite zu 12. Bund beim Niederdrücken von 1. und 24. Bund). Habe dazu die Trussrod sehr stark anziehen müssen.

Der Saitenabstand von Saite zu 12. Bund ist nun ca. 5mm

(und ca. 7mm beim 24. Bund)


Immer noch relativ hoch, nicht?
 
Hmmmh, wenn die Saitenreiter schon nicht mehr tiefer gehen, stimmt da irgendwas nicht ...

a) Über welchen Bass reden wir ?
b) In welchem Abstand laufen die Saiten über die PUs ?

Manche Leute verbauen 'nen kleinen Hartholzkeil (oder hartes Furnier) zwischen Korpus und Hals.
Aber bei 1 cm scheint das Prob bei Dir noch woanders zu liegen ...
 
Du schreibst, dass es ein neuer Bass ist:
Wenn ja: Zurückschicken bzw. in den Musikladen bringen. Ein neuer Bass sollte sich ohne irgendwelchen Unterlagen in der Halstasche perfekt einstellen lassen.
 
Wir reden über den H&S Sequoia 6 String

Also der Hals IST geschraubt, aber ich getrau mich nicht, selber einen Hals abzuschrauben und korrekt wieder anzuziehen.

Ich habe den Hals nun mal über Nacht ruhen gelassen.

Mich würde nun aber wundernehmen, und darüber fand ich im Netz keine Angaben:

Wie gross ist der Abstand von Saiten zu Bund bei euch? Und zwar möchte ich wissen am 1. am 12. und am 24. (bzw. letzten) Bund und ob ihr eure Höhe persönlich als hoch oder sehr tief einschätzt.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Über welchen Bass reden wir ?
Ja, das wäre gut zu wissen.

Und um welche bridge geht es?

Manche der massiveren bridges haben eine dickere Bodenplatte und gehen nicht so tief wie z. B. ein Fender-Blechwinkel.
 
boah und jetzt ist mir noch ne Saite gerissen.... das ist ja ein Unglücksbass... :-(

also ich bin mit meiner momentanen Einstellung bei folgenden Abständen von tiefer H Saite zu den Bünden:


1. Bund: 1mm
7. Bund: 2.5mm
12. Bund: 3.5mm
24. Bund: 5mm

Ist tiefer als es auf den ersten Blick aussah!!
 
Ich finde 5mm im 12. Bund nicht sehr hoch. Da habe ich z.B. bei meinem Jazzi deutlich größere Saitenabstände....
 
Ja aber war ich denn bei meinem alten Stingray verwöhnt?

Da hatte ich:

1. Bund: 0.75mm
7. Bund: 2mm
12. Bund: 2.5mm
17. Bund: ca 3mm

Vielleicht brauche ich nur noch etwas Einspielzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soundgarden

Ja aber war ich denn bei meinem alten Stingray verwöhnt?

ja! Beim Stingray kann man eine echt niedroge Saitenlage gut realisieren. Bei mir würde es aber bei Deinen Einstellungen nur noch scheppern...
 
Zitat:Original erstellt von: Soundgarden
also ich bin mit meiner momentanen Einstellung bei folgenden Abständen von tiefer H Saite zu den Bünden:
1. Bund: 1mm
7. Bund: 2.5mm
12. Bund: 3.5mm
24. Bund: 5mm
Ist tiefer als es auf den ersten Blick aussah!!

Also ich finde die Saitenlage ok!
Bei meinen Bässen sind solche Abstände völlig normal da ich es lieber habe wenn die Saiten frei schwingen können.
 

Vielen Dank für all die ermunternden Worte!


Jetzt habe ich aber noch eine abschliessende Frage: Wie soll man denn bei einem 6-Saiter mit 24 Bünden anständig tappen können, wenn der Abstand von Saite zu Bund ganze 5mm beträgt?
 
Zitat:Original erstellt von: Soundgarden

Vielen Dank für all die ermunternden Worte!


Jetzt habe ich aber noch eine abschliessende Frage: Wie soll man denn bei einem 6-Saiter mit 24 Bünden anständig tappen können, wenn der Abstand von Saite zu Bund ganze 5mm beträgt?

Üben.
 
Aua,Tapping bei der Saitenlage wird natürlich recht anstrengend.
Da hilft wohl echt nur üben und evtl. könnten Saiten mit geringerem Zug die Sache etwas komfortabler machen.
Aber wenn dein Bass keine Garantie mehr haben sollte und du mit der Saitenlage echt nicht klar kommst wäre ein Besuch beim Gitarrenbauer vielleicht die beste Wahl [;-)].
 

Zurück
Oben Unten