Vintage-Amps und -Boxen

Ich habe mir gestern eine Klemt Echolette B30 gegönnt weil mir bei den Amps nicht nur etwas röhriges fehlte sondern auch etwas Stylisches. Dazu habe ich auch noch die ET 1 Box.
Das ganze befindet sich noch auf dem Versandweg. Werde berichten wenn alles angekommen und getestet ist. ;-)
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

http://www.el-me-se.de/old/index.html

http://www.el-me-se.de/old/index.html
 
Quasi ewig. Würde mich nicht wundern, wenn noch der erste Röhrensatz im B30 steckt.
 
Kann gut sein. Die Röhre dürfte in dem kleinen Amp nicht arg gefordert werden - sie erscheint vergleichsweise sehr große Ströme abzukönnen.
 
Weiß ja niemand , wo ich wohne... ;-)

Bezüglich älterer Boxen:
Ich muss oben geschriebenes ein wenig relativieren. Ältere Boxen klingen (in meinen Ohren, für meinen Geschmack) leise und zahm gespielt oftmals besser, als wenn man sie ordentlich prügelt. Dann wird es meistens matschig. Kompensieren kann man dies, indem man einfach mehr Membranfläche zusammen stellt. Vorteil für moderne Boxen, denn die holen einfach mehr aus weniger Volumen und Membranfläche heraus.
Die paar EVs und JBLs die ich kenne (sind jetzt nicht sooo viele. Mag ich jetzt auch nicht pauschalieren...) fand ich einfach nur grausig. Ich habe mich immer nur gefragt, was Bassisten zur damaligen Zeit überhaupt auf der Bühne hören konnten.

Ich habe mal ein Paar sauschwere Craafts besessen, die zur "damaligen Zeit" das Nonplusultra darstellten. Keine Ahnung was das für welche waren, die habe ich so schnell wieder verscheuert, weil die wirklich nur Müll waren.

Alte Boxen besitzen oftmals einen gewissen "Charakter", den neue Boxen nicht aufweisen. Ob es vielleicht an den ausgenuckelten Chassis liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe einige Boxen (alt und neu) und mag immer noch die uralten EV12L und EV15L sowohl für PA, Gitarre und Bass sehr gern. Die können übelst laut und druckvoll und klingen tun sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
ich hätte noch einen alten Craaft BC 122 Vollröhre 130 Watt" zum hergeben. Steht bei mir nur rum und wird nicht benutzt.
funktioniert noch einwandfrei. bei Interesse bitte mal ein Angebot machen - mit mir kann man reden.
Gruß aus Baden
 
Damit das Ganze noch mal in den passenden Thread kommt, hier ein paar Bilder meiner Klemt Echolette B 30. Baujahr '65

Screenshot_2018-02-01-06-47-12.png
Screenshot_2018-02-01-06-47-16.png
Screenshot_2018-02-01-06-48-50.png
Screenshot_2018-02-01-06-47-34.png


Und damit habe ich jetzt zwei hauptamtliche Übungsverstärker.
Einen für den täglichen Gebrauch und den anderen fürs Besondere. :-)

Screenshot_2018-02-01-06-48-36.png


@beate
Kannst Du mir ein paar EL 500 empfehlen die sich besonders gut eignen?
Es sind ja noch Röhren verschiedenener Hersteller in Umlauf.
Ich brauche ohnehin gematchte Röhren und suche natürlich welche die ich mir als Ersatz zurück legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alte sind, ist eigentlich fast egal, was drauf steht. Die Hersteller waren damals schon groß darin, vom Wettbewerb einzukaufen und dann ihr Bäpperl draufzumachen. Aber bei TFK, AEG, Siemens, Valvo, ... macht man nix falsch, und bei den DDR-Exemplaren (RFT) sicherlich auch nicht.
 

macht man nix falsch, und bei den DDR-Exemplaren (RFT) sicherlich auch nicht.
Haben nicht Telefunken und Philips ihre Röhren in der DDR produzieren lassen oder zumindest eingekauft?

Übrigens in meinem neuen alten BS40 (der Trend geht zur Zweit-Echolette ;-) ) sind richtige Tesla EL34 drin, noch aus der Tschechoslowakei. :great:
 
Hallo.

Kann mir jemand zufällig sagen wie eine alte JBL K140 (15 Zoll) Box im Vergleich zur EV 15L klingt?

Hätte die mehr Tiefbässe zu bieten?
Oder sind die sehr ähnlich im Klang?

Wenn die JBL mehr "mumpfig" kann als die EV dann wäre sie ein Versuch wert.

Kenne die EV 15L vom Antesten her und da war mir unnerum zu wenig Schmackes.

Angedacht wäre, sie mit meiner Peavey Classic 50/50 Vollröhrenendstufe und Röhren-Pre zu spielen...

Danke + lieben Gruß
Michael
 
Der K140 hat eine starke Präsenzüberhöhung durch den Alu-Staubschutz vor der Schwingspule. Deshalb kommt er sehr knackig rüber und wurde insbesondere von Plek-Bassern geliebt. Dafür brüllt er in den Mitten viel weniger los als der 15L. Ich finde den Ton schon sehr "anders" und da beides absolute Charakterschweine sind ist das reine Geschmackssache.
 
Kenne nur die JBL, und auch die noch nicht grad lange, mir gefällts, hab aber noch nie die EV15L oder M gespielt.

Spiele die JBL mit der Endstufe wie Du: Preci, SVT-IIP, Peavey 50/50, zwei JBL 15er. Dabei hab ich 50W auf eine Box, 50W auf zwei Boxen probiert, das gleiche Programm mit 100W gebrückt, und neulich auch noch mit dem SVTII nonpro mit 300W auf beide JBL. Klingt alles super, finde ich!

Sie können ganz klar und rein, wenn Bass und Amp das können, aber auch oldschoolig dumpf (eher meine Welt) oder mit übersteuertem Amp find ich den Klang schön. Sie haben „genug“ Bass finde ich, kann man mMn sogar etwas rausdrehn am Amp. Ich spiele meist eher mittig, dumpf und gefingert gegen zwei laute Gitarren und ein Ludwig Vistalite.

Mit richtig angezerrtem Bass gibts vermutlich Geileres wenns dumpf, oldschoolig und rockig klingen soll. Aber Geschmacksache, gell ...
 
Mit richtig angezerrtem Bass gibts vermutlich Geileres wenns dumpf, oldschoolig und rockig klingen soll. Aber Geschmacksache, gell ...

Danke euch beiden. Hört sich vielversprechend an ;-)
Plekspieler bin ich nicht. Aber die Alukalotte meines Mini-Roland-Bass-Cubes mag ich auch sehr gern.
Das könnt evtl. was werden...

So leicht angefixt werd' ich wohl nicht drum rum kommen, meiner Dame mal wieder zu erklären, warum wir auf dem Weg in den Kurzurlaub nen Abstecher zum Antesten machen müssen :engel:

Die schönste Art des Urlaub-Machens :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten